+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Separates Menü um Texte anzeigen zu lassen

Neu an Board
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Separates Menü um Texte anzeigen zu lassen

Hallo,

meine Seite steht soweit und kommt gut an - auch durch die Hilfe dieses Forums
    Nun stehe ich aber vor einer Sonderaufgabe und habe keine Idee, wie man das am Besten löst. Es soll nämlich eine kleine Abteilung mit Texten geben. Man geht also im Hauptmenü (ist ein Vertical Menü) auf "Texte" und dann sollte im Content-Bereich nicht nur Text, sondern auch eine Auswahl erscheinen. Das ganze sollte möglichst automatisch sein.

Nachtrag - um es noch etwas deutlicher zu sagen: Menü und Content sollen im Content-Bereich sein.

Hat jemand eine Idee, womit man soetwas elegant lösen kann? Vielleicht ein "Auto-Content-Category-Menu-Generator" oder ...

mfG,

Alffi
    Geändert von Alff Orden (27.06.2011 um 21:15 Uhr)

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    15
    Erhielt 58 Danksagungen
    in 56 Beiträgen

Standard

Hallo Alf,

Also, damit ich das richtig verstehe: Du willst quasi ein Untermenü öffnen, das soll aber im Contentbereich angezeigt werden?

Spontan würde mir dazu folgendes einfallen:
    Untermenü mit Splitmenütechnik (vgl. FAQ) realisieren
    Anschliessind im Joomla Template auf derselben Position wo der Content veröffentlicht wird noch ein Modul positionieren. Untermenü dann in diesem Modul veröffentlichen.
    Rein technisch gesehen wird so das Untermenü nicht im Artikel angezeigt, der User merkt das aber nicht. Was meinst Du dazu?

Grüsse
    Michael
    Grüsse, Michael

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo Michael,

Danke für deine Antwort/Idee. Das man aber die Texte alle einzeln als Menüpunkte anlegen muss (bzw. die dann im Backend unter "Menüs" herumfliegen ), finde ich etwas umständlich. Aber ich nehme an, der Knackpunkt ist: In dem Moment, wo ein anderer Artikel angezeigt als der zum Menüpunkt "Texte" gehörige, wäre der Menüpunkt "Texte" auch nicht mehr als aktiv angezeigt.

Das Menü muss aber gar nicht unbedingt im Artikel selbst sein, genauso wenig wie der Artikel ein Artikel sein muss. Das kann auch ein eigenes Feld sein, und darunter das Content-Feld. Oder eines, das nur so aussieht!

mfG,
    Alffi

EDIT:
    Theoretisch könnte es auch eine Gallery sein (wie z.B. Phoca), bloss nicht für Bilder, sondern für Texte ...
    Geändert von Lacki (28.06.2011 um 21:57 Uhr)

+ Antworten

Lesezeichen