+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: homepage kopieren oder neu installieren?

Verbringt hier viel Zeit Avatar von dette
    Bedankte sich
    527
    Erhielt 23 Danksagungen
    in 22 Beiträgen

Standard homepage kopieren oder neu installieren?

Hallo,

ich möchte meine lokal installierte homepage kopieren, um eine neue homepage draus zu machen. Es würden dann unter htdocs zwei joomla-Ordner existieren (joomla, joomla2).

Nun eine vielleicht dämliche Frage. Kann ich einfach den einen Ordner kopieren und umbenennen oder sollte ich joomla ein zweites mal installieren und die akeeba Sicherung einspielen?

In der Configurations.php muss ich ja nur nachfolgende Pfade abändern, indem ich hinter joomla eine 2 tippe, oder?

PHP-Code:
    var $log_path 'C:/xampp/htdocs/joomla/logs';
        var 
    $tmp_path 'C:/xampp/htdocs/joomla/tmp';

var $db 'joomla'
    Zweite Frage:

Da ja nun auf einem Server 2 Datenbanken laufen, sollte ich die Vorsilbe jos_ in der configurations.php gegen eine andere Vorsilbe tauschen oder kommen die sich nicht ins Gehege?

PHP-Code:
    var $dbprefix 'jos_'
    Wenn ich jos ersetzen muss, sollte ich was beachten, außer dass es drei kleine Buchstaben sind?

Danke im Voraus.
    Liebe Grüße dette
    www.fotoyeh.de & www.declex.de, http://roh-kostbar.de/
    Joomla 1.5.25, VM 1.1.9, Joomla 2.5.4 Joomshopping 3.6.1

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von JoomlaWunder
    Bedankte sich
    88
    Erhielt 282 Danksagungen
    in 277 Beiträgen

Standard

Hallo,

lege eine zweite Datenbank ( http://localhost/phpmyadmin/ )an und erstelle den Ordner "Joomla2" oder wie auch immer er heissen soll, und spiel mit kickstart.php die Akeeba-Sicherung in diesen Ordner ein.
    Bei der Einspielung gibst du dann die zweite zuvor erstellte Datenbank an. Die beiden sollte man strikt trennen, da sie sich sonst gegenseitig beeinflussen.

Als Vorsilbe kannst du jos_ lassen, da man ja 2 Datenbanken hat.
    Ich wähle bei Joomla-Installationen grundsätzlich eine andere Vorsilbe, damit es Hacker etwas schwieriger haben. Das ist aber ein anderes Thema.
    Alternativ könnte man mit einer Datenbank und 2 verschiedenen Prefixen arbeiten. Davon würde ich aber generell abraten.

Anschliessend noch mal einen Blick in die configuration.php werfen!

p.s. Ich meine, dass in den FAQs das Thema einer parallelen Joomla-Installation auch beschrieben ist.

Gruß!
    JoomlaWunder
    Geändert von JoomlaWunder (24.06.2011 um 15:15 Uhr)

3. Erhielt Danksagungen von:

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

1. Du kannst Dein Joomla einfach kopieren. Pfad in der konfiguration.php anpassen.

2. Wenn Du eine 2. Datenbank hast, dann kannst Du das Präfix lassen. Hast Du nur eine benötigst Du ein anderes Präfix.
    Ich kann nicht generell von mehreren Joomlas in einer DB abraten. Ich habe schon 17 in einer DB gahabt und keine Probleme feststellen können.

3. Joomladaten alleine kopieren reicht nicht, die DB muss ebenfalls kopiert werden.

5. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    527
    Erhielt 23 Danksagungen
    in 22 Beiträgen

Standard

Vielen Dank euch beiden.

Leider hatte ich zu beiden Varianten von euch Rückfragen, die ich euch nicht antun wollte, weshalb ich dann alles durcheinander gemacht habe und zum Schluss aber Erfolg hatte.

Ich hatte erst eine neue Datenbank angelegt, aber nicht gewusst, wieviele Tabellenfelder ich eingeben sollte. Habe 10 eingegeben, in der Hoffnung, dass ich dies später wieder ändern kann. Ich wusste dann aber nicht, wo ich akeeba-Dateien und jpa einspielen sollte, weshalb ich Toms Variante nahm und den joomla-Ordner einfach kopierte und umbenannte. Dies gab aber Fehlermeldungen, weil ich ja nicht die DB-kopiert hatte. Also habe ich einfach in den kopierten joomla-Ordner die akeeba-Rücksicherung gemacht und nun ist alles gut.

Sorry, eine weitere wahrscheinlich dumme Frage. Ich möchte nun alle Produkte rauslöschen. Mache ich das in der Datenbank? Evtl. jos_vm_product löschen? Oder noch mehr, was mit vm zu tun hat? Die Struktur der homepage soll erst mal erhalten bleiben, ich möchte nur die Artikel rausschmeißen. Oder lieber im backend?
    Liebe Grüße dette

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von JoomlaWunder
    Bedankte sich
    88
    Erhielt 282 Danksagungen
    in 277 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von dette Beitrag anzeigen
    Ich möchte nun alle Produkte rauslöschen. Mache ich das in der Datenbank? Evtl. jos_vm_product löschen? Oder noch mehr, was mit vm zu tun hat? Die Struktur der homepage soll erst mal erhalten bleiben, ich möchte nur die Artikel rausschmeißen. Oder lieber im backend?
    Das würde ich im Backend machen, weil es die sicherere Methode ist. Bei Änderungen in der DB muss man sehr genau wissen, was man macht. Bei sehr vielen Produkten könnte das aber sinnvoll sein. Momentan weiß ich aber auch nicht, ob VM für die Produkte mehrere Tabellen verwendet.

Bedankte sich
    527
    Erhielt 23 Danksagungen
    in 22 Beiträgen

Standard

danke für die Info, dann werde ich es im backend machen

Edit:

Mir ist was Blödes passiert. Ich habe im backend Produkte gelöscht und dann erst später zufällig bemerkt, dass ich die Produkte auf meinen Server lösche. Dies passierte, als ich im backend meiner lokalinstallation in virtuemart die Prokuktliste anklickte und mich für virtuemart anmelden musste. Ich merkte nicht, dass ich plötzlich auf meiner Serverinstallation gelandet war.

Wo muss ich was ändern, damit dies nicht mehr passiert? Ich habe da leider keinen Durchblick. Es müsste ja in einer virtuemart-Datei stehen, aber ich finde nichts.

Ein angehänges Bild zum Verständnis. Ich bin im Backend der lokalinstallation bis zu virtuemart - sobald ich irgendwas in virtuemart anklicke, öffnet sich die Anmeldung und gleichzeitig ändert sich die Adresse in http://www.fotoyeh.de/administrator/......_li......rt.
    Vor dem Klick auf Produktliste sah es noch so aus:
    Angehängte Grafiken
    Geändert von dette (24.06.2011 um 21:31 Uhr)
    Liebe Grüße dette

+ Antworten

Lesezeichen