Hallo alle!

Ich habe ein neues Joomla-CMS aufgesetzt, um dem ÖFFENTLICHEN Auftritt einer Website ein moderneres Aussehen und zusätzliche Funktionen zu geben.

Es gibt aber bei dieser Webseite einen INTERNEN Bereich, der schon vor vielen Jahren mit Microsoft .asp-Seiten proprietär genau für den Kunden erstellt wurde. (Nicht von mir!) Der Bereich enthält viele mathematisch-statistische Auswertungen, Tabellen und ist so umfangreich, komplex und speziell, dass ich da erst gar nicht dran gehe. Außerdem gibt's dafür auch gar keine Extensions für Joomla.

Natürlich verlangt dieser INTERNE .ASP-Bereich ein Login aus Benutzernamen und Passwort.

Nun muss ich auch in Joomla eine INTERNE Anmeldung integrieren, weil auch in dem neuen CMS schon bestimmte Bereiche nicht für die Öffentlichkeit sind.
Und bei der Gelegenheit soll Joomla gleich auch eine GATEWAY-Funktion zu diesem .asp-System bilden. Und die tatsächliche Webadresse des .asp-Systems soll auch der Öffentlichkeit verborgen bleiben. D.h. die "alte, direkte" Anmeldung an .asp soll es gar nicht mehr geben.

Damit sich die Nutzer aber nicht erst bei Joomla und anschließend noch ein zweites Mal mit denselben Nutzerdaten beim .asp-System anmelden müssen, will ich Benutzernamen und Passwort aus Joomla an das .asp automatisch übergeben. Letzteres erwartet folgende Eingabe:
HTML-Code:
<input type="username" name="username">
<input type="password" name="passwort">     
<input type="submit" name="Abschicken" value="Anmelden">

FRAGE: Gibt's eine Joomla-Extension, die die Anmeldedaten an die andere Anwendung übertragen und den "submit" auslösen kann? Oder lässt sich das vielleicht (einfach) in php stricken. (Ich hab' nur 1/3-Ahnung in PHP. Das reicht nicht dafür.)

LG ach-ja