+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Statistik komponente gesucht datenschutzkonform

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Statistik komponente gesucht datenschutzkonform

hi,

hab mich im web umgesehen und nach meinem input meine ich das meine bisherige statistikkomponente nicht datenschutzkonform ist. zurzeit benutze ich joomlastats. habe sie aber deaktiviert nach dem was ich herausgefunden habe.

jetzt wollt ich euch fragen wie nun der aktuelle standt ist und was die alternative wäre.
    1. stimmt es das man ips nicht speichern darf?
    2. welche statistikkomponente wäre die lösuchg und somit datenschutzkonform?

mein server steht in deutschland.

Wohnt hier Avatar von Arni
    Bedankte sich
    186
    Erhielt 1.157 Danksagungen
    in 1.094 Beiträgen

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

also wenn ich das richtig verstehe habe ich pech gehabt, da es keine datenschutzkonformen os statistikprogramme für joomla gibt.

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 53 Danksagungen
    in 51 Beiträgen

Standard

Wieso, Piwik wird doch quasi empfohlen. Oder was meinst du?

Ich glaube, im Moment gibt es unterschiedliche Meinungen zu Google Analytics. Ich finde jetzt den Link auf die Schnelle nicht, aber irgendein Datenschutzbeauftragter hat geschrieben, dass Analytics mit der anonymisierten Speicherung der IP (also ohne die letzten drei Stellen) in Ordnung wäre.

Edit: doch gefunden -- http://www.datenschutzbeauftragter-o...chtsbehoerden/

Da es meines Wissens nach noch kein höchstrichterliches Urteil zur Nutzung von Analytics gibt, kann man auch nicht fallabschließend sagen, ob es okay ist oder eben nicht.

Interessant finde ich auch das Statistik-Tool von Livezilla, jedoch habe ich mich damit auf Grund des recht hohen Preises (ich meine, das liegt um 150,00 Euro) noch nicht näher befasst.

So long,
    Mitch
    Geändert von s0801634 (21.06.2011 um 15:21 Uhr)
    Urlaub in den USA? TripGuru-der kennt den Weg
    http://www.tripguru.de

Gute Seele des Boards Avatar von keraM
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.359 Beiträgen

Standard

Der Datenerhebung und -speicherung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen ... werden.
    Den Einsatz von GA auf einer Site sehe ich als User ja erst, wenn ich schon auf der Site gewesen bin und somit schon Daten erfasst und gespeichert wurden. Hat der Webmaster (GA-Nutzer) die Möglichkeit, bereits erfasste Daten zu löschen?
    Gruß keraM
    Joomla-FAQ: --> Klick!
    Support per PN: --> Klick!

6. Erhielt Danksagungen von:

Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Bedankte sich
    569
    Erhielt 1.547 Danksagungen
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von keraM Beitrag anzeigen
    Den Einsatz von GA auf einer Site sehe ich als User ja erst, wenn ich schon auf der Site gewesen bin und somit schon Daten erfasst und gespeichert wurden. Hat der Webmaster (GA-Nutzer) die Möglichkeit, bereits erfasste Daten zu löschen?

Ob man bereits gespeicherte Daten wieder löschen kann, kann ich Dir nicht sagen, Du kannst aber über das Anpassen des Trackingcodes schon im Vorfeld die IP anonymisieren

http://analytics.blogspot.com/2010/0...rency-for.html
    http://code.google.com/intl/de-DE/ap...JSApi_gat.html

8. Erhielt Danksagungen von:

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 53 Danksagungen
    in 51 Beiträgen

Standard

Natürlich sieht man den Einsatz von Analytics erst, wenn man auf der Seite ist...

Die IP wird jedoch verkürzt gespeichert, also Google weiß vielleicht, dass es sich um einen Nutzer z. B. aus Bielefeld handelt, aber nicht, um welchen genau. Ausreden kann Google die eventuell gewonnenen Daten nur dann mit anderen Google- Diensten verknüpfen, wenn der User diese auch nutzt und dort angemeldet ist. Und wer Dienste von Google -egal welche- nutzt, der weiß auch, worauf er sich einlässt.

Kurz: ich sehe auf Grund der Anonymisierung der IP kein Risiko, es sei denn, ein Richter sagt offiziell etwas anderes.

10. Erhielt Danksagungen von:

Gute Seele des Boards Avatar von keraM
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.359 Beiträgen

Standard

Das die IP in verkürzter/anonymisierter Form gespeichert werden kann und somit datenschutzrechtlich unbedenklich ist, ist unstrittig.
    Mir geht es jedoch darum, ob der GA-Nutzer in der Lage ist, erfasste Datensätze zu löschen.

Beispiel:
    Ein Besucher der Website meldet sich bei Webmaster und bittet darum, seine von GA erfassten Daten komplett zu löschen. Das diese Daten in anonymisierter Form vorliegen, hat er in den Datenschutzhinweisen auf der Site gelesen, trifft selbst Vorsorge, daß keine weiteren Daten vom Browser an GA übermittelt werden, möchte jedoch auch seine anonymisierten Daten von den GA-Servern gelöscht wissen. Er teilt dazu seine IP, Datum und Uhrzeit mit.
    Kann der Webmaster die angefallenen Daten löschen und dem Besucher mitteilen, daß seine Daten gelöscht wurden, oder muß er sagen, daß er keinen Zugriff auf die durch ihn erhobenen Daten hat?
    Gruß keraM
    Joomla-FAQ: --> Klick!
    Support per PN: --> Klick!

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 53 Danksagungen
    in 51 Beiträgen

Standard

Hallo,

nun, ich gebe zu, dass ich sagen müsste, dass ich keinen Zugriff auf diese Daten habe. Aber wie sollte das auch gehen, selbst, wenn ich Zugriff auf diese Daten hätte? Nehmen wir an, ich hatte einen Besucher mit der IP 192.168.20.10 (wobei die 10 ja gar nicht gespeichert wird) und einen Besucher mit der IP 192.168.20.11 (wobei die 11 auch nicht gespeichert wird). Welchen Datensatz sollte ich löschen? Ich würde (mindestens) zwei Datensätze mit der IP 192.168.20.xxx sehen.

Das ist quasi so, als wenn ich am Eingang eines Museums anonym als Besucher gezählt werde (damit das Museum weiß, wie viele Besucher da waren) und ich dann verlange, bitte genau meinen Zähler zu löschen --> ich behaupt: unmöglich.

Sollte die ganze IP gespeichert werden, dann sehe ich die Bedenken ein. Bei der anonymisierten Variante eher nicht.

Dieses Thema könnten wir bestimmt bis nächste Woche diskutieren, ohne zu einem Ergebnis zu kommen... Daher bleibe ich bei meinem Statement: Anonymisiert ist Analytics okay, es sei denn, ein Richter sagt etwas anderes.

Vorweg ein schönes Wochenende,
    Mitch

13. Erhielt Danksagungen von:

Wohnt hier Avatar von Joomla-Hilfe
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 1.094 Danksagungen
    in 874 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von keraM Beitrag anzeigen
    möchte jedoch auch seine anonymisierten Daten von den GA-Servern gelöscht wissen
    Siehst du den Widerspruch?

Entweder sind Daten anonymisiert und können keiner Person zugeordnet werden, oder es sind "seine", dann können sie nicht anonymisiert sein.

Nichts gegen vernünftigen Datenschutz, aber bei manchen schlägt die Paranoia Blasen.
    Danke?

Keine Macht den Facebutts!
    "Dinner for one ist jeden Tag" oder "Und täglich grüßt das Murmeltier"

15. Erhielt Danksagungen von:

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen