So, da ist der nervende Jörg wieder.
Vorab... es geht um eine localhost - Installation, welche ich erstellt habe mit XAMPP und die ohne Beispieldateien (absichtlich) erstellt wurde.
Ich habe noch keinerlei Bereiche oder Kategorien erstellt oder Menüs...noch nix
Thema Templates.
Zwei Bücher vor mir und ich sehe NICHT DAS was in den Büchern steht. Selbst "Joomla für Dummies" ist schon leicht geschrieben, aber in diesem Thema noch immer nicht verständlich.
Ich möchte das "vorab" verstehen können.
Ich habe mir ein Templates runtergeladen und mit Joomla-Eigenen Mitteln installiert. Klappte super. Ich habe es deshalb gewählt, weil dessen Einteilung und die Verteilung der Menüs so passend sind.
Ich mache es zum Standart und gehe auf Vorschau und erschrecke mich.
Ich sehe das Banner und links das Hauptmenü und ENDE.
In meinem Buch ist das Thema Templates gut beschrieben (so denkt der Autor!)
Also wähle ich das Templates aus...gehe auf der Vorschau direkt für das Template und sehe nun die einzelnen Module...die "angeblich" vorhanden sein sollten.
Ich sehe auch oben im Banner das von mir gewollte Menü...da steht in "Rot" user3 raw online. Oder im Banner das Menü rechts steht in "Rot" user5 Raw Online
Und so geht das weiter......
Das sind also die Module und dessen Namen...die man auch in der Position verschieben könnte mittels Menüeintrag.
Ich gehe also laut Buch auf Menü Erweiterungen Module und she nur "EINEN" Eintrag der Heißt Hauptmenü. Mehr nicht.
Gehe ich oben links auf den REITER Administrator bei dieser Modul-Geschichte...kommen auf ein Mal viele Module.
Aber die heißen sämtlich alle anders wie ich es auf der Templates-Vorschau-gesehen habe.
Ich raff das jetzt nicht.
Was ich möchte ist, dass ich diese ganzen Menüs die sich oben und links und rechts befinden, dass die für mich "verfügbar" sind und diese dann mit meinen Inhalten und Namen bestücken kann.
Templates sind ja "Gerüste" und an diesen Gerüsten kann man ja seine Inhalte anpassen oder einfügen.
Ja und was nutzt mir nun ein geiles neues Template...wenn ich "vor" dem Downloaden sehe wie geil es aussieht und ich dann nach der Installation nix richtiges sehe?
Oder ist Joomla so klug und wartet so lange bis ich Bereiche und Kategorien erstellt habe?
Versteht Ihr...das sind grundsätzliche FRagen, "damit" ich das überhaupt verstehe und umsetzen kann, was da im Buch steht.
Seit bitte nicht sauer.... dumme Fragen gibt es nicht.
erstaunte Grüße vom Jörg

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen