+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Testinstallation mit XAMPP?

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 2 Danksagung
    in 1 Beitrag

Standard Testinstallation mit XAMPP?

Hallo
    Also ich habe mich jetzt dazu durchgerungen und ich habe es geschafft, XAMPP (neuste Version) und Joomla (neuste Version) als LOCALE Geschichte auf meiner Festplatte zu bauen. KLappt super...kann beginnen mit den gesamten Einstellungen die Joomla nun braucht.

Bevor ich mich da aber völlig reinknie eine Frage vorab:

Ist es richtig, dass ich nun in aller Ruhe...quasi völlig von NULL beginnen kann, mir meine eigene "neue" Webseite mit Joomla dort auf den eigenen Rechner erstellen kann, und wenn das sämtlich alles ferig ist, dass ich das dann "einfach" auf meiner bestehenden Online-Installation rüber kopieren kann?

Ich denke mit den "rüberkopieren" wird es nicht so sein...aber dass man, DAS was man mühevoll dann selber und neu erstellt hat, dass man DAS dann tauschen kann?

Ist das überhaupt möglich? Ist das schwer für ein Anfänger? Oder ist die XAMPP-Installation samtJoomla nur zum testen und ausprobieren gedacht?

Wie soll ich das alles verstehen?

Letzte Frage dazu:
    wenn bei der XAMPP-Jommla Installation auf der Platte nach den FTP-Verbindungen gefragt wird...??? ÄÄÄÄ??? soll ich da was eintragen? Wenn ja...macht dann diese Textversion nicht Unfug auf dem Server?

Für eine Antwort würde ich echt dankbar sein.
    fragende Grüße vom Jörg

Gute Seele des Boards Avatar von keraM
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.359 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Janicki Beitrag anzeigen
    Ist es richtig, dass ich nun in aller Ruhe...quasi völlig von NULL beginnen kann, mir meine eigene "neue" Webseite mit Joomla dort auf den eigenen Rechner erstellen kann, und wenn das sämtlich alles ferig ist, dass ich das dann "einfach" auf meiner bestehenden Online-Installation rüber kopieren kann?
    Ja, ist richtig. Das was Du lokal erstellt hast, kannst Du 1:1 auf das Web kopieren und damit die alte Site ersetzen.

wenn bei der XAMPP-Jommla Installation auf der Platte nach den FTP-Verbindungen gefragt wird...??? ÄÄÄÄ??? soll ich da was eintragen?
    Nix, einfach leer lassen.
    Gruß keraM
    Joomla-FAQ: --> Klick!
    Support per PN: --> Klick!

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 2 Danksagung
    in 1 Beitrag

Standard

Zweite Frage...die hier auftritt:
    Bei der Installation von Joomla auf meiner Festplatte...wird gefragt, ob ich die Beispieldateien auch installieren will. Also das wollte ich wirklich nicht, denn DAS GENAU ist ja die Ursache, warum bei mir bislang alles durcheinander ging. Ich hatte 2008 versucht aus der Beispiel-Installation, dann die EIGENE zu machen. Was ging, aber wie es sich jetzt zeigt, Unfug war.
    Diesen Fehler möchte ich vermeiden und ganz alleine nun Menüs, Bereicht Kategorien usw. selber erstellen, das hier eine 100% Übersichtlichkeit von Beginn an vorhanden ist.

Deshalb habe ich das alles gestoppt, sehe aber auch keine Möglichkeit, dass ich diesen blauen Punkt, den mit den Beispieldateien auch deaktivieren kann... (läßt sich nicht deaktivieren)

Oder aber gibt es dann "später" wenn alles fertig ist mit der ersten Beispiel-installation, dann die Möglichkeit, den ganzen "Beispielkram" wieder zu löschen?? Wenn ja kapiert das Joomla dann "welches" die Beispiele sind??? Oder muss man dann von Hand sämtliche Bereiche und Kategorien und Beispiel-Beiträge löschen?
    Diese FRagen sind noch unklar.

Wie gehe ich da am besten vor?
    "Mein Joomla für Dummies"-empfielt auch das Installieren von den Beispielen........
    Fragende Grüße vom Jörg

Bedankte sich
    152
    in 2.359 Beiträgen

Standard

Wenn Du die Beispiele nicht installieren willst, dann klick einfach nicht auf den Button "Beispiele installieren", sondern oben rechts auf weiter.
    Gruß keraM

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von dackelchen
    Bedankte sich
    264
    Erhielt 353 Danksagungen
    in 331 Beiträgen

Standard

Mach 2 inatallationen, einmal mit, einmal ohne Beispieldateien (einfach nicht anklicken), achte dabei darauf dass Du 2 Datenbanken hast.

Später löschen: Du kannst später alles an Beispielen löschen, was Du nicht brauchst.

Edit: zu spät

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 2 Danksagung
    in 1 Beitrag

Standard

vielen Dank für die schnelle Hilfe.......
    was ich aber bedenke dabei...wenn ich keien Beispieldateien installiere....dann wird da NIX installiert??? Oder habe ich schon Module und PlugIns drauf welche ich benutzen kann?
    nette Grüße vom Jörg

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von dackelchen
    Bedankte sich
    264
    Erhielt 353 Danksagungen
    in 331 Beiträgen

Standard

Du hast dann das Core ohne Beispieltexte, Beispielmodule, Beispielkontakte, etc. - teste es doch und vergleiche, lokal passiert ja nix...

Bedankte sich
    152
    in 2.359 Beiträgen

Standard

Module und Plugins sind alle da. Nur die Module halt ohne Inhalte.
    Gruß keraM

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 2 Danksagung
    in 1 Beitrag

Standard

So So...das versuche ich jetzt und er "hängt" fest bei der "Unable to connect to the database:Could not connect to MySQL"habe es kontrolliert ob der Dienst gestartet ist...ist er...und auch im Bedienfeld des XAMPP-Fensters ist MQSQL und APACHE grün....... ich komme nicht mehr bis dort..wo ich die Beispieldatetenen installieren kann oder nicht....

sehr eigenartig
    fragende Grüße vom Jörg

Wohnt hier Avatar von oldlady
    Bedankte sich
    356
    Erhielt 1.405 Danksagungen
    in 1.286 Beiträgen

Standard

Also ich mach mich jetzt mal unbeliebt - aber Janicki - auf den Joomla-Installations-Bildschirmen ist schon alles bis ins kleinste Detail beschrieben. Und wenn du mit der Maus über die Felder fährst bekommst du im Backend noch zusätzlich Tooltipps. Lies alles so sorgfältig wie einen Vertrag mit der Bank! steht alles schon da.

EDIT: Fang einfach nochmal von vorne an - und gaaaaanz sorgfältig.
    Für die Datenbank muss du den server localhost eingeben, Benutzer root und kein Passwort.
    Geändert von oldlady (13.06.2011 um 17:39 Uhr)
    Grüße, Christiane
    Joomla braucht dich!

11. Erhielt Danksagungen von:

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte

Lesezeichen