+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: HTML - Bearbeiten von Texten

Neu an Board
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard HTML - Bearbeiten von Texten

Halli hallo,

erste Schritte, um mit Joomla umzugehen, habe ich durch ein Lernvideo erhalten und versuche nun krampfhaft einen Text, welcher in dem von mir gewähltem Template als Demotext hinterlegt ist, komplett zu entfernen.

Mit Hilfe von Firebug habe ich recht schnell die entsprechende Zeile im HTML-Code gefunden, doch ist in der Firebugübersicht ein kleines + neben dem HTML-Code, hinter dem sich, klickt man darauf, einige neue Zeilen öffnen und der entsprcechende Text angezeigt wird. Hier stoße ich an mein Problem, denn im HTML-Code, versuche ich diesen Text im Backend über HTML-bearbeiten anzupassen oder eben zu löschen, gibt es weder den Text, noch die Möglichkeit diese Zeilen "auszuklappen".

Wo ist ein solcher Text zu finden?

Viele Grüße, micks

Gute Seele des Boards Avatar von keraM
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.359 Beiträgen

Standard

In Joomla gibt es viele Texte an vielen unterschiedlichen Stellen, die jeweils unterschiedlich bearbeitet werden.
    Es wäre also günstig, Du beschreibst genau und mit den richtigen Fachbegriffen, welchen Text Du in welcher Art und Weise bearbeiten möchtest, oder Du stellst uns einen Link zur Verfügung, damit wir uns das selbst ansehen können.
    Gruß keraM
    Joomla-FAQ: --> Klick!
    Support per PN: --> Klick!

Neu an Board
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Da ich versuche einen eigenen Shop zu gestalten und dieser noch nicht fertig ist, kann ich leider (noch) keinen Link zu meiner Seite anbieten, doch auch auf dem Demo-Template kann man gut erkennen, worum es mir geht.

Öffne ich auf der Seite Firebug, drücke inspect und klicke den oberen Text, welcher mit "Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur.." anfängt, erhalte ich den HTML-Code in Firebug angezeigt. Dieser Text ist so aber nicht im HTML-Code enthalten, wenn man diesen versucht bei Joomla über "HTML bearbeiten" zu ändern oder zu löschen.

Bedankte sich
    152
    in 2.359 Beiträgen

Standard

Dieser Text wird durch ein Modul generiert, welches auf der Position "top" veröffentlicht ist. Vermutlich ist es das Modul Flashnews.
    Aber ich habe den Eindruck, Du hast die Mechanismen von Joomla noch nicht verstanden. Guck mal in die Joomla FAQ Kapitel 5.2, dort findest Du viele Links zu kostenloser Onlineliteratur, die Dir helfen, Joomla zu verstehen.

Andererseites: wozu setzt Du ein CMS ein, wenn Du doch einen Shop haben willst? Es gibt doch Standalone Shops, ohne CMS drumrum.
    Gruß keraM

Neu an Board
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke, Du hast mit Sicherheit Recht und ich muss mich noch weiter einlesen.

Ich bin eigentlich ganz zuversichtlich mit Joomla und Virtuemart einen kleinen Shop eröffnen zu können.
    Ist denn Deiner Meinung nach dies keine gute Wahl?
    Geändert von MrMicks (13.06.2011 um 12:43 Uhr)

Bedankte sich
    152
    in 2.359 Beiträgen

Standard

Sicher kann man mit Joomla und VM einen Shop aufziehen, machen tausend andere Nutzer ja auch. Ob dies jedoch eine gute oder schlechte Wahl ist, kann ich Dir nicht sagen. Du bist mit Infos, aus denen ein völlig unwissender etwas entnehmen könnte, ja recht zurückhaltend.
    Deshalb hab ich Dich ja gefragt, wozu Du das CMS brauchst. Wenn Du ein Glas Milch willst, kaufst Du ja auch keine Kuh, oder?
    Gruß keraM

Neu an Board
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Da ich das Lernvideo für Joomla habe und eine gutes kostenloses Shopsystem gesucht habe, bin ich bei dieser Variante geblieben. Wechseln möchte ich nun auch nicht mehr. Ich habe testweise mal das Shopsystem von 1und1 genutzt - bin damit aber nicht zufrieden gewesen, da nun wirklich jede Erweiterung mehr Geld im Monat gekostet hätte. An Joomla und Virtuemart gefällt mir die mögliche Gestaltungsvielfalt, also nutze ich diese kostenlose Kuh, in der Hoffnung, so oft ich möchte ein Glas Milch kostengünstig zu bekommen.

Wohnt hier Avatar von oldlady
    Bedankte sich
    356
    Erhielt 1.405 Danksagungen
    in 1.286 Beiträgen

Standard

Netter Vergleich! Wenn ich den Umgang mit Kühen lernen müsste ... naja .. da gäbs nur noch Wasser.
    Aber im Ernst, du kannst mit Joomla alles machen - nur musst du dir vorher das Prinzip eines CMS klar machen. Hast du die Zusammenhänge verstande geht alles wie von selbst.
    Vielleicht wird das auf deinem Lern-Viedo schon vorausgesetzt so dass du das nicht mitbekommen hast. Oder schau nocmal ganz von vorn - du musst verstehen wo die Daten sind und wie Joomla aus den Daten eine WEB-site generiert. Ganz grob natürlich- aber erst dann kannst du richtig damit arbeiten
    Grüße, Christiane
    Joomla braucht dich!

+ Antworten

Lesezeichen