+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Daten zwischen 2 Joomla-Installationen austauschen - Wie möglich?!

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    12
    Erhielt 10 Danksagungen
    in 9 Beiträgen

Standard Daten zwischen 2 Joomla-Installationen austauschen - Wie möglich?!

Hallo!

Folgendes Problem: 2 Joomla-Installationen am selben Webserver, die aber voneinander getrennt arbeiten weil damit "Intranet-Plattformen" (die aber auch aus dem www erreichbar sind) betrieben werden. Die User authentifizieren sich via LDAP (verschiedene User-Gruppen --> jeder kann sich nur auf der Plattform seiner Usergruppe anmelden). Nun soll es aber möglich sein Daten (in Form von content, evtl. auch Download-Files) für beide Plattformen zugänglich zu machen, so dass eine Änderung sofort von allen gesehen wird.

Was für Lösungen mit Joomla oder einem anderen Tool fallen euch dazu ein?

Gibt es eine Extension mit der es z.B. möglich ist über einen Editor ein HTML (PHP)-File am Server zu ändern um das dann in beiden Installationen als iFrame einzubetten? Wie gesagt: Beide Installationen liegen am selben Server, ein lokaler Datenaustausch über Datenbank oder Dateien ist also möglich ...

lg

KaSsi
    Gast

Standard

also wenn ich dich richtig verstanden habe: Du nimmst zwei mal die selben Joomla Versionen und für beide JoomlaInstallationen die selbe Datenbank. Dann sind die Daten (Beiträge, Kategorien, Bereiche, Menüs) synchron. Nur die Dateien (Komponenten, Module, Templates, Plugins) musst du manuell dahin schieben

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.971 Danksagungen
    in 2.790 Beiträgen
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    12
    Erhielt 10 Danksagungen
    in 9 Beiträgen

Standard

Beides nicht das was ich will/brauche.

Ich habe zwei eigenständige Joomla Installationen (eigene Datenbanken, eigene Dateien) und das gehört auch so weil diese zwei Plattformen komplett unterschiedliche Inhalte haben und eben auch für unterschiedliche Benutzer sind. Das einzige was sie gemein haben ist, dass sie am selben Webserver installiert sind. Nun soll es aber möglich sein ganz bestimmte Inhalte plattformübergreifend zugänglich zu machen.

Die einfachste Variante wäre wohl ich erstelle eine "gemeinsam.html" und mache bei beiden Installationen einen neuen Menüpunkt mit einem IFrame in dem die gemeinsam.html eingebettet wird. Wird nun die gemeinsam.html geändert wird bei beiden Plattformen die Änderung sofort sichtbar. Es haben sozusagen beide Joomla-Installationen Leserechte auf die "gemainsam.html".

Nun ist meine Frage ob man das ganze auch etwas komplexer aufziehen kann, das Problem mit der HTML Datei ist z.B. dass man sie per SSH/FTP bearbeiten muss und nicht so einfach ändern kann wie einen Text auf der Joomla Seite. Sollte es noch andere Seiten geben muss dafür auch erst die HTML-Seite erstellt werden usw.

Für den Anfang würde mir schon eine Extension für Joomla reichen mit der es möglich ist eine HTML-Datei mit einem WYSIWYG-Editor zu bearbeiten, dann können User mit entsprechenden Rechten die gemeinsam.html ändern. Am Besten wäre natürlich eine Lösung mit der es möglich ist Content von einer "fremden" Joomla Seite in eigene Seiten einzubetten.

Ich hoffe jetzt ist meine Fragestellung klarer

lg

Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Bedankte sich
    569
    Erhielt 1.547 Danksagungen
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Warum holst Du Dir nicht die entsprechenden Beiträge per RSS von der einen in die andere Installation. Ich arbeite z.B. mit dem My RSS Reader und das funktioniert wunderbar.
    Geändert von Helrunar (13.06.2011 um 13:46 Uhr)

Wohnt hier Avatar von Joomla-Hilfe
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 1.094 Danksagungen
    in 874 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von RemoteC Beitrag anzeigen
    Die einfachste Variante wäre wohl ich erstelle eine "gemeinsam.html" und mache bei beiden Installationen einen neuen Menüpunkt mit einem IFrame in dem die gemeinsam.html eingebettet wird. Wird nun die gemeinsam.html geändert wird bei beiden Plattformen die Änderung sofort sichtbar. Es haben sozusagen beide Joomla-Installationen Leserechte auf die "gemainsam.html".
    Eleganter: gemeinsam.html enthält nur den Inhalt des body, kein Doctype, kein head usw., und du includest die Datei mit Jumi oder einem ähnlichen Includer. Dann greift das CSS der jeweiligen Site und die Datei paßt sich ein, als gehöre sie dazu.
    Danke?

Keine Macht den Facebutts!
    "Dinner for one ist jeden Tag" oder "Und täglich grüßt das Murmeltier"

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.971 Danksagungen
    in 2.790 Beiträgen

Standard

Wenn es nur um eine "Seite" sich handelt, dann brauchst du dafür in der Tat keine aufwendige Komponente. Ansonsten macht aber die Komponente, die ich oben verlinkt habe, exakt das.
    Kannst hier aber auch noch mal schauen: http://extensions.joomla.org/extensi...multiple-sites

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

+ Antworten

Lesezeichen