+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage zur Machbarkeit (Berechtigungen)

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Frage zur Machbarkeit (Berechtigungen)

Hallo Forenmitglieder!

Ich habe eine Frage ob etwas grundsätzlich machbar ist mit joomla 1.5 (mit Virtuemart modul)
    Ich habe den Wunsch die Seite so zu erweitern, dass jemand der sich auf eine bestimmte Art auf der Seite registriert, zusätzliche Inhalte vorfindet. Andere Benutzer, auch registrierte, sollen nur das sehen, was zur Zeit da zu sehen ist.

Im Detail stelle ich mir die Unterschiede so vor:

- zusäzliche Menüpunkte die eingeblendet werden (extra Galerien und Infoseiten)
    - zusätzliche Fotos bei den Artikeln im Shop
    - zusätzliche Downloadinhalte auf der Seite "Downloads" die aufgeführt werden

Ich habe in Joomla selbst nur: registriert, autor, editor, publisher und finde nirgends was wo ich da was hinzufügen kann. Auch sehe ich bei den Inhalten nirgends eine Option die ich aktivieren kann um sie nur für höhere Berechtigungen zugänglich zu machen.

In virtuemart habe ich zwar die Möglichkeit gefunden nutzergruppen hinzuzufügen, aber finde nirgends eine Möglichkeit inhalte so zu gestalten, dass nur Mitglieder dieser Gruppe sie auch sehen. (z.B. extra Fotos bei den Produkten)

Hat jemand eine Idee wie ich da weiterkomme?

Habe viel in Google gesucht, bin aber nicht wirklich auf etwas gestoßen was mir weiterbringt.

Danke und schöne Pfingsten.
    -schwedi

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    12
    Erhielt 10 Danksagungen
    in 9 Beiträgen

Standard

Hallo!

Mit Joomla 1.5 ist das "out-of-the-box" nicht machbar.

Allerdings ist eine der großen Neuerungen von Joomla 1.6 das neue Rechtemanagement: Man kann selber Benutzergruppen und Zugriffsebenen erstellen und bei Beiträgen genau definieren welche Benutzergruppe und welche Zugriffsebene gilt.

Solltest du trotzdem 1.5 verwenden müssen kannst du schauen ob es mit einer Extension wie OSE Membership (kostenpflichtig) umsetzbar ist, ich vermute aber eher nicht da es bei den alten Usergruppen bleibt.

Ich kenn mich mit VirtueMart nicht aus aber mit HikaShop ist es möglich, dass sich die Benutzergruppe ändert nachdem ein bestimmtes Produkt gekauft wurde.

lg

PS: Hier noch Links zum J1.6 und Benutzerrechte: Tutorial (dt.) & Tutorial auf docs.joomla.org (eng.)

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Ist es denn möglich "problemlos" von 1.5 auf 1.6 zu aktualisieren?
    Nicht dass meine Installation mir um die Ohren fliegt.

Gegen eine kostenpflichtige Lösung wäre aber nichts einzuwenden, sofern sie denn funktioniert wie ich es brauche.

Ich werde mir den Vorschlag mal anschauen. Vielen Dank erstmal. Wenn jemand noch andere Ideen hat bin ich dankbar für jeden Vorschlag.

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hab mir grad das OSE Membership angeschaut. Das beinhaltet ja ein komplettes Bezahlsystem etc. Das wird in meinem Fall alles nicht benötigt. Eventuell gibt es ja ein schlankeres Plugin was wirklich nur die Rechteverwaltung übernimmt.

Auch steht da leider nichts zur Kompatibilität mit Virtuemart wie du schon gesagt hast. Na ich hab erstmal ne Anfrage gestellt bei denen.

Bin also weiterhin Dankbar für jeden Vorschlag!

Gruß
    schwedi

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    12
    Erhielt 10 Danksagungen
    in 9 Beiträgen

Standard

OSE-Membership hat ziemlich viel dabei lässt sich aber auch mit VirtueMart zusammen verwenden (--> "3rd Party Extensions" auf der Website).

Es gibt noch viele weitere Extensions: paid-membership-and-subscriptions auf extensions.joomla.org - Was da für dich am Besten passt musst du dir anschauen bzw. die Forensuche zu einzelnen Extensions verwenden, gibt hierzu etliche Threads.

Zu Update von 1.5 auf 1.6: Kommt darauf an wie umfangreiche deine 1.5-Seite ist, grundsätzlich möglich ist es. Dazu gibt es aber auch einen eigenen Sammelthread hier im Forum: sammelthread-migration .... Ich glaube es ist hier am Besten eine Kopie deiner aktuellen 1.5 Installation zu machen und zu testen ob sie sich auf 1.6 migrieren lässt oder das Template bzw. bestimmte Komponenten arge Probleme machen bzw. es dafür noch kein Update auf 1.6 gibt.

Ich denke, dass für dein Vorhaben ein Umstieg auf 1.6 am Besten ist da eben genau diese unterschiedlichen und benutzerdefinierten User-Gruppen vorhanden sind.

lg

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von RemoteC Beitrag anzeigen
    OSE-Membership hat ziemlich viel dabei lässt sich aber auch mit VirtueMart zusammen verwenden (--> "3rd Party Extensions" auf der Website).

Es gibt noch viele weitere Extensions: paid-membership-and-subscriptions auf extensions.joomla.org - Was da für dich am Besten passt musst du dir anschauen bzw. die Forensuche zu einzelnen Extensions verwenden, gibt hierzu etliche Threads.

Zu Update von 1.5 auf 1.6: Kommt darauf an wie umfangreiche deine 1.5-Seite ist, grundsätzlich möglich ist es. Dazu gibt es aber auch einen eigenen Sammelthread hier im Forum: sammelthread-migration .... Ich glaube es ist hier am Besten eine Kopie deiner aktuellen 1.5 Installation zu machen und zu testen ob sie sich auf 1.6 migrieren lässt oder das Template bzw. bestimmte Komponenten arge Probleme machen bzw. es dafür noch kein Update auf 1.6 gibt.

Ich denke, dass für dein Vorhaben ein Umstieg auf 1.6 am Besten ist da eben genau diese unterschiedlichen und benutzerdefinierten User-Gruppen vorhanden sind.

lg
    Danke für die Antwort.
    Die Seite ist nicht unheimlich komplex. Viele Module sind ebenfalls nicht installiert. Es ist neben virtuemart noch 2 galleriemodule installiert, joomfish und jforms. Inwiefern diese mit 1.6 kompatibel sind müsste ich testen.

ich werde mal versuchen eine testumgebung aufzubauen mit einer spiegelung des portals und dann ein update simulieren. Bin mal gespannt auf welche Probleme ich stoßen werde.

Wenn ich es aber richtig sehe gibt es viele module und plugins nicht für 1.6. Werd mal an WE schauen ob alles was ich einsetze 1.6-kompatibel ist.

Die extensions werd ich mir ebenfalls anschauen.

Danke nochmal....werd mal wieder etwas tiefer in die Materie eintauchen gehen.

-Gruß
    Schwedi

+ Antworten

Lesezeichen