+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: webseite plötzlich weg.

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard webseite plötzlich weg.

hallo,

von heute auf morgen - ohne dass ich was verändert habe - ist meine webseite plötzlich weg. besser gesagt: beide webseiten vom gleichen anbieter (campusspeicher.de)

Es kommt folgende Fehlermeldung:

Parse error: syntax error, unexpected T_VAR in /var/www/web157/html/index.php on line 89

Wer kann helfen?

Danke!

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Moin.
    Wahrscheinlich wurdest Du gehackt. Vergleiche mal den Inhalt der besagten index.php mit der aus einem frisch heruntergeladenem Joomla. Wenn es dort nicht nicht hingehörende Einträge z. B. JavaScript Anweisungen gibt, dann kannst Du von einem Hack ausgehen. Dann ist Flottes Liste aus Abschnitt 2.6 der FAQ für Dich jetzt wichtig, bitte Punkt für Punkt abarbeiten. Wenn es Probleme damit gibt, beauftrage einen Fachmann, sonst kann es teuer werden. Sorry für die schlechte Nachricht

EDIT: Moin Andreas. Ist eigentlich "gehackt" oder "gehacked" richtig, ich weiß es ehrlich gesagt nicht?
    Geändert von Lacki (11.06.2011 um 09:40 Uhr)

Wohnt hier Avatar von aruttkamp
    Bedankte sich
    111
    Erhielt 452 Danksagungen
    in 428 Beiträgen

Standard

Das klingt, als ob du gehacked wurdest.
    Ich empfehle dir Flotte´s Liste ( Link in meiner Sig )

EDIT: Da war Lacki schneller :-) Moin !

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

hallo!

das hört sich nicht an.

ich war eben auf flottes liste.

leider erschliesst sich das nicht so ohne weiteres.

wie genau mach ich folgendes:

Beste Möglichkeit: Passwortschutz setzen (.htaccess)
    pfeil oder Basisverzeichnis unbenennen
    pfeil Alle Zugriffsmethoden auf Daten deaktivieren oder ändern (FTP, SSH etc.).
    pfeil notfalls alle Daten herunterladen und vom Server löschen

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

achso: und wie mache ich folgendes:

Vergleiche mal den Inhalt der besagten index.php mit der aus einem frisch heruntergeladenem Joomla. Wenn es dort nicht nicht hingehörende Einträge z. B. JavaScript Anweisungen gibt, dann kannst Du von einem Hack ausgehen.

Hier wurde auch immer wieder mal ein java-update vorgeschlagen. soll ich das machen?

soll ich auch ein joomla update erstmal machen?

Bedankte sich
    337
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Wie man einen Passwortschutz mittels .htaccess setzt, ist auf etlichen Seiten im Netz beschrieben, siehe z. B. hier oder hier. Alternativ lässt Du die Domain auf ein anderes Verzeichnis zeigen, so das alle Aufrufe ins Leere laufen. Das alles bringt aber nichts, wenn der Hack über den FTP-Zugang gelaufen ist, weil z. B. auf Deinem PC ein Trojaner mitlauscht. Der Schutz per .htaccess hilft sehr wohl, wenn der HAck über die üblichen Wege erfolgt ist, z. B. das Ausnutzen von Sicherheitslücken veralteter Joomlainstallationen oder Erweiterungen. Um dem konkret auf die Spur zu kommen, ist eben eine Analyse der Logfiles vonnöten. Wie gesagt, wenn es Schwierigkeiten gibt, dann am besten jemand damit beauftragen. Kleinere Hoster helfen evt. auch aus, bei größeren ist das in der Regel nicht drin.

EDIT: Java hat nichts mit Javascript zu tun. Wenn der Hacker diese Veränderungen an Deiner Webseite umgesetzt hat, nützt auch kein Update mehr, weder auf der Webseite noch bei Deinem PC. Es geht auch nicht nur um Javascript, es könnten auch PHP-Anweisungen sein. Und es geht darum, ob etwas in die index.php hinein geschrieben wurde, das ist aber dann einer der Ergebnisse des HAcks, nicht die Ursache. Insofern hilft das Update jetzt u. a. nichts mehr.

EDIT: Welche Joomla-Version war denn im Einsatz, mal neugierig frag?
    Geändert von Lacki (11.06.2011 um 10:23 Uhr)

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Joomla! 1.5.15 Stable

ich hab jetzt ein passwort erzeugt.

speicher ist das z.b. als pass.htpasswd ??

und was mache ich jetzt damit?

und das verstehe ich schon wieder nicht:

"Bitte vergessen Sie nicht - soweit noch nicht erfolgt - auch die Datei .htaccess in dem zu schützenden Verzeichnis wie im nachfolgenden Muster anzulegen bzw. anzupassen:
    AuthType Basic
    AuthName "Bitte Zugangsdaten eingeben"
    AuthUserFile /homepage/daten/intern/.htpasswd !!!Absoluten Pfad zur .htpasswd auf Ihrem Server anpassen!!!
    Require user admin"

wie kann ich denn meine daten sichern?

Bedankte sich
    337
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Es tut mir leid es sagen zu müssen, aber Dir fehlen die elementarsten Grundlagen. Wie man eine .htaccess einrichtet, ist wie gesagt hundertemale beschrieben. Wenn Du die erste Anleitung nicht verstehst, nimm halt die zweite oder dritte. Aber damit ist es nun mal nicht getan. Du wirst spätestens bei der Logfileanalyse scheitern. Deswegen noch mal der dringende Rat, beauftrage jemanden, der das kann. Oder lösche halt alles auf dem Webspace inkl. Datenbank, ändere alle Passwörter, scane Deinen PC von einer sauberen Start-CD und fange neu an. Und dann lies Dich in die diversene Sicherheitslisten ein, dort erfährt man auch, dass stehts alles aktuell gehalten werden muss, Joomla selbst ist z. B. momentan bei 1.5.23, Du hast also 8 Updates verpasst, und das rächt sich dann leider. Es wird Dir hier wohl niemand jeden Schritt einzeln erläutern, dafür ist die Zeit immer zu knapp, außerdem wird es Zeit für Dich, zu handeln, und zwar schnell.

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

o.k.

wie kann ich meine daten der webseiten sichern?

nachdem ich das gemacht habe, kann ich ja alles von meiner webseite löschen und neu anfangen..

Bedankte sich
    337
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Das ist hier auch schon hundertemale beschrieben worden, u. a. in den FAQ Abschitt 2.4. Aber was willst Du mit dem Backup, Du kannst dann nur das wenigste davon wiederverwerten, da die Inhalte in der Datenbank evt. verseucht sind und zwischen den Dateien sich Hackerscripte befinden können? Bilder usw. kannst Du im Regelfall allerdings wiederverwenden.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen