+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Split Menü ... ich kriege es nicht hin.

War schon öfter hier Avatar von sakamoto
    Bedankte sich
    74
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Split Menü ... ich kriege es nicht hin.

Hallo zusammen,
    Esel mit Geduld sucht *** mit Eselsgeduld ...
    So oder so ähnlich könnte der Titel auch lauten, aber Spass beseite.
    Ich sitz jetzt schon den dritten Tag an dieser Geschichte und bekomms nicht hin, auch die hervoragende Anleitung aus "joomla-tutorial~split-menü-technik" habe ich dutzende Male durch exerziert, aber es kommt einfach kein Untermenü.

Also ich würd mich riesich freuen, wenn jetzt am Wochende jemand Zeit und Lust hat mir das zu verklickern. Vieleicht hab ich ja auch 'nen Fehler im System, oder von vorneherein falsch angefangen.

Mit "Erweiterungen - Module" gehts los.
    Jetzt erstell ich mir mein TopMenüModul.
    (mod_mainmenue * Titel: MediaArchiv * Menüname: MediaArchiv * Ebene 0-0)
    Das wird mir nach Freigabe auch angezeigt - soweit so gut.
    Jetzt erstell ich ein weiteres menü namens VideoArchiv
    (mod_mainmenue * Titel: VideoArchiv * Menüname: MediaArchiv * Ebene 1-3)
    Das erscheint aber niergens, sollte doch m.E. jetzt in MediaArchiv auftauchen, oder bin ich einfach wirklich zu deppad diesen Schritt hin zu bekommen?
    Geändert von sakamoto (17.06.2011 um 02:15 Uhr)
    Urlaub ist dieses Jahr ausgefallen ...

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    15
    Erhielt 58 Danksagungen
    in 56 Beiträgen

Standard

Hallo sakamoto

Doofe Frage: ist das Modul auch aktiviert?
    (Standarmässig sind neue Module nämlich u.U. erstmal deaktiviert)

Grüsse
    Michael

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Hallo sakamoto,
    ich weiß nicht welches Tutorial du genommen hast- hier mal das, welches mir das Splitmenü super klar gemacht hat:
    http://www.gn-webdesign.de/joomla-tu...u-technik.html
    Gruß Mara

5. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    74
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Vielen Dank für die schnelle Antworten !
    Michael: Das Modul ist aktiviert !
    Mara: genau das habe ich genommen !

Was ich nicht verstehe ist, wenn ich das zweite Menü (Modul) erstelle sollte das doch irgendwo auch auftauchen ?
    Ich habe dann zwar ein zweites Modul, aber weder unter Menüs selber, noch unter MediaArchiv erscheint was !?
    Wie in den Screenshots habe ich alles penibeslt genau markiert und angegeben ... hmmm

Anmerkung: 01:18
    Jetzt habe ich gerade eine neue Datenbank installiert um zu sehen ob es dann wenigsten da funktioniert.
    Wenn ich Joomla1.5 neu installiere habe ich ja Quasi auch schon Untermenüpunkte hab ich gesehen.
    Leider sind das ja aber keine richtigen Untermenüs - oder? "Was ist neu in 1.5" sieht aber schonmal
    fast so aus. Auf jeden Fall habe ich jetzt das Ganze hier mal versucht und es ging auch nicht !
    Also gehe ich sehr stark davon aus, das ich irgendwo einen Denkfehler habe und etwas suche wo es gar nichts
    zu suchen gibt.
    Frage: Wenn ich ein Untermenü "Testmenü" in z.B. Hauptmenü anlege, sehe ich das dann wenn ich unter Menüs auf Hauptmenü
    klicke ? (Nein ich sehe überhaupt niergends dieses Testmenü !)
    Sobalt ich den Menünamen eines schon vorhandenen Menüs angebe, verschwindet dieses neu angelegte Menü irgendwo.
    Ich hab das zwar wohl als Modul stehen, aber nicht unter Menüs !
    Geändert von sakamoto (11.06.2011 um 00:38 Uhr)

Neu an Board
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Hallo,
    schau mal ob die Modulposition für dein Untermenü richtig ist, bzw spiel da mal an den Modulpositionen rum.
    Hast du dein Untermenü so angelegt wie es im Tutorial auf dem 1. screenshot sichtbar ist- oder hast du ein neues Menü für dein Untermenü angelegt?
    lg

8. Erhielt Danksagungen von:

Rumburack
    Gast

Standard

Ich verstehe deine Schreibweise garnicht erst. Was meinst du mit Untermenü ? Redest Du von Untermenüpunkten ? Die erscheinen wenn das Menümodul wie zB das Hauptmenü auf einer Modulposition veröffentlicht wurden. Die Untermenüpunkte erscheinen, wenn man sie dann im Menü zB Hauptmenü mit einem klick auf Neu usw erstellt und veröffentlicht hat.

Ein Link zur Seite wäre hier hilfreich. Damit man schauen kann von was genau du sprichst.

10. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    74
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Vielen Dank Ihr Beiden für Eure Antwort !
    1.) Meinst Du mit Modulposition die Ebenen - da hab ich schon mit 0-3 herum experimentiert, aber es erscheint niergends was.
    Vorgehensweise: Ich habe ein NEUES Menümodul angelegt

Titel:Mediamenü Menüname:Mediamenue * Ebene: 0-1

dann weiterere NEUE Menümodule:

Titel:Videomenü Menüname:Mediamenue * Ebene: 1-3
    Titel:Spielfilme Menüname:Mediamenue * Ebene: 2-3
    Titel:Serien Menüname:Mediamenue * Ebene: 3-3

usw. bzw. so wollte ich das machen. Aussehen sollte es dann so:

Mediamenü (klickt man darauf kommt)

Mediamenü
    .......|
    .......- Videomenü
    ................|
    ................- Spielfilme
    ................- Serien
    ................- Talkshows
    usw.
    außer Mediamenü wird aber nichts angezeigt und auch unter den Menüs selber sind diese neuen Untermenüs nirgends zu sehen.

2.) Tschuldige, jetzt verstehe ich Deine Schreibweise nicht, was meinst Du mit " mit einem klick auf Neu usw erstellt und veröffentlicht hat. " ?
    Also die Seite ... hmmm ... ja sehen tust Du ja nichts, es geht ja nix, aber schau mal unter http://6tbems.net - ich hab da im Moment allerdings noch die
    alte Struktur drin. Die ganzen einzelnen Menüpunkte sollen nachher zu Untermenüpunkten werden um Platz zu schaffen.

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von dackelchen
    Bedankte sich
    264
    Erhielt 353 Danksagungen
    in 331 Beiträgen

Standard

Ich habe die nFrage erst diese Woche beantwortet und zwar hier: http://www.joomlaportal.de/allgemein...llst-ndig.html. Das ist zwar Joomla 1.5 aber das Prinzip ist identisch. nur das die Ebene 0 jetzt die Ebene 1 ist.
    Um sich ganz auf Dein Problem konzentrieren könntest Du mit einzelnen Beispieltexten arbeiten "Lorem Ipsum".

Falls Du damit nicht klar kommst, einfach noch mal melden. Zum Denken ist es für mich schon zu spät, Gute Nacht

13. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    74
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Moin Ede,
    herzlichen Dank für Deinen Link, den habe ich aufmerksam durchgelesen !

Ebeben wollte ich nochmal ganz von vorne anfangen und ein neues Menümodul erstellen um Dein Szenario nach zu stellen.
    Jetzt ist es so, daß ich keinen Menünamen vergeben kann, es kommt lediglich eine Liste mit vorhandenen zur Auswahl !?
    Also ich versteh langsam die Welt nicht mehr, bis gestern Abend ist das noch gegangen ... jetzt bin ich langsam
    aber schon am verzweifeln.

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    15
    Erhielt 58 Danksagungen
    in 56 Beiträgen

Standard

Hallo sakamoto

Also Du musst unterscheiden: Joomla braucht für ein funktionierendes Splitmenü zwei Dinge:
    (1) ein eigentliches Menü
    (2) Für die verschiedenen Ebenen jeweils ein eigenes Menümodul

1. eigentliches Menü
    Dieses legst Du im Backend --> Menüs neu an.
    Anschliessend wieder über Backend --> Menüs (diesmal nicht klicken!) --> dein Menü in der Dropdown auswählen die verschiedenen Menüpunkte in den entsprechenden Ebenen erstellen.
    Wenn Du das hast, geht's an die Modulerstellung.

2. Menümodul
    Das wird im Backend --> Erweiterungen --> Module angelegt. Dort vergibst Du einen Modulnamen (Punkt "Titel" )und eine Modulposition (Punkt "Position"). Dabei wählst Du auch gleich den Punkt "Aktiviert": "Ja".
    Den Namen des Moduls kannst Du frei wählen, die Position ist vordefiniert von deinem Template (als Dropdown liste). Die Modulposition ist der Ort auf der Webseite, wo dann später das Menü angezeigt werden soll. Welche Modulposition wo ist, und wie die heisst, steht entweder in einer BIlddatei in deinem Template (wenn der Ersteller des Template nett war), oder sonst findest Du das raus, indem du ?tp=1 an deine Webadresse hängst. Also in deinem Fall so: http://technik.homeip.net/6tbems/index.php?tp=1
    Wenn Du dort klickst, siehst Du, dass bei Dir die linke Spalte z.B. "left" heisst und dass es oberhalb des Inhaltsbereiches noch die Positionen user 3 (ganze Breite), bzw. top1, top2, top3 (jeweils 1/3 Bildschirmbreite) gibt. usw für jede vom Template vordefinierte Menüposition.

Im Menümodul musst Du nun eben unter "Position" wählen, auf welcher Position denn später das Menü veröffentlicht werden soll.
    Anschliessend wählst Du in den Parametern rechts (immer noch unter Module)
    (1) unter "Menüname" das Menü aus, das Du vorhin im Backend --> Menüs erstellt hast
    (2) Die Anzahl Ebenen entsprechend den bereits besprochenen Anleitungen.

edit: Zum Schluss darfst Du nicht vergessen, dem Menümodul noch zu sagen, auf welchen Seiten es überhaupt erscheinen soll. Das machst Du unten links, vgl. dazu auch Ankas Post.

Punkt 2 wiederholst Du so oft, wie Du Splitmenüs haben willst (also zwei Splitmenüs vom selben Hauptmenü = zwei Menümodule, drei Splitmenüs vom selben Hauptmenü = drei Menümodule, usw.)

Und fertig ist die ganze Zauberei.

Grüsse
    Michael
    Geändert von downunder2003 (13.06.2011 um 14:33 Uhr)

16. Erhielt Danksagungen von:

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen