+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Untermenü funktioniert nicht vollständig

Neu an Board
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard Untermenü funktioniert nicht vollständig

Hallo,
    mein Problem: ich hab ein Hauptmenü- beim klick auf einen Menüpunkt soll eine allgemeine Beschreibungsseite zu diesem Punkt erscheinen mit einem Untermenü. Das Untermenü funktioniert auf den einzelnen Beitragsseiten, aber nicht auf der "allgemeinen Beschreibungsseite"- dort wird es nicht angezeigt. Wenn ich die url der Beschreibungsseite manuell abändere und den Item Tag auf eine ID des Untermenüs setze funktioniert es. Wie/wo muss ich einstellen, dass die verlinkte Seite vom Hauptmenü auch das Untermenü anzeigt?
    Vielen Dank für jeden Tipp.
    Lg Mara

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von dackelchen
    Bedankte sich
    264
    Erhielt 353 Danksagungen
    in 331 Beiträgen

Standard

Link zur Seite? Für mich ist das Im Moment zu abstrakt und unverständlich. Wenn man die Seite vor Augen hätte, könnte man am konkreten Beispiel helfen. So kann ich nur raten. Verwendest Du z. B. ein Splitmenü oder mehrere Menüs?

Neu an Board
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Hallo Ede,
    kann leider keinen Link schicken, zu sensible Daten. Ich habe mehrer Menüs: 1 Hauptmenü ( auf allen Seiten sichtbar)+ x Untermenüs, für jeweils einen Hauptmenüeintrag . Die Menüpunkte des Hauptmenüs sind über joomla verlinkt zu den beiträgen ( allgemeine beschreibungsseite zu dem jeweiligen Hauptmenüpunkt). Dort soll dann ein untermenü erscheinen, welches auf andere detailierteter beitragsseiten verlinkt. Wenn ich die beiträge manuell über die url aufrufe- erscheint das untermenü. ABer leider nicht wenn ich vom hauptmenü auf den "allgemeinen Beitrag " klicke.
    Ich hatte nun probiert einen neuen untermenüpunkt zu erstellen, der auf den gleichen inhalt verlinkt wie der Hauptmenüpunkt- wenn ich den manell über url wähle, sehe ich den allgemeinen beschreibungstext + untermenü- aber diesen link ( mit der rcihtigen ItemID) hat joomla nicht so gesetzt wenn ich den beitrag auswähle.
    Ich hoffe es ist klarer?
    P.S vielleicht ganz einfach gesagt, ich kann bei joomla nicht die allgemeine beschreibungsseite dem untermenü zuordnen, sondern nur die beiträge des untermenüs.
    Wahrscheinlich hab ich auch einfach nur einen denkfehler?
    Lg

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von dackelchen
    Bedankte sich
    264
    Erhielt 353 Danksagungen
    in 331 Beiträgen

Standard

Da Du neu an Bord bist, weiß ich nicht, ob Dir der Begriff Splitmenü was sagt.

Im Grund hast Du 3 Menüebenen

Ebene 1 - die Hauptnavi
    Ebene 2 - die Beschreibungsseite
    Ebene 3 - die Einzelbeiträge

Wenn Du in der Hauptnavi einstellst, dass nur die erste Ebene (Ebene 0) angezeigt werden soll, und in Deinem Modul einstellst dass Ebene 2 und 3 (1 und 2) angezeigt werden sollen und Dabei noch "untermenüs immer anzeigen" angibst, müsste es passen.

Vl. geht das mit den Ebenen auch schon jetzt bei Deiner Konstellation, aber das habe ich selber nie ausprobiert, da ich für mich ein Splitmenü bequemer finde, wiel ich nur ein Menü verwalten muss.

Aber dazu gibt es auch Threads hier im Forum, einfach mal danach googeln.
    Geändert von dackelchen (08.06.2011 um 23:05 Uhr) Grund: ergänzt

5. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Hallo Ede,
    SUPER- ich kannte Splitmenü nicht- und es funktioniert. Leider funktioniert aber nur das Listenlayout für das Hauptmenü richtig ( es werden die Untermenüs NICHT angezeigt). Ich benötige aber Horizontale Ausrichtung- dort werden aber an das Hauptmenü die Untermenüs mit angehangen. Hast du eine Idee woran das liegt?
    Lg und schonmal vielen DANK.

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    15
    Erhielt 58 Danksagungen
    in 56 Beiträgen

Standard

Hallo Mara

Du kannst für die horizontale Ausrichtung auch das Normale Listenlayout von Joomla benützen, und dann per CSS display: inline die Listenpunkte horizontal anordnen.
    Grundsätzlich sollte die Splitmenütechnik aber auch mit dem horizontalen Menü funktionieren.

8. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Dankesehr, downunder- habs über css hinbekommen. Ich wundere mich auch, warum sich die Programmlogik mit der Darstellung ändert- aber es scheint so zu sein.

Wohnt hier Avatar von Joomla-Hilfe
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 1.094 Danksagungen
    in 874 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von downunder2003 Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich sollte die Splitmenütechnik aber auch mit dem horizontalen Menü funktionieren.
    Nein, alle anderen Modi als die Liste heißen deshalb Vorgänger, weil sie nur aus Kompatibilitätsgründen zu 1.0 noch wählbar sind. 1.0 kannte noch keine Splitmenüs.

Wenn es nicht darum geht, ein uraltes 1.0-Template ohne großen Aufwand zum Laufen zu bringen, gibt es keinen Grund, einen Vorgängermodus zu wählen. Bei 1.6+ gibt es diese Modi sowieso nicht mehr.
    Danke?

Keine Macht den Facebutts!
    "Dinner for one ist jeden Tag" oder "Und täglich grüßt das Murmeltier"

+ Antworten

Lesezeichen