+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Zweites Joomla nebenbei?

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 2 Danksagung
    in 1 Beitrag

Standard Zweites Joomla nebenbei?

Hallo Leute
    Mich quält ein Problem.
    Nach mein Update zum "aktuellen" Joomla, sehe ich bei meiner Homepage kaum noch durch. Was bislang einfach ging, geht nicht mehr.
    Ich hatte damals auch einen Fehler gemacht und habe aus einem bestehenden Templates und diesen Joomla-Besispiel-Webseiten-erst-Anfang...daraus meine Webseite gebastelt. Vieles mit umbenenenn usw.......

Das hat funktioniert...aber nun verzettele ich mich völlig.
    Ich möchte auch nicht jetzt sofort alles löschen, dazu steckt viel zu viel Arbeit dahinter.

Gibt es eine Moglichkeit...... NEBEN der bestehenden Joomla-Geschichte, sich etwas NEUES zu bauen, quasi von Grund an neu mit neuen Bereichen, Kategorien und Menüs???? Das ausgibt testen und dann erst gegen das ALTE ersetzen?

Habe das neuste Joomla und ich kapier das nicht. Beim Anlegen eines neuen Menüs..werden mir nur DREI zeilen angezeigt....(beschreibung usw.) Im Buch ist aber auch eine vierte Zeile mit den "Namen" des Modules was erstellt wird. Das fehlt hier völlig.
    Mein Hauptmenu mit an die 48 Einträgen... rufe ich es auf unter Menüs... kommt HAUPTMENÜ..aber sämtlich ALLES darunter fehlt... leer.
    Ich kapier das nicht...

fragende Grüße vom Jörg

Neu an Board Avatar von Yukii
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 8 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard

In solchen fällen empfiehlt sich eine locale Testumgebung - oder du baggerst das alles einfach in ein unverzeichnis - bsp: joomla_neu.
    das kannst du dann explizit mit www.meinedomian.de/joomla_neu aufrufen im normalfall.

zumindest mach ich das selbst gelegentlich nicht anders

Verbringt hier viel Zeit Avatar von rolip
    Bedankte sich
    28
    Erhielt 118 Danksagungen
    in 112 Beiträgen

Standard

Hallo Jörg, mein Vorschlag wäre, du baust Dir ein zweites Joomla lokal auf ohne die o.g. Probleme und kopierst Deine Artikel, Bilder etc. so nach und nach rein. Wenn alles fertig ist kopierst Du die lokalen Dateien und die Datenbank einfach auf Deinen online-Speicherplatz.
    Wenn das nicht geht und Du das neuste Joomla( siehe oben 1.5.23 oder etwa 1.6.3) hast mußt Du darauf achten, dass ein anderer Datenbankpräfix verwendet wird und alle Joomladateien in einem Unterordner instalierte werden z.B. joomneu. Hier kannst Du dann Deine neue Seite aufrufen mit <deinedomäne>/joomneu usw.
    Aufbauen der neuen Seite wie oben beschrieben und dann wenn alles läuft ersetzen der alten Version.
    Die oben genannten Probleme mit dem neuen Joomla, die hast Du etwas ungenau beschrieben, wer soll das verstehen.
    Gruß Rolf - eine Reaktion auf meinen Beitrag ist erwünscht !
    (siehe auch www.lippold-da.de Freud und Leid mit Joomla 1.5 bis 2.5)

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 2 Danksagung
    in 1 Beitrag

Standard

Nicht verstanden........ Sorry
    (bitte nicht gleich wieder rumtoben!!!)
    Also..ich weiß, dass auf einem Online Server, mein Joomla liegt.
    Ich habe dessen Struktur nie verstanden, deshalb habe ich ja Joomla100.de beauftragt, mir das anzulegen und zu Warten. (Was die nun auch endlich machen)
    Verstanden habe ich, aus den beiden Berichten hier....das es MÖGLICH ist, genau das zu machen, was ich vorhabe...ohne meine gesamte Homepage zu zerschießen, mir in Ruhe über Monate eine völlig eigene Homepage mit Joomla zu erstellen.
    Was ist dabei nicht verstehe ist:
    Ich habe ja die Benutzeroberfläche von Joomla, wo ich Bereiche, Kategorien, Beiträge usw in der Schaltzentrale sehen kann.
    Wenn ich da ALLES NEU machen möchte..... wie soll das gehen? Bekomme ich dann diese Schaltzentrale neu und leer????
    Wie passiert diese Unterteilung zwischen ALT (also noch funktionierender Joomla-Homepage) und der NEUEN-Test Homepage?

Was und wo ich da auf mein Online-Server zugreifen oder umbenennen muss... verstehe ich nicht.
    Wenn mir da einer Helfen könnte???

Zu meinem Problem, damit man das auch besser versteht.
    Ich habe eine mächtige Homepage...und nach dem Update auf die neuste Joomla Version, "versuche" ich in meinem Hauptmenü, einen neuen Punkt einzufügen. Dazu rufe ich unter MENÜ, das Hauptmenü auf. Hier sollten nun alle drine in den Zeilen stehen, was in diesem Menüpunkt drine ist. Die Zeilen sind komplett alles leer.
    Gut denke ich mir, erstelle ich mal ein neues Menü.
    Mache ich auch und es erscheinen Drei eingabezeilen, mit den Namen und deren beschreibung. In meinem Buch---Joomla 1.5 sehe ich aber, dass da VIER Zeilen seien sollen. Die vierte Zeile beschreibt den Namen des Modules, welches erstellt wird. Das fehlt bei mir völlig.
    Vieles stimmt nicht mehr und so will ich das Alles neu machen.
    Und erst dann das ALTE löschen.

Um das zu verstehen, frage ich hier im Forum. Ja Buch habe ich, es ist so dumm geschrieben, und stimmt nicht mit dem überein, was ich hier sehe.....
    fragende Grüße vom Jörg

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 2 Danksagung
    in 1 Beitrag

Standard Testumgebung????

Wie genau erstelle ich denn diese "Testumgebung"??????????
    Ich sehe bei meinem Online Server...da wo Joomla drauf ist 17 Ordner......... (alle mit wilde Namen) ja und dann?
    Jörg
    Geändert von Janicki (07.06.2011 um 15:11 Uhr)

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 2 Danksagung
    in 1 Beitrag

Standard

Hier das mal in Bildern:

Bild 1 zeigt das was ich sehe wenn ich auf MENÜ klicke und man sieht auch bei Hauptmenü, dass dort 48 Einträge sind

Bild 2 zeigt was ich sehe wenn ich mal auf ein anderes Menü doppelt klicke... hier sieht man die 4 Sachen die dann erscheinen sollten

Bild 3 zeigt was ich sehe, wenn ich auf Hauptmernü doppelt klicke, wo doch 48 Einträge sein sollten...ich sehe da nix...

was ist da passiert?
    FRagende Grüße vom Jörg

Bedankte sich
    8
    Erhielt 8 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard

Geh mit der Maus auf Menüs (nicht klicken!), es öffnet sich ein Dropdown feld und klick dor mal auf Hauptmenü* ^^

Edit: Oder hab ich dihc grad falschverstanden?

Im übrigen, eine Testumgebung kannst du zum Beispiel mit XAMPP

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 2 Danksagung
    in 1 Beitrag

Standard

Wahnsinn aj der Hinweis ist spitze...ja jetzt erscheinen auch die Untermenüs.... Toll!!!!!!! Danke vielmals!
    XAMMP sagt mir nix.... (darf ich hier nicht schreiben im Forum ich weiß.......!) muss ich erst googeln und zu verstehen was Du mir damit sagen willst.
    nette und dankende Grüße vom Jörg

Bedankte sich
    8
    Erhielt 8 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard

Gerne doch ^^

XAMPP ist eine kleine Umgebung die man auf dem PC installieren kann. Damit hat man quasi die gleichen Gegebenheiten wie auf einem Webserver.
    X steht für unabhängigs betriebssystem
    A = Apache
    M = MySQL
    P = PHP
    P = Perl ^^

so als Basis

Ist zwar sehr umfangreich, aber war mir persönlich zu früheren zeiten sehr oft sogar eine große Hilfe

nice greetz ~

Jörg

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 2 Danksagung
    in 1 Beitrag

Standard

Also Namessvetter Jörg
    Das scheint meinen Horizont deutlich zu übersteigen.
    Der Hinweis.... wie man nun an die Menüs ran kommt, hilft mir gewaltig weiter.......
    Ich muss nun einen neues Thema eröffnen zwecks Phoca Gallery...... da klemmt es gewaltig.
    Danke für Alles sagt Jörg

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen