Alphabetische Sortierung der "Bereiche" im Backend
Ich möchte gerne im Joomla 1.5.23 Backend den "- Bereich wählen -" pulldown alphabetisch sortieren lassen. Bei den Kategorien habe ich einen Weg durch einen Eingriff in die Core-Dateien gefunden.
Gäbe es auch die Möglichkeit einer alphabetischen Sortierung der "Bereiche" durch eine Änderung in einer Core-Datei zu erreichen?
Das Bild im Anhang zeigt etwas genauer was ich gerne ändern möchte!
Dazu brauchst du in keine Core-Datei einzugreifen. Es reicht, wenn du eine der zahlreichen Einstellmöglichkeiten zur Sortierung benutzt. Eine ist bei den Optionen zu den Beiträgen, eine bei dem Menüpunkt, wenn du einen Blog auswählst. Alphabetisch auf- und absteigend und allerlei mehr. Bei den Kategorien gilt das gleiche!
erst einmal recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Diese von Dir beschriebene Vorgehensweise sortiert doch ebenfalls die Bereiche usw. im Frontend. Ich möchte lediglich die alphabetische Sortierung von A-Z der Bereiche in der Anzeige des Pulldown-Menüs erreichen!
Im Moment werden die Kategorien alphabetisch sortiert von A-Z dargestellt, wie schon geschrieben, dafür habe ich einen kleinen Eingriff in der Core-Datei vorgenommen.
Es ist zwar nicht empfehlenswert, in core-Dateien einzugreifen - aber die Sortierung der sections sollte nach demselben Schema wie für Kategorien möglich sein,
die Filter-Leiste wird ja in einem Programm aufgenbaut. Ich habs aber noch nicht genau untersucht.
in Zeile 164:
ändere: ' ORDER BY s.ordering, cc.ordering';
in: ' ORDER BY cc.title';
Gäbe es in dieser Datei vielleicht noch zusätzlich die Möglichkeit die Sortierung der Bereiche zu erzielen? Dafür bin ich leider noch zu sehr PHP- und MySQL-Laie!
Lesezeichen