+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Landingpage-URL

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    44
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Landingpage-URL

Hallo zusammen,

ich arbeite mit dem Impacto-Template von Joomlashack. Dieses Template ermöglicht die Gestaltung von Landing-Pages, in dem fast alle Modul-Komponenten ausgeblendet werden können, damit diese Seiten einfach aufgebaut sein können. Meine Frage:

Unter welchen URL´s können diese Seiten veröffentlicht werden? Individuelle Url´s wie www.123abc.de? Die Seiten sind ja Bestandteil des Joomla-Systems!?

Wer kann helfen?

Gruß
    JayCB
    Geändert von JayCB (06.06.2011 um 10:33 Uhr)

Wohnt hier Avatar von aruttkamp
    Bedankte sich
    111
    Erhielt 452 Danksagungen
    in 428 Beiträgen

Standard

mmhhh...
    wenn das eine Funktion des Templates ist würde ich mal die Readme dazu lesen.
    dort solltest du es finden. Oder bei joomlashack.

Moderator Avatar von flotte
    Bedankte sich
    66
    Erhielt 1.258 Danksagungen
    in 1.101 Beiträgen

Standard

Kann die Frage nicht ganz nachvollziehen. Du kannst mit jedem Joomla+Templates Seiten generieren die keine weiteren Module oder Navigationsstrukturen anzeigen. Wie der Link zu solchen Seite lautet, sieht Du doch wenn Du die Seite aufrufst. Du kannst zusätzluich mit Hilfe von Umleiten (z.B. über .htaccess) jede denkbare URL benutzen (vorrausgesetzt die zeigt auf Deinen Joomla-Web - logischerweise). Wie die Links sinnvollerweise bei Dir heissen soltlen, hängt davon ab, welchen Zweck Du mit Deinen Seiten verfolgst. Wie sollten Dir da Außenstehende helfen?

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    44
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Erstmal Danke für die schnellen Antworten! :-)

Das Impacto-Template bietet die Möglichkeit, über eine Auswahl sehr einfach Seiten ohne Menüs, Header, etc. zu erstellen. Sicherlich ist es möglich, so etwas auch individuell zu tun ...

Mein "Hauptproblem" ist, diese Landingpages, die ja nun mal zu Joomla gehören, extern über Suchmaschinen gut auffindbar zu machen. Meine Frage bezüglich der URL ist:

Ich könnte für jede Landingpage eine eigene Domain oder Subdomain anlegen - müsste diese aber weiterleiten auf den entsprechenden Link der jeweiligen Seite von Joomla. Finden die Suchmaschinen dann die Landingpages genauso, wie wenn die Seiten eine normale URL hätten? Wenn nicht: wie kann ich das optimieren? Funktioniert die Suchmaschineneinbindung mit Subdomains genauso gut wie mit normalen Domains?

Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung ...

@flotte: die Namen der URL´s werden mir schon selbst einfallen ;-) - wenn denn die URL´s noch verfügbar sind! Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß
    Chris

Bedankte sich
    66
    in 1.101 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von JayCB Beitrag anzeigen
    Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung ...
    Wozu brauchst Du denn "Landingpages" oder erkläre doch mal was genau Du davon erwartet oder was Du darunter verstehst.

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    44
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo Uwe,

ich habe eine Hauptwebsite für meinen deutschsprachigen Markt für Ozongeneratoren erstellt:www.airclino.de (allerdings noch nicht fertig!). Um eine bessere Auffindbarkeit der Produkte im Web zu erreichen, möchte ich zu verschiedenen Themen zusätzliche 1-seitige Websites erstellen, auf denen das jeweilige Thema kurz und informativ beschreiben wird, um das Interesse potentieller Kunden zu wecken. Die Seiten sollen einen Link zur Haupt-Website und/oder ein Kontaktformular erhalten. Weiterhin sollen die Einzelseiten sowie die Haupt-Site miteinander verlinkt werden.

Die Idee für die Einzelseiten ist die Funktion von Landingpages, damit ich diese Seiten ebenfalls über Joomla pflegen kann. Die Alternative wäre, einzelne Seiten in Dreamweaver zu erstellen ...

Ich habe mir nunmehr überlegt, für die Einzelseiten Subdomains anzulegen, die die jeweilige Thematik im Namen beinhalten - die Subdomains dann auf den jeweiligen Joomla-link der Einzelseite weiterleiten. Die Seiten erhalten dann selbstverständlich die notwendigen Metadaten, die bei der Haupt-Site auch noch fehlen.

Was sagt Du als Fachmann dazu?

Gruß
    Chris

Bedankte sich
    66
    in 1.101 Beiträgen

Standard

Sagen wir es mal so: Vergebene Liebesmüh.
    Kannst Du zwar machen, wird Dich aber nicht nach vorne bringen, weil diese Mini-Websits (einzelnen "Landingpages") niemals relevante Rankings erziehlen werden, egal wie viel Metatags oder Keywords Du dort unterbringst. Grund: Es fehlt der tatsächliche Content.
    Wenn die Seiten innerhalb Joomla erstellt werden - also im selben Web - dann wird es auch so sein, das diese Seiten neben der Landingpagedomain/Subdomain auch gleichzeitig mit der Hauptdomain Deines Joomla errreichbar sein werden. Das ist immer ungünstig... gut, die kannst Glück haben und Google findet diese Links nicht...

Landingpages sind eigentlich Seiten, auf denen man nach Anklicken eines Banners oder sonstiger Werbung "landet". Jedenfalls ist das mein Verständnis für diese Bezeichnung. Man macht auf solchen Seiten oft gemäß der Werbung geziehlte Inhalte und leitet dann weiter in das eigentliche Web. Auf diese Weise ist auch die Auswertung von Werbekampagnen gut möglich.

Das was Du vorhast ist etwas anderes, weil die einzelnen Landing-Seiten selbst im Web indiziert werden sollen und dafür sorgen sollen, das man einzelne Produkte besser findet. Wie gesagt, zweifle ich so einen Erfolg sehr stark an. Ich hab das selbst mal mit vielen verschiedenen Domains für bestimmte Themen versucht, die dann alle wenigstens auf einzelnen vollkommen getrennten Seiten und auch Servern mit unterschiedlichen IPs lagen (unterschiedliche Class-C-Netze). Der Erfolg war extrem mäßig, weil diese Miniseiten einfach keine relevante Bedeutung im Ranking erreichen. Jedenfalls war das bei meiner Thematik so. Bei Nischen-Themen mag das etwas besser klappen.

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    44
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine ausführliche Meinung. Da es sehr viel Arbeit ist, ist mir eine ehrliche - wenn auch negative - Meinung recht ...

Dennoch kommt mir eine Frage dazu hoch: Ab wann bzw. welchem Umfang identifizieren Suchmaschinen Websites als vollwertige, rankingfähige Websites? Die Sites sollen schon einen Textumfang von jeweils 1-2 A4-Seiten haben > als es sind schon thematische Informationen aus den Sites zu ziehen ...

Verlinkung: Die Verlinung der Subsites sollen lediglich untereinander und von den Subsites zur Mainsite gesetzt werden - also niemals von der Mainsite zu den Subsites.

Weiterhin sollen alle Subsites sowohl ein Kontaktformular als selbstverstädlich auch ein Impressum erhalten.

Falls Du nach wie vor skeptisch bezüglich des Erfolgs bist ... Hast Du einen Tipp, wie so ein Ansatz zu lösen ist und wo ich mich über die Vorgehensweise informieren kann?

Gruß
    Chris

Bedankte sich
    66
    in 1.101 Beiträgen

Standard

Also ich bin kein SEO-Experte und glänze hier nur mit Halbwissen....
    Ich kann Dir nicht sagen, ab wann eine Seite in Suchmaschinen Erfolg hat. Das hängt sicherlich ganz wesentlich von dem Thema der Seite ab. Wenn Du z.B. Webspace-Hosting als Thema hast (ist z.B. mein Thema), dann wirst Du mit solchen Minimalinhalten nicht mal ansatzweise eine Chance haben. Hast Du jedoch den einzigen Super-Mega-Fluxkomkompansator weltwelt entwickelt, den niemald sonst kennt oder beschreiben kann, dann wird Deine Seite immer auf Platz 1 stehen - egal wie viel Inhalt. Ich denke Du verstehtst was ist meine... Ein Großteil Deiner Fragen kann man also nur projektspezifisch beantworten und bewerten und das kann ich nicht leisten. Meine allgemeine Meinung zur Thematik habe ich ja beschrieben.

10. Erhielt Danksagungen von:

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    44
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo Uwe,

nochmals danke für die Infos. Da meine Themen auf der genannten Website schon etwas spezieller als Webhosting sind, werde ich mir ´mal Gedanken machen, wieviel Aufwand mir praktische Erfahrungen (negative oder sogar positive!?) wert sind. 1 oder 2 spezielle Anwendungsbeschreibungen, die auf der Hauptseite noch nicht existieren und ohnehin von mir erstellt werden müssen - unabhängig von der Plazierung. Ich werde auf alle fälle eine andere URL nehmen alls die der Hauptseite ...

Gruß
    Chris
    Geändert von JayCB (06.06.2011 um 10:17 Uhr)

+ Antworten

Lesezeichen