+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schreibrechte ändern sich nicht

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Schreibrechte ändern sich nicht

Hallo zusammen,
    ich habe eine Joomla-Seite gebaut (habe die komplette Seite von einer bestehenden Seite kopiert) und habe jetzt, daß Problem, daß ich keine Erweiterungen installieren kann, da mir anscheinend die Schreibrechte dazu fehlen. Tatsächlich werden im Adminbereich unter Systeminfo das tmp-Verzeichnis und das logs-Verzeichnis als schreibgeschützt angezeigt, obwohl die Verzeichnisse über FTP alle Rechte (777) haben.

Wie kann ich dies ändern? Lässt sich dies nur durch eine Neuinstallation ändern oder funktioniert auch ein Update?

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Gruss Wuttge

Kommt häufiger vorbei Avatar von BennoG
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 88 Danksagungen
    in 87 Beiträgen

Standard

Hallo Wuttge,

1.
    frag' mal Deinen Hoster. Wenn er Dir keine Rechte gibt nutzt eine von Dir gesetzte Verzeichnisberechtigung wenig.
    2.
    Du schreibst,"komplette Seite von einer bestehenden Seite kopiert", einzelne Zeilen in Deiner configuration.php zeigen aber nicht noch auf die alte Seite??
    'n Gruß
    Benno

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo BennoG,
    vielen Dank für deine Antwort.
    - Die configuration.php habe ich angepasst, die Seite funktioniert auch soweit.
    - Kannst du mir bitte noch sagen, woran ich erkennen, welche Rechte ich von meinem Hoster habe, da ich die Verzeichnisrechte über FTP ja verändern kann und auch über den direkten Verswaltungszugang zu meiner Domain über PLESK sind die Schreibrechte vorhanden.

Gruss Wuttge

Rumburack
    Gast

Standard

Vermutlich ist der ftp Benutzer nicht der selbe Benutzer wie der Besitzer der Datei oder des Verzeichnisses und der Benutzer des Webusers. Wenn die Rechte dort serverseitig nicht dementsprechend gesetzt sind, kann der eine Benutzer nicht beim anderen schreiben oder lesen. Auch nicht mit 777. Schau mal bitte was im Backend unter PHP für eine Anbindung steht. (PHP-Anbindung zum Webserver: cgi ) Das deutet eigentlich auf einen Hoster hin, der sein Handwerk nicht versteht.

Ich hoffe mit der Erklärung ist es halbwegs verständlich. Such mal hier im Forum nach wwwrun Problem. Das wird dir weiterhelfen denke ich.
    Geändert von Rumburack (30.05.2011 um 09:05 Uhr)

6. Erhielt Danksagungen von:

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen