+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Lieber Webspace oder vServer?

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Lieber Webspace oder vServer?

Hallo Leute,

ich möchte für meine Firma eine kleine Joomla Seite aufsetzen und wir haben ca. 1000 Visits pro Tag.
    Ich habe jetzt einen Hoster gefunden der Webspace und vServer anbietet.
    http://servcity.de/webspace
    Auf dem Webspace scheint Joomla problemlos zu funktionieren, ich habe bereits einen Testaccount einrichten lassen, und konnte problemlos die Joomla installation durchführen.
    Oder sollte ich lieber auf einen vServer umsteigen?

Gute Seele des Boards Avatar von keraM
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.359 Beiträgen

Standard

Einen vServer solltest Du nur nehmen, wenn Du von der Serveradministrierung Ahnung hast. Der Server ist nämlich rund um die Uhr im Internet verfügbar und wird pausenlos angegriffen. Das heißt, Du mußt nicht nur Joomla und alle installierten Erweiterungen ständig aktualisieren, sondern Du mußt Dich täglich um die Sicherheit des Server kümmern.
    Aber für die Website einer Firma sollte Webspace ausreichend sein. Guck mal im Joomlabackend (Hilfe/Systeminfo) nach, wie die PHP-Anbindung an den Webserver gelöst ist. Steht dort apache2handler oder cgi/fcgi?
    Gruß keraM
    Joomla-FAQ: --> Klick!
    Support per PN: --> Klick!

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 33 Danksagungen
    in 32 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von keraM Beitrag anzeigen
    Einen vServer solltest Du nur nehmen, wenn Du von der Serveradministrierung Ahnung hast. ...das heißt, ... Du mußt Dich täglich um die Sicherheit des Server kümmern. Aber für die Website einer Firma sollte Webspace ausreichend sein. ...
    "Gute" Anbieter wie z.B. hosteurope bieten dafür Managed Virtual Server an. Dabei wird das System von hosteurope aktuell gehalten, man erhält aber eben das LeistungsPlus eines vServers. Bei 1000 Besuchern am Tag wäre ich nicht der Meiung das Webspace ausreichend ist, zumal obiger Anbieter keine Angaben zur Netzanbindung macht und auch nur 99% Netzverfügbarkeit bietet. Gerade für Firmenseiten macht es keinen guten Eindruck wenn die Offline sind.

Gruß
    Micha

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.971 Danksagungen
    in 2.790 Beiträgen

Standard

1000 Besucher / Tag ist Kindergarten.

Axel
    Geändert von time4mambo (28.05.2011 um 13:43 Uhr) Grund: nicht 100, sondern 1000 muss es natürlich heißen!
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von GN2 netwerk
    Bedankte sich
    120
    Erhielt 350 Danksagungen
    in 259 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von mmicha Beitrag anzeigen
    Bei 1000 Besuchern am Tag wäre ich nicht der Meiung das Webspace ausreichend ist
    Wie kommst Du auf diese lustige Idee? Vernünftiger Space hat auf einem dedizierten Server immer mehr Performance als ein vServer. Zum Thema Servcity einfach mal die Suchfunktion bei Webhostlist befragen.

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 33 Danksagungen
    in 32 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von GN2 netwerk Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du auf diese lustige Idee? Vernünftiger Space hat auf einem dedizierten Server immer mehr Performance als ein vServer...
    ähmm.. Webspace meint einen Rechner für zig-User ohne die geringste Zusage irgendwelcher Leistung. VirtualServer haben Zusage für RAM , tlw. auch CPU-Leistung , SLA Zusagen usw. . Hinzu kommt, dass ein vServer eine direkte IP-Adresse hat und die nicht teilt. usw usw.. Oben war nicht die rede von Webspace auf einem dedizierten Server, sondern von den 'einfachen' Webspace Packeten - so habe ich es verstanden. Ein dedizierter Server kosten mind. das 5-6fache eines vServers.

Gehört zum Inventar Avatar von SirDrake
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 2.346 Danksagungen
    in 2.119 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von GN2 netwerk Beitrag anzeigen
    Zum Thema Servcity einfach mal die Suchfunktion bei Webhostlist befragen.
    jo und wie man den Wunsch des Anbieters interpretiert kann ja dann jeder für sich entscheiden
    Kundenmeinungen
    Auf Wunsch des Anbieters ist eine Bewertung dieses Anbieters nicht möglich!
    http://www.webhostlist.de/provider/9...-eK/meinungen/

Vielleicht einfach mal googln
    Gruß Fred
    Fragen und Antworten rund um Joomla! FAQ
    Code-Bereinigung abschalten - Unterstütze Joomla

Neu an Board Avatar von Yukii
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 8 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard

Lieber Webspace oder vServer? - Ich würde sagen ist Geschmackssache.

Auch bei seiten die Besucheranzahl von über 1000 am Tag haben, kann webspace vollkommend ausreichend sein. Ich persönlich für meinen Geschmack hab einen eigenen vServer bevorzugt. Aber ich persönlich denke, das es für Firmen die nur eine HP brauchen, es einfacher und unkomplizierter wäre mit reinem Webspace.

Von bekannten weiß ich, das sie bei xxxxxxxxxxxxxx sehr gute erfahrungen gemacht haben, was webspace angeht.
    Geändert von time4mambo (28.05.2011 um 13:45 Uhr) Grund: Bitte keine Hoster-Werbung

Moderator Avatar von flotte
    Bedankte sich
    66
    Erhielt 1.258 Danksagungen
    in 1.101 Beiträgen

Standard

ähmm.. Webspace meint einen Rechner für zig-User ohne die geringste Zusage irgendwelcher Leistung. VirtualServer haben Zusage für RAM , tlw. auch CPU-Leistung , SLA Zusagen usw. . Hinzu kommt, dass ein vServer eine direkte IP-Adresse hat und die nicht teilt. usw usw.. Oben war nicht die rede von Webspace auf einem dedizierten Server, sondern von den 'einfachen' Webspace Packeten - so habe ich es verstanden. Ein dedizierter Server kosten mind. das 5-6fache eines vServers.
    Also so eine Aussage kann ich nicht im Raum stehen lassen. Da ist natürlich ein Fünkchen Wahrheit dran, aber abzuleiten das ein VServer leistungsfähiger ist als Webspace ist einfach Unsinn. Bei Webspace kann ein Kunde i.d.R. über die vollen Host-Rescourcen verfügen, wenn es Peaks gibt und die liegen i.d.R. auch vielfach höher als typische VServer-Konfigurationen. VServer sind ja nichts anderes als "Server-Hosting-Paket" auf Hostservern. Auch hier wirst Du selten eine Aussage bekommen wie viele VServer sich tatsächlich einen Host teilen müssen. Auch wirst Du schon konkret danach suchen müssen tatsächlich zugesicherte Leistungen von RAM/CPU zu erhalten und keine "Mischkalkulation" der Hostrescourcen (hängt von der Virtalisierungtechnik ab). Daneben gibt es den Flaschenhals "Festplatte", der gerne vernachlässigt wird... Den richtigen VServer zu finden ist also meistens schwerer! Hier einfach nur auf ein paar Eckzahlen zu schauen ist nicht ausreichend.

PS: Nach dem genannten Anbieter würde ich auch raten sehr ausgiebig zu googlen...

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von GN2 netwerk
    Bedankte sich
    120
    Erhielt 350 Danksagungen
    in 259 Beiträgen

Standard

Ich glaube, Du hast mich etwas missverstanden. Ich rede von normalen Hostingpaketen auf einem dedizierten Server, natürlich nicht bei einem Billigsthoster, der zig Kunden auf die Kiste packen muß, um halbwegs kostendeckend arbeiten zu können. In solchen Paketen brauchst Du keine zugesicherten Pseudowerte, das rennt einfach wenn die Skriptlimits passen und SLA usw. solls da durchaus auch geben, was die IP-Adresse mit Performance zu tun hat, erschliesst sich mir allerdings nicht wirklich. Bei vServern hast Du dagegen oft das gleiche Problem wie bei den Billighostern, Kisten total überbucht und damit leiden alle.

11. Erhielt Danksagungen von:

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen