+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: externe DBs durchsuchen bzw. in eigene Site einbinden?

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Frage externe DBs durchsuchen bzw. in eigene Site einbinden?

Servus zusammen,

die Seite:
    http://wissen.mehr-demokratie.de/dat...[single]=1
    wurde mit Typo3 geschrieben und die Seite:
    http://www.meine-demokratie.de/
    wurde mit WordPress erstellt.

Meine Frage zielt auf die Datenbank der ersten Seite ab, deren Daten offensichtlich in der zweiten regelmäßig übernommen werden. Da ich ein ähnliches Projekt habe (bisher rein privat und zu Testzwecken: http://www.hofmann-andi.de/e-demokratie/joomla) stelle ich mir die Frage, ob und wie ich die erste Datenbank auslesen kann und in mein Joomla 1.5 Projekt reinbringen kann.

Gibt es da ein Plugin/Modul für sowas? Liest das dann zu vordefinierten Zeitpunkten aus?

Wäre für eine kurze Rückantwort sehr dankbar.
    Grüße
    ndi

Neu an Board
    Bedankte sich
    4

Standard

Ersteinmal eine kurze gegenfrage...
    Hast du den Zugriff auf die Datenbanken? Ich denke mal eher nicht.
    Wie dem auch sei .. wenn du Zugriff hast kannste die ja auslesen und exportieren bzw. importieren... und gegebenenfalls anpassen...

Ein anderer Vorschlag währe wenn die RSS Feeds anbieten nutze doch dann einfach diese für deine Zwecke...

Neu an Board
    Bedankte sich
    5

Standard

Hallo TopManiac,
    nein, ich habe keinen Zugriff auf die DBs - zumindest nicht gegenwärtig. Ich habe gehofft, dass das auch so geht? Naiv??

RSS werde ich mal prüfen!

Grüße
    ndi

Neu an Board
    Bedankte sich
    4

Standard

Hallo,
    Also an und für sich wird es dann schwierig an die daten zu kommen die in der Datenbank stehen. Man muss bedenken das andere Leute ja kein Zugriff auf diese Daten haben sollen.
    Die zweite sache ist eine rechtliche bzw. moralische. Sprich wenn du kein Zugriff auf die Daten hast muss das ja bedeuten das dir diese Datenbank auch nicht gehört bzw. du kein Zugriff darauf haben sollst.
    Das wiederum heisst wenn du kein Zugriff darauf haben sollst bzw. dir diese DB nicht gehört währe es ja automatisch Diebstahl von Daten also Illegal. Nichts desto trotz gibt es mittel und wege um an diese Daten ran zu kommen (moralische Seite).
    Natürlich kannst du dir Zugriff auf diese Daten besorgen (die wege, Tools, etc. werde ich hier aber nicht erläutern!!). Ich kann dir nur empfehlen ein bisschen zu googlen mehr kann ich an dieser Stelle nicht machen.

Bei den RS Feeds sieht das ein bisschen anders aus. Es ist zwar immernoch Content Diebstahl wenn du diese Daten 1:1 übernimmst aber hier sollte man bedenken das diese Feeds schließlich angeboten werden!! Somit hast du freien Zugriff auf Feeds und kannst diese benutzen! Sofern du diese nicht 1:1 übernimmst!! Also alles schön brav abändern.. nicht 1:1.. und alles is in budder... (natürlich gibs hier zu bedenken das man kein ContentDiebstahl betreiebn soll).

So far...
    Have a nice Day

5. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    5

Standard

Ja, is schon klar, mir liegt es auch fern, Content zu stehlen! Da ich nicht so der Prog.typ bin dachte ich mir in meiner Einfalt, evtl. geht das ja trotzdem - legal. Theoretisch stehen die Daten ja öffentlich zur Verfügung, man muss ja nur auswählen wo, was und wann. Automatisiert wäre halt praktisch, es gibt dort ja auch den Button "neue Abfrage".
    Aber ich seh schon, Kontakt aufnehmen und Zugriff zu erhalten ist die bessere Variante!
    RSS haben die - aber nicht die Gewünschten.

Grazie sag ich!
    ndi

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen