+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schulhomepage erstellen

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Schulhomepage erstellen

Liebe Community,

Ich absolviere zurzeit ein Praktikum und meine Aufgabe ist es eine Hompeage für eine Grundschule zu erstellen.
    Ein Pflichtenheft sowie eine Grundstrukturierung der Homepage habe ich schon angefertigt, jedoch noch nicht endgültig, da mit und mit weiter Ideen oder Verbesserungen eingebaut werden.
    Hier einmal die geplante Struktur:

Startseite
    Berichte
    Termine
    Kontakt
    Impressum
    Schule
    Schulprogramm
    Geschichte der Schule
    Auszeichnungen
    Mitarbeiter
    Schulregeln
    Virtueller Rundgang
    Kooperationspartner
    Unterricht
    Stundenplan
    Klassen
    Fächer
    AGs
    Projekte
    OGS
    Angebot
    Mitarbeiterinnen
    Kurse
    Kooperationspartner
    Schüler
    Über die Schule
    Kindergremien
    Kinderparlament
    Streitschlichter
    Schulradio
    Eltern
    Elternvertreter
    Förderverein
    Formulare
    Intern
    Fotos
    Klassen
    1a
    1b
    1c
    2a
    2b
    2c
    3a
    3b
    3c
    4a
    4b
    4c
    OGS = Offene Ganztagsschule

Nun zu meinen Fragen:

1. Wenn ich z.B die Seite Schulprogramm editieren will, weiß ich nicht welche "Art" der Seite ich auswählen soll. Ein Kategorie Block ist dies ja nicht. Dort werden ja auch nicht neue Berichte erscheinen und eine "Seitenart", die man einfach nur mit dem normalen Editor im Administrator Panel bearbeiten kann. Bin ich einfach nur Blind ?

2. Welche Module würdet ihr mir empfehlen die ich zur Realisierung der genannten Menüpunkte verwenden kann/muss ?

3. Der Bereich Elternbriefe soll mit einem Passwort versehen werden (kein Login, ausser es würde ein allgemeiner Account für Eltern erstellt werden wo auch mehrer gleichzeitig eingeloggt sein können, wenn dies überhaupt möglich ist?)

Ich hoffe ich konnte euch meine Fragen und Probleme verständlich schildern und werde ein paar Antworten erhalten

Mit freundlichen Grüßen

Dohmz

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

1) Bei Einzelbeiträgen, die unter einem Menüpunkt angezeigt werden, solltest du als Menüpunkt "Beiträge - Layout: Beitrag (Joomla!-Standard)" wählen.
    2) Termine: JEvents oder Eventlist als Kalenderkomponente; Mitarbeiter: habe ich auf unserer Schulwebseite mit dem Community Builder umgesetzt; Virtueller Rundgang: soll wohl eine Bildergalerie werden - dann JoomGallery oder Phoca Gallery.
    Da es einige der Erweiterungen noch nicht für J1.6 gibt und fraglich ist, ob alle auf J1.6 portiert werden, solltest du J1.5 benutzen, wenn du nicht gerade auf die ACL angewiesen bist.
    3) Ohne Login wird es nicht gehen - wie sollen die sonst an die Inhalte drankommen? Der Menüpunkt zu den Elternbriefen wird auf die Zugriffsstufe "Registriert" gesetzt - dann können sich alle Eltern registrieren und haben Zugriff auf den Menüpunkt und die Inhalte.
    Nebeneffekt: du brauchst dann im CB ein Feld, anhand dessen du Lehrer/innen und Mitarbeiter/innen von Eltern differenzieren kannst - dieses Feld dient dann bei der Darstellung der Liste von Lehrer/innen resp. Mitarbeiter/innen auch als Auswahlkriterium.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Vielen Dank für die Schnelle Antwort

Zu 1)

Ich habe mal eine kleine Testseite erstellt Klicke. Wie kann ich den Kopf der Seite Sprich " Geschrieben von: Administrator
    Mittwoch, den 25. Mai 2011 um 11:05 Uh"
    entfernen bzw ausblenden?

Mit Freundlichen Grüßen

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von dackelchen
    Bedankte sich
    264
    Erhielt 353 Danksagungen
    in 331 Beiträgen

Standard

Beiträge / Optionen / Reiter Beiträge / da das gewünschte markieren oder entfernen

Edit: Der Link sieht nach Joomla 1.5 aus. Du bist im 1.6er Forum

6. Erhielt Danksagungen von:

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Das ist J1.5. Die Anmerkungen zu jedem Beitrag scheinst du ja gefunden zu haben: Inhalt - Beiträge - Einstellungen.

BTW: Funpic ist eine denkbar schlechte Hosterwahl für eine Joomla-Seite. Ich hoffe, du suchst dir noch einen besseren Hoster.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Dies ist nur um gewisse Funktionen von Joomla zu testen. Die letztendliche Schulwebseite wird über einen bessern hoster, welcher auch kostet, laufen.
    Trotzdem vielen Dank für den Hinweis

Mit freundlichen Grüßen

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen