+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Internetseite mit Automatischem Reporting

War schon öfter hier Avatar von axeos
    Bedankte sich
    60
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard Internetseite mit Automatischem Reporting

Hallöchen,

ich hätte da eine Frage und zwar suche ich nach einer Lösung, wie ich automatisiert mir Berichte aus Joomla heraus erstellen und per E-Mail versenden kann.

Ich habe über ein Form einige Werte zusammengestellt und ich möchte darüber einen Bericht erstellen und diesen abhängig vom Benutzer per E-Mails bspw. als PDF versenden.

Gibt es sowas für Joomla bzw. lässt sich so etwas in Joomla realisieren?

Wenn nein, wie kriege ich so etwas geschickter Weise anders hin??

Danke & Gruß
    axeos
    Isch habe mal jelernt: Bleib locker - Bleib heiter, wie der Frosch am Blitzableiter!

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    11
    Erhielt 217 Danksagungen
    in 210 Beiträgen

Standard

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du möchtest.
    Du hast ein Formular welches Werte abruft. Und nun möchest du diese Werte per E-Mail bekommen, je nachdem welcher Benutzer gerade das Formular aufruft?

Bitte etwas genauer erklären.
    Freundliche Grüße Michael

Der "Danke" Button sieht nicht nur schön aus, er ist auch zum anklicken da.
    FAQ Joomla 1.5 | J! 1.5 Extensions | Template erstellen Tutorial

Bedankte sich
    60
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Ok, doch zu komplex in der Mittagspause erklärt.

Also ich habe eine Seite, wo ich per CK Forms ein Formular habe, wo Mitglieder Ihre Statistiken eintragen können. Dort soll festgehalten werden, welches Mitglied wie viele Beratungen hatte etc.
    Nun das Problem ist nicht, an die Daten zu kommen, sondern eher wie diese ausgewertet werden. Zusätzliches Problem ist, dass die Seite bei Strato gehostet ist und wer Strato kennt, der kommt nicht von aussen an die MySQL Datenbank dran.

Also mein Gedanke war, dass ich mit einem Reporting-Tool für Joomla mir selber Berichte und Auswertungen zusammen schustere. Diese Berichte sollen jetzt aber nicht nur durch meine manuelle Hand erfolgen, sondern per Cron o.Ä. monatlich von alleine ausgewertet und an das entsprechende Mitglied versendet werden.

Ich kenne diese Logik von einem Crystal Reports Server / JasperServer. Jedoch kann weder ich / noch mein Verein die Kosten (FIXUM / monatlich) dafür aufbringen. Da es sich um ein Webhosting-Paket handelt, kann ich schlecht mal so eben einen JasperServer & Co. installieren, sondern bin nur PHP-Skripte etc. angewiesen.

Jetzt die Frage, ob es eine Komponente gibt, die annähernd dies bewerkstelligen kann bzw. ob ein Zusammenspiel von mehreren Komponenten möglich ist.

Andere Möglichkeit hätte ich in Petto, ist aber auch keine glückliche Lösung und kostspielig dazu. Eigener vServer mit Bums dazu erforderlich!!
    Per E-Mail eine Datensicherung der Datenbank versenden, ein Python-Skript grabbt sich die Datensicherung auf einem eigens bereitgestellten Server und spielt diese in eine lokale Datenbank ein.
    Dort ist ein Business Intelligence Server installiert (JasperServer) der automatisch Berichte generiert. Ein weiteres Skript versendet die bereitgestellten Berichte.
    Isch habe mal jelernt: Bleib locker - Bleib heiter, wie der Frosch am Blitzableiter!

Bedankte sich
    60
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard Darf ich nochmal nachfragen

Hallöchen,

darf ich nochmal nachfragen ob meine Idee zu realisieren ist oder ob ich doch meine Zeit lieber mit Business Intelligence stecken soll??

Danke & Gruß
    axeos

+ Antworten

Lesezeichen