+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: URL Struktur ändern (1.5.23)

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Beitrag URL Struktur ändern (1.5.23)

Hallo liebe Community,

ich nutze Joomla 1.5.23 und soll eine statische Website auf Joomla übertragen. Hab mir (mit viel Mühe) ein kleines Programm geschrieben, das das Übertragen des Inhalts übernimmt. Jetzt bleibt nur noch das Problem, dass der Chef gerne die alte URL-Struktur erhalten haben möchte.

Soweit ich das sehe kann ich aber in den alias-Feldern nur Buchstaben eingeben, keine Slashes, so wie es nötig wäre.
    Gibt es irgendein Plugin das dies lösen kann? Möglichst ohne dass ich jede URL einzeln redirecten muss? :-)

Ein Großteil der Arbeit wäre schon damit getan, dass die URL den Bereich und die Kategorie enthält, ich habe aber bisher keine Möglichkeit gefunden das umzusetzen

So nach diesem Motto: website.de/bereich/kategorie/mein-beitrag.html

Gibt es da Möglichkeiten?

Ich habe leider wenig Erfahrung mit Joomla, bin eher Wordpress gewohnt und werde als Freiwilliger auch nicht für die Arbeit bezahlt, daher kann ich keinen Profi bezahlen der mir mal eben die Lösung dahin zimmert.

Hoffentlich könnt ihr mir trotzdem helfen.

Vielen Dank für eure Zeit und Mühe,

Sebastian

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von CirTap
    Bedankte sich
    83
    Erhielt 539 Danksagungen
    in 438 Beiträgen

Standard

Hallo,
    sowas löst man am geschicktesten über die .htaccess. Der Webserver sieht naturgemäß als erster die eingehende URL und kann dann blitzschnell und Suchmaschinenkompatibel per 301-Redirekt auf die neue(n) Joomla-URL(s) umleiten. Stichwort: Redirect und RedirectMatch (via mod_alias) sowie abschließend die übliche RewriteCond (mod_redirect) die J! sowieso für das SEO anbietet.

CirTap
    Joomla FAQ | CSS-Probleme? Verstehen Entdecken Anwenden Meistern

"I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by." (Douglas Adams)
    Man kann Software schnell, gut und günstig schreiben, sich aber nur 2 Dinge aussuchen.

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von CirTap Beitrag anzeigen
    Hallo,
    sowas löst man am geschicktesten über die .htaccess. Der Webserver sieht naturgemäß als erster die eingehende URL und kann dann blitzschnell und Suchmaschinenkompatibel per 301-Redirekt auf die neue(n) Joomla-URL(s) umleiten. Stichwort: Redirect und RedirectMatch (via mod_alias) sowie abschließend die übliche RewriteCond (mod_redirect) die J! sowieso für das SEO anbietet.

CirTap
    Lesen will gelernt sein... ich hab deinen Post falsch verstanden und war schon am verzweifeln warum ich das denn nicht kapiere

Es würde also darauf hinaus laufen, dass ich alle alten URLs manuell auf die neuen Joomla URLs umleite, korrekt?

Gibt es dafür ein gutes Plugin, dass sich als nützlich erwiesen hat? Wenn ich weg bin, muss im Notfall der Chef sowas erledigen und da würde ich ihm lieber ein Plugin an die Hand geben, als dass er an der htaccess Datei rumspielen muss, soweit ich weiß kann da ja so einiges bei schief gehen

Danke für die Hilfe,

Sebastian

Gehört zum Inventar Avatar von albatros
    Bedankte sich
    1.118
    Erhielt 1.890 Danksagungen
    in 1.748 Beiträgen

Standard

Hi,

schau Dich halt mal dort um.

hth

albatros
    1.FAQ 2.SuFu 3.Google
    Hilfestellungen und Lösungen können nur im Forum von allen genutzt werden. Bitte keine Supportanfragen per PN!
    ...und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt und mache was ich will.

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von CirTap
    Bedankte sich
    83
    Erhielt 539 Danksagungen
    in 438 Beiträgen

Standard

Hi,
    du könntest deinem Chef die Redirect-Komponente von Art of Jommla installieren (s.u.), dennoch würde ich die 1:1 URLs schlußendlich vom Apache verwursten lassen, weil's schlicht schneller ist und mit deutlich weniger Overhead daherkommt.
    http://www.theartofjoomla.com/extensions/redirect.html
    Umleitungen, die dein Chef eingetragen hat und die dann systembedingt *nach* denen in der .htacces kommen, kannst du ja später in die .htaccess übertragen. Apache verträgt hier locker mehrere hundert Einträge. RedirectMatch hat auch den Vorteil, dass du dort mit Platzhaltern (RegEx) arbeiten kannst.
    Ich hab in den letzen Jahren schon mehrfach auf andere "Systeme" umgestellt und mit .htaccess hat das stets perfekt funktioniert.

Viel Spaß,
    CirTap
    Joomla FAQ | CSS-Probleme? Verstehen Entdecken Anwenden Meistern

"I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by." (Douglas Adams)
    Man kann Software schnell, gut und günstig schreiben, sich aber nur 2 Dinge aussuchen.

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen