+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Leichte bis mittelschwere Joomlakrise

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Leichte bis mittelschwere Joomlakrise

liebe user,
    ich habe in den letzten tagen meine ersten schritte in joomla absolviert.
    die installation konnte ich nach ein bischen lesen gut bewältigen und kam heute zu dem freudigen ergebnis, eine eigene seite gestaltet zu haben.
    ich habe mir ein template mit artisteer erstellt und mir eine lokale serverumgebung mittels mamp erstellt.
    als mir das layout und die inhalte gefielen, lag es natürlich nah, die sachen auf meinen 1&1 server zu schieben und hier habe ich anscheinend einen fatalen fehler gemacht.

1. da ich nicht wusste, wie man mittels mamp eine verbindung zu 1&1 erstellt, habe ich einfach in meiner lokalen umgebung im backend meine 1&1 Daten in der Rubrik Datenbank angepasst.

2. als nächstes habe ich den kompletten joomla-ordner via ftp auf meinen server geschoben und die daten mit der dort vorhandenen msql-bank verknüft.
    (leider ohne erfolg)

3. das große problem wo ich euren rat bräuchte ist, dass meine lokale umgebung jetzt auch nicht mehr funktioniert, da die "configuration.php" nun mit meinen 1&1 Daten überschrieben wurde. (und womöglich noch weitere joomla dateien).

4. Somit habe ich die befürchtung, das die letzten 12 stunden webdesign umsonst waren, da ich nicht weiss, wie ich meine website daten aus dem joomla-archiv herausfiltern kann und diese vielleicht in eine neue joomlaplattform kopieren kann.

Also, ist die website jetzt wirklich futsch, oder gibt es eine möglichkeit, meine daten zu extrahieren und wenn ja wo finde ich sie?

6. Ein versuch habe ich unternommen, aber leider ebenfalls ohne erfolg.
    ich habe in mamp eine neue joomlaplattform installiert (mit den gleichen eingabedaten wie bei meiner voherigen , lokalen plattform).
    dann habe ich mir die "configuration.php" genommen und in meinen alten joomla-ordner kopiert.
    ergebnis: ich komme wieder in das joomla-backend, aber alle inhalte, beiträge, und menüs werden nicht angezeigt.

hmmmm,......leider komme ich nicht weiter und bedanke mich für eure geduld und hoffe das wir eine lösung finden.

lieben gruß
    frank
    Geändert von Frank478 (15.05.2011 um 20:01 Uhr)

Wohnt hier Avatar von aruttkamp
    Bedankte sich
    111
    Erhielt 452 Danksagungen
    in 428 Beiträgen

Standard

Schau dir mal die Joomla FAQ´s an ( Link oben ) und dort das Kapitel Umzug !
    Da sollte alles stehen !

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

hy andreas und danke für deinen schnellen tipp.
    allerdings konnte ich keine helfenden info finden, die mir bei meinem problem helfen können.
    nun weiss ich zwar, wie ich in zukunft meine daten sichere und übermitteln sollte, aber wie und wo ich meine inhalte und beiträge wiederherstelle bereitet mir immernoch kopfzerbrechen.
    ich habe meine joomla-plattform bei mamp wieder zum laufen bekommen (configuration.php aus neuer joomlainstallation in meinen alten joomla-ordner eingefügt)
    nun kann ich mich wieder im backend einloggen, aber alle inhalte sind weg.
    sie müssen doch irgendwo in den ganzen joomla-dateien versteckt sein.
    also nochmals ein hilferuf an alle joomla-spezis.

danke
    frank

Wohnt hier Avatar von aruttkamp
    Bedankte sich
    111
    Erhielt 452 Danksagungen
    in 428 Beiträgen

Standard

Deine Inhalte sind in deiner Datenbank. Nicht in Dateien.
    du hast bestimmt bei der Neuinstallation wieder das PReset "jos_" verwendet.
    Wenn du das "backup" nicht abgestellt hast, dann findest du deine Inhalte noch , wenn du in der configuration.php
    das Präfix "jos_" in "bak_" änderst.

Probier mal !

Verbringt hier viel Zeit Avatar von kardio
    Bedankte sich
    89
    Erhielt 189 Danksagungen
    in 185 Beiträgen

Standard

Der erste Fehler war leider der hier:
    ich habe mir ein template mit artisteer erstellt

Hast Du den Tipp von Andreas schon beherzigt?

Und bearbeite Deine configuration.php mit einem vernünftigen Editor (z.B. Notepad ++), sonst hast Du evtl. das BOM-Problem.
    Wie stelle ich meine Fragen richtig? - Joomla FAQ - Frage als gelöst markieren? So gehts!
    - Ein Klick auf 'Danke' erfreut immer! Keinen privaten Support per PM!

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

das war des rätsels lösung.
    danke für deine hilfe, da wäre ich von alleine niemals drauf gekommen.
    jetzt muss ich mich nochmal in die faq einlesen und schaun wie das mit der mamp veröffentlichung funktioniert.
    vielen dank nochmal,...
    frank

EDIT: wie gesagt, problem ist erstmal gelöst und ich nutze den BBEdit.
    aber was ist das BOM-problem?
    Geändert von time4mambo (16.05.2011 um 07:44 Uhr) Grund: aus 2 mach 1

+ Antworten

Lesezeichen