-
Statische Webseiten und Joomla
Hallo an alle Experten!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe bei einem Provider einen Webspace gemietet.
Dort befindet sich meine Seite www.meineseite.de. Diese Seite ist
kein CMS, sondern ganz normal mit HTML un CSS erstellt.
Jetzt möchte ich auf dieser Seite einen Shop mit VirtueMart anbinden.
1.
kann ich auf der Seite www.meineseite de einen Menüpunkt erstellen der
auf eine Joomla Installation mit VirtueMart verlinkt, oder muß ich die Seite www.meineseite.de komplett mit Joomla gestalten?
2.
Muß ich bei meinem Provider eine neue Seite anmelden z.B. www.meineseite-onlineshop.de
oder so ähnlich?
3.
Wenn ich meine Seite www.meineseite.de mit Joomla neu gestalte und ich den Shop hinzufügen möchte, brauche ich dann eine neue Joomla Installation ausschließlich für den Shop?
Das sind ganz schön viele Fragen. Ich hoffe, ich habe Euch jetzt nicht zu sehr verwirrt und freue mich auf Eure Antworten.
Roland
Geändert von Rolander (14.05.2011 um 10:29 Uhr)
-
-
Hallo,
mal sehen ...
Zu Punkt 1 : Das ist natürlich möglich du packst die Joomla Installation in einen anderen ordner und verlinkst diesen als Menüpunkt auf deiner Seite . Der Link wäre dann z.b. www.meineseite.de/joomla
Zu Punkt 2: Das bleibt dir überlassen . Eigentlich bräuchtest du das nur wenn du die Domain www.meineseite-onlineshop.de direkt auf deinen Shop verlinken willst ,also als eine Weiterleitung. Du kannst aber auch einfach 2 Domains auf dein Webspace leiten um evtl. mehr Besucher zu bekommen.
Zu Punkt 3: Nein dafür brauchst du keine neue Joomla Installation denn Virtuemart ist eine Komponente die sich über den Joomla Installer installieren lässt. Wie das geht, also das Installieren ,findest du im Internet einige Anleitungen auch hier im Forum glaub ich ^^
## Wie man Virtuemart installiert findest du hier :
http://virtuemart.de/faq/3-VirtueMar...20Installation
Solltest du Joomla noch nicht installiert haben empfehle ich dir ein Komplettpaket herunterzuladen da ist Joomla drin und inklusiv Virtuemart mit installiert.
Mehr Infos bekommst du auch auf
http://virtuemart.de/#
Viel Glück und Viel Spass
Geändert von fänger (14.05.2011 um 10:42 Uhr)
Grund: Link eingefügt
-
-
Moderator
-
-
Hallo Moderator
Ich habe nicht behauptet, ich wäre ein Joomla Profi. Sorry, ich hätte schreiben sollen, daß ich ein Neuling, Newbie, oder was auch immer, bin.
Deshalb erschließt sich die Thematik für mich nicht ganz so schnell.
Ich weiß auch nicht, warum Du schreibst, ich soll ganz genau kundtun, was ich machen möchte, weil ich dann auch klare Antworten bekomme.
Der User "fänger" hat doch meinen Post auch verstanden verstanden. (vielen Dank für Deine Antwort "fänger")
Übrigens habe ich Deinen erwähnten Link Joomla 1.5 von Galileo Computing direkt als Buch und ich lese auch ständig darin.
Hier bin ich auch über den Punkt SEO gestolpert. Im Buch steht auf Seite 631 das die Einstellung "mod_rewrite nutzen" in der Konfiguration auf
"Ja" gestellt werden soll.
Im offiziellen VirtueMart Buch von Martin Blasczyk wird auf Seite 34 empfohlen, mod_rewrite auf "Nein" zu setzen.
Darum war ich etwas verwirrt.
Das aber nur mal am Rande.
Wie man deshalb gleich auf 'fehlende elementare Internetkenntnisse" schließen kann wundert mich nun doch etwas.
Auch wenn man zu diesem Thema ein Buch verfasst hat und unbestreitbar ein Experte auf diesem Gebiet ist, war man mit Sicherheit ebenfalls mal ein
Anfänger und auch froh über jede Hilfe.
So, jetzt auch nicht böse sein.
Einen schönen Tag noch,
Roland
-
-
Moderator
1) Virtuemart läuft nicht ohne Joomla, da es eine Erweiterung dafür ist. Du hast also auf jeden Fall eine Joomla-Seite. Diese kannst du nur für den Shop nutzen - du kannst aber auch deine bisherige Seite auf der Basis von Joomla neu machen, dann hast du insgesamt nur eine Seite zu betreuen. Über einen Link von deiner HTML-Seite kann man die Joomla-Seite mit dem Shop aber auch erreichen, so daß du beides getrennt laufen lassen kannst. Die Entscheidung liegt bei dir.
2) Du mußt nicht zwangsläufig eine neue Domain anmelden, wenn du Subdomains einrichten kannst. Die Joomla-Installation in einem Ordner "shop" zB läßt sich einfach über www.deinedomain.de/shop erreichen oder über eine subdomain, etwas shop.meinedomain.de. Sogar deine bestehende Domain läßt sich so einrichten, daß sofort der Shop aufgerufen wird (stellst du ein in der Domainkonfiguration deines Webspace).
3) Wenn du deine bestehende Seite mit Joomla neu machen willst, kannst du Virtuemart als Erweiterung installieren und hast - wie schon geschrieben - nur eine Seite. Eine zweite extra für den Shop ist nicht notwendig.
-
-
Danke Orpheus2510,
für Deine Antwort. So ähnlich wie bei Dir in Punkt 1 beschrieben, war auch mein erster Gedanke.
Wenn ich die ursprüngliche Webseite mit Joomla neu gestalte und die VirtueMart Komponente einbinde, wie ist es
denn dann mit der Suchmaschinenoptimierung?
Siehe meinen vorherigen Post.
Roland.
-