+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Joomla neu aufsetzen

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Joomla neu aufsetzen

Hallo,

irgendwie funzt mein Joomla garnicht mehr. Wenn ich was hochladen möchte kommt eine Error-Meldung, woraus ich nicht schlau werde und ich kann auch nichts mehr bearbeiten, da ich, wenn ich was bearbeiten möchte, nicht auf den Editor komme, obwohl Tiny noch installiert ist. Weiterhin habe ich im Template eine Mischung aus Deutscher und Englischer (Beitrag = Content) Sprache

Da ich langsam nicht mehr durchblicke, was kaputt ist, wollte ich mein Joomla neu aufsetzen.
    Ich habe zwar die Themen zum Serverumzug gefunden, aber helfen tut es mir doch nur teilweise. Ich denke mit der DB ist alles io und diese kann ich ja auch mir ziehen. Weiterhin würde ich mir alles images sichern. Aber wie kann ich mir das Seitenlayout sichern, sowie Beiträge, ect. Oder wird sowas in der DB gesichert?

Wie gehe ich am besten vor? DB-Dump, Sicherung der wichtigsten Daten, alles löschen, joomla neu aufsetzen, db-dump einspielen und standard-Db überschreiben, Daten wieder einpflegen.

welchen Zeitaufwand kann ich rechnen

Verbringt hier viel Zeit Avatar von rolip
    Bedankte sich
    28
    Erhielt 118 Danksagungen
    in 112 Beiträgen

Standard

Hallo Kalito,
    aus Deiner Fehlerbeschreibung läßt sich noch nicht viel entnehmen.
    Also erst mal Datensicherung DB und Dateien.
    Dann eventuell alles lokal zum testen installieren, ggf. Joomla und alle Module neu aufsetzen (lokal) und die Datenbank einspielen.
    Beiträge und Einstellungen sind in der DB gespeichert. Führt das nicht zum Erfolg mußt Du die Probleme in den Datenbankinhalten suchen.
    Gruß Rolf - eine Reaktion auf meinen Beitrag ist erwünscht !
    (siehe auch www.lippold-da.de Freud und Leid mit Joomla 1.5 bis 2.5)

Wohnt hier Avatar von cylance
    Bedankte sich
    189
    Erhielt 592 Danksagungen
    in 562 Beiträgen

Standard

Du gibst uns recht wenig Info über Dein System.

Sollten Core-Dateien beschädigt sein lade eine aktuelle Version (1.5.23) per FTP auf den Server.
    Lasse hierbei das Installationsverzeichnis weg.
    Solltest Du eines der Standard Templates verwenden, so stelle sicher, dass es nicht überschrieben wird.
    Meine Kristallkugel hat einen Sprung und die Tarotkarten hat's vom Tisch geweht. Detailierte Informationen sind hilfreich.
    We offer three kinds of service: good - chea p - fast. u can pick 2 of them
    FAQ vorn im Forum gelesen?

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Naja, alles fing damit an, das der language-Ordner im root Verzeichnis weg war. Als ich ihn wieder hochgeladen habe, hat er zwar die meisten Sprachelemente wieder hergestellt, aber richtig funzen tuts nicht :(

Wenn ich z.B auf im BE auf Inhalt gehe, ist das Untermenü auf Englisch.

Wenn ich ein Modul hochladen möchte, kommt folgende Fehlermeldung: -1 - An error has occurred Unable to create target folder . Aber laut Systeminfo sind alle Ordner schreibberechtigt

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von JoomlaWunder
    Bedankte sich
    88
    Erhielt 282 Danksagungen
    in 277 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Kalito Beitrag anzeigen
    Aber wie kann ich mir das Seitenlayout sichern, sowie Beiträge, ect. Oder wird sowas in der DB gesichert?
    Sichere alle Verzeichnisse und Dateien per FTP und ebenfalls die DB. Da brauchst du dir keine Gedanken machen, was wo gespeichert ist und ob du auch wirklich alles gesichert hast.

Wenn du ein Joomla sicherst, welches nicht richtig läuft und dieses neu einspielst, dann ändert sich nichts. In diesem Fall solltest du die letzte funktionierende Sicherung einspielen bzw. Joomla ganz neu machen, oder wie schon beschrieben, nur die jeweiligen fehlenden Verzeichnisse ergänzen und eventuell beschädigte Core-Dateien hochladen.

Ich verstehe aber nicht, wie auf einmal der language-Ordner verschwinden kann, ausser dass du ihn selber gelöscht hast. Scheinbar hast du aber noch einiges mehr gelöscht.

Gruß!
    JoomlaWunder

+ Antworten

Lesezeichen