-
SEO für multilinguale Joomla Installation
Hallo Everybody,
ich möchte ein Problem schildern, welches echt langsam nervt. Vielleicht hat jemand von Euch tatsächlich einen Durchblick.
Wir haben eine normal .com Domain und ein Joomla drin. Dieses 1.5.18er hat mitels JoomFish 2 verschiedenen Sprachen und ist damit in der Lage, über den Jrouter die eingestellt Browsersprache die entsprechenden Sprache einzustellen.
Diese Technik, sollte soweit ich erfahren haben auch der entsprechende Google-Bot aus Deutschland und z.B. der aus UK kapieren. Diese Bots schicken wohl Länderkennungen mit und erhalten entsprechende Inhalte beim crawlen. Der deutsche Bot kommt und nimmt die Seite wie geplant. Der englische Google Index zeigt allerdings immer noch die deutschen Inhalte.
Die eingeschaltete SEO Agentur möchte nun:
- die Sprachen in ....com/de ...com/en und ....com/es weiterleiten
- die .com root quasi komplett mittels 301 wegleiten (!?)
- Sitemaps für drei Sprachen erstellt werden und einzeln in den Google Webmastertools gehändelt werden
Man tut quasi so, als ob man 3 Ordner hat und macht dann die Optimierung darauf. Die Hauptseite soll komplett verschwinden und in die Hauptsprache hopsen.
Für mich klingt das falsch, weil
1. die .com selber fest weiterleiten würde ja in nur eine Sprache
2. ich kann ja nur einstellen, entweder Order root/name/name2 oder ich will schöne .html Endungen an meinen Adresse haben wie z. B. faq.html
Was ist aus Eurer Sicht sinnvoll? Wie bekomme ich hin, dass ich guten Service für die Besucher habe, immer schön die .com kommunizieren kann und trotzdem Google die richtige Sprache ohne double-content frist?
Dicken Gruß
G. Berlin
EDIT:
Ich konkretisiere mein Anliegen nach Rücksprache mit den SEM Agentur noch einmal.
Gibts es im Joomla die Möglichkeit, eine sprachenabhängige 301 Weiterleitung zu machen? Der Jrouter macht aktuelle nur eine 302, was ggf. ungegünstig ist.
Gruß G.
Geändert von time4mambo (05.05.2011 um 14:59 Uhr)
Grund: Pushen ist nicht erlaubt und nicht notwendig!
-