+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Problem: 2 Joomla-Projekte nebeneinander laufen lassen

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Problem: 2 Joomla-Projekte nebeneinander laufen lassen

Hallo Leute, ich muss für die Schule zwei Projekte bei Joomla machen.

Ich habe das erste schon fast beendet gehabt, und daher mit dem zweiten angefangen. Beiträge, Menüstruktur und alles waren schon fertig. Joomla 1.5 neu gedownloaded und neu installiert. Laufen tun beide offline mit xampp.
    Die beiden Joomlaordner befinden sich im selben htdocs Ordner. Die Namen: "joomla" und "joomla2".

Ich hab dann mit dem zweiten Angefangen und war ebenfalls schon fast fertig.
    Später wollte ich auf "joomla" zugreifen, aber die Seite wurde nicht geladen. Deshalb ging ich direkt ins Backend und wollte mich einloggen, er nahm aber nur die Zugangsdaten vom joomla2. Hat mich schonmal gewundert, und als ich schließlich im Backend war, waren die Beiträge vom zweiten joomla da, obwohl ich beim ersten drin war :(

Ich versteh das net, ich geh mit localhost rein und bearbeite die Webseiten direkt mit dem Ordnerpfad, also hatte ich die beiden Projekte in den verschiedenen Ordnern bearbeitet.

Doch nun hat Projekt1 das Layout von Projekt2 O.o Eigentlich müsste das doch so funktionieren?

Ich wolte mal fragen ob ich nun das Projekt1 wiederherstellen kann, oder ob es für immer weg ist? :/

Komisch ist auch, wenn ich "localhost/joomla" eingebe komme ich ja zum Adminbereich, aber nur die Zugangsdaten für das Projekt2 also "/joomla2" funktionieren -.-

Ich hoffe mir kann jemand schnell helfen.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus,

Lg

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    11
    Erhielt 217 Danksagungen
    in 210 Beiträgen

Standard

Hast du beim installieren des 2. Joomla den Präfix der MySQL Tabelle geändert?

Wenn nicht sind/waren beide gleich und Joomla2 hat Joomla überschrieben.
    Allerdings macht er ,glaube ich ,ein Backup bevor J! soas löscht. Musste mal in deiner DB nachschaun.
    Freundliche Grüße Michael

Der "Danke" Button sieht nicht nur schön aus, er ist auch zum anklicken da.
    FAQ Joomla 1.5 | J! 1.5 Extensions | Template erstellen Tutorial

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke für die schnelle Antwort. Hmm ne also den Präfix hab ich jez nicht geändert :S

Nur die Frage ist wie ich das Backup erreichen kann bzw. wo ich das finde und wie ich dann die normale Datenbank wieder überschreibe?

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    11
    Erhielt 217 Danksagungen
    in 210 Beiträgen

Standard

Das kann ich dir leider nicht beantworten, am besten schaust du mal per "PhPMyAdmin" in deiner Datenbank nach was dort für tabellen liegen (Ich glaube "_bak" ist das Backup von Joomla).

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Nur die Frage ist, ob die Backup-Dateien nicht dann auch überschrieben werden?

Ich bin jetzt in phpmyadmin, aber kann unter "Datenbanken" nur die vom joomla2 entdecken, aber nicht die vom anderen :/ wenn ich die joomla2-Datenbank dann öffne, sehe ich viele Dateien die mit bak_... anfangen, aber das sind dann ja die Backups vom zweiten Projekt -.- vom ersten ist irgendwie nichts da..

Gerade aber das erste wäre wichtiger, da ich um einiges mehr Zeit investiert habe :(

Gehört zum Inventar Avatar von SirDrake
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 2.346 Danksagungen
    in 2.119 Beiträgen

Standard

Hallo

di mit dem prefix bak_ sind die Tabellen der ersten Installation und die mit jos_ sind die der neuen (Joomla2) Installation. Ändere von deiner ersten Installation in der configuration.php den präfix von jos_ auf bak_
    dann sollte Joomla1 wieder laufen.

Achtung dazu einen geeigneten Editor wie z.B. für Windows Notepad++ oder PSPad verwenden. Datei muss utf-8 ohne BOM codiert sein
    Gruß Fred
    Fragen und Antworten rund um Joomla! FAQ
    Code-Bereinigung abschalten - Unterstütze Joomla

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von SirDrake Beitrag anzeigen
    Hallo

di mit dem prefix bak_ sind die Tabellen der ersten Installation und die mit jos_ sind die der neuen (Joomla2) Installation. Ändere von deiner ersten Installation in der configuration.php den präfix von jos_ auf bak_
    dann sollte Joomla1 wieder laufen.

Achtung dazu einen geeigneten Editor wie z.B. für Windows Notepad++ oder PSPad verwenden. Datei muss utf-8 ohne BOM codiert sein

Ahh vielen vielen Dank ich werd das mal versuchen
    Doch noch eine Frage, joomla1 läuft dann wieder, aber crasht dann nicht wieder joomla2? Weil ich ja den Präfix net geändert hab?

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    11
    Erhielt 217 Danksagungen
    in 210 Beiträgen

Standard

Nein, dass passiert nur bei der Installation. Du hast nun 2 Joomla installationen und 2 Tabellen arten.

1. "Tabellenart" "jos_" Diese gehört zu Joomla2 und steht auch dort in der configuration.php
    2. "Tabellenart" "bak_" Diese gehört zu Joomla und steht auch dort in der configuration.php

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von dackelchen
    Bedankte sich
    264
    Erhielt 353 Danksagungen
    in 331 Beiträgen

Standard

Gib doch bitte noch einmal genau an, über welchen Pfad Du die Seite, bzw. das Backend aufrufst.

Da Du mit xampp arbeitest... Welchen Namen hast Du den Datebbanken gegeben. Ich lese hier nur immer Präfix, Da ich aber lokal alle Datenbanken komplett trenne, frage ich mich und Dich zuerst mal, ob beide Projekte auf die selbe Datenbank zugreifen.

+ Antworten

Lesezeichen