+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fragen wie ich einiges zusammen bauen kann...

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 2 Danksagung
    in 1 Beitrag

Standard Fragen wie ich einiges zusammen bauen kann...

Hallo zusammen,
    ich hab einige Fragen zu Joomla bzw. wie/womit ich was realisieren kann. Ich bin absoluter Joomla Anfänger und benutze derzeit die letzte Version mit dem XAMPP auf meinem PC (zum lernen). Ich habe vorher mit Netobjects Fusion einige Webseiten erstellt und möchte die von mir erstellte Seite meines Vereins (www.tv-geistenbeck.de) jetzt mal nachbauen. Bisher klappt alles recht gut, hab fast alles hinbekommen. Was mir noch fehlt ist ein Newssystem für Beiträge aus den verschiedenen Mannschaften/Gruppen auf der Startseite. Dazu soll der Text nur in einer bestimmten Länge angezeigt werden und per "weiterlesen" Button ganz lesbar werden. Nach einer Neueingabe eines Beitrags sollte der Vorherige nach unten rutschen bzw. in einem Archiv abgelegt werden.
    Ist solch eine Funktion möglich? Wenn ja, wie und womit kann das erstellt werden?
    Ich bitte um Hilfe und bin über Beiträge sehr dankbar. Ich verdiene auch absolut nichts daran, mache alles Ehrenamtlich!
    Schöne Ostertage
    Roland

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

die mannschaften und gruppen hast du ja als items in kategoriere stehen. entweder ein modul oder einfach auf ne kategorie verlinken?? is doch ganz einfach.. das solltest du ja wenn du bereits alles hast mittlerweile wissen

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 2 Danksagung
    in 1 Beitrag

Standard

Sorry, aber die angegebene Seite wurde mit Netobjekts gebaut. Ich lade gerade das Joomla Projekt auf einen Webspace um zu zeigen wieweit ich wirklich bin. Und nein, ich weiß leider nicht wie es geht :(
    Gruß
    Roland

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 2 Danksagung
    in 1 Beitrag

Standard

Hallo zusammen,
    leider kann ich derzeit mein Joomla Projekt nicht hochladen. Es gibt ein Problem mit der Erstellung der MySql Datenbank auf dem Webspace. Somit werde ich wohl warten müssen bis es geht, um euch zu zeigen wo meine Probleme liegen. Ich komme so ganz langsam vorran. Bis jetzt habe ich es geschafft ein Newssystem auf die Startseite zu bekommen. Aber so richtig läuft das noch nicht. Zudem hab ich Schwierigkeiten bei der Seite wo ich die Beiträge einstellen kann. Da krieg ich zusätzlich zum Editor noch Felder drunter, wo man sich die Kategorie aussuchen kann, und ob es auf der Starseite erscheinen soll oder nicht. Also Sachen, die nicht so sein sollen. Wie gesagt, wenn ich das mal hochgeladen habe, werde ich es zeigen.
    Noch schönen Ostern
    Roland

Neu an Board Avatar von McBremen
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 8 Danksagungen
    in 8 Beiträgen

Standard

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du auf deiner Startseite einen vernünftigen "Neuste Artikel" - Eintrag haben, der automatisch einen Einleitungstext zum Artikel liefert und einen Weiterlesen-Link. Das von Joomla! mitgelieferte Modul "Neuste Artikel" liefert diese Funktionen nicht bzw. nur rudimentär mit den Überschriften der Artikel als Link.

Ich habe das mit dem Minifrontpage-Modul gelöst.

Dazu das Modul installiert. Rein als Modul kommt das Ganze aber nicht auf die Startseite, daher noch ein bisschen basteln:

Im Template eine neue Position erstellt, die ansonsten keine Verwendung hat. In jedem Template gibt es in dessem Verzeichnis eine templateDetails.xml, dort suchen nach
    Code:
    <positions> ... </positions>
    und dazwischen (am besten nach dem letzten Eintrag) einen neuen Tag wie
    Code:
    <position>NewsFrontpage</position>
    einfügen.

Dann kann im Modul "Minifrontpage" die Position "NewsFrontpage" im Dropndown-Menü ausgewählt werden.

Nun einen neuen Artikel erstellen, der permanent auf der Startseite erscheinen soll.

In diesen Artikel lädst du nun das Modul" MiniFrontpage" wie folgt rein:
    Code:
    {loadposition NewsFrontpage}
    Das bewirkt, das alle Module der Position NewsFrontpage dort im Artikel geladen werden, eben das "MiniFrontpage"-Modul.

Details, was, wie und wie viel angezeigt werden soll, stellst du im "MiniFrontpage"-Modul selbst ein.

Damit hättest du etwas vergleichbares. Hoffe, geholfen zu haben.

Zum SQL:

Bevor du nun einen Dump deiner DB machst und bei deinem Provider installierst, richte dort erst eine lauffähige Joomla!-Installation ein. Installiere ebenso ALLE Komponenten, Module, Plugins in den selber Versionen wie auf deiner XAMPP-Installation ein. Alles hinterher zu frickeln, ist aufwändig.

Gehe in xampp in phpmyadmin, wähle deine Datenbank an, so das deine Tabellen zu sehen sind (Fangen i. d. R. mit jos_***** an) und wähle den Register Exportieren.

Ergänze den Dump um folgende Haken:

- Mit 'DROP TABLE'
    - Mit 'IF NOT EXIST'
    - Vollständige 'INSERTS'
    - Erweiterte 'INSERT's
    - Verzögerten INSERT-Befehl verwenden

Daraufhin bekommst du eine Datei DATENBANKNAME.sql als Download angeboten. Öffne diese mit einem Editor deiner Wahl.

Kopiere den Inhalt VOLLSTÄNDIG in die Zwischenablage.

Öffne nun die PHPmyAdmin-Seite deines Providers. öffne die dort schon zur Verfügung gestellte DB.

Klick auf den Register SQL und füge den Inhalt deiner Zwischenablage ein. Mit Klick auf OK wird die DB auf den gleichen Stand wie in XAMPP gebracht.

Solltest Du entgegen meinem Anraten auf deinem Webspace keine Joomla-Installation durchgeführt haben, sondern alles per FTP von deinem PC kopiert haben, musst du in der "configuration.php" in der Root deiner Joomla!-Installation nun einige Änderungen vornehmen. Such nach:

Code:
    	var $host = 'SQLSERVER_DEINES_PROVIDERS';
    	var $user = 'BENUTZERNAME;
    	var $db = 'DATENBANKNAME';
            var $password = 'PASSWORT_DES_DATENBANKBENUTZERS';
    Nun läuft Joomla! und du kannst (hoffentlich!) alle Komponenten, Module, Plugins und Templates nachinstallieren.

Viel Erfolg!
    Geändert von McBremen (24.04.2011 um 18:24 Uhr)

6. Erhielt Danksagungen von:

Wohnt hier Avatar von aruttkamp
    Bedankte sich
    111
    Erhielt 452 Danksagungen
    in 428 Beiträgen

Standard

Hallo !

erstmal .. gut erklärt !

Kleine Anmerkung dazu :
    Im Template eine neue Position erstellt, die ansonsten keine Verwendung hat. In jedem Template gibt es in dessem Verzeichnis eine templateDetails.xml, dort suchen nach
    Code:
    <positions> ... </positions>und dazwischen (am besten nach dem letzten Eintrag) einen neuen Tag wie
    Code:
    <position>NewsFrontpage</position>einfügen.
    Das kann man sich sparen , wenn man den Namen der Position ( hier NewsFrontpage ) von Hand eingibt statt
    per Dropdown.

8. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 2 Danksagung
    in 1 Beitrag

Standard

Hallo,
    erstmal vielen Dank an euch. Ich werde es ausprobieren. Doch zuvor muß ich mal sehen/suchen, wie und ob überhaupt ich Joomla wieder neu installieren kann ohne das zu verlieren was ich bisher erstellt habe. Ich denke, ich habe etwas zuviel gelöscht
    LG
    Roland

+ Antworten

Lesezeichen