+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Joomla und Active Directory mit Win Server 2008R2

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard Joomla und Active Directory mit Win Server 2008R2

Hi,

ich habe nun schon recht viel und lange gegoogelt und finde leider keine passende Antwort.
    Ist es möglich eine Joomla 1.5 Installation ans AD eines Servers 2008R2 anzubinden? Finde Tutorials für Server2003, aber nciht für 2008. Und es ist auch nicht klar, ob es mit J1.6 funktionieren würde.

Die Basis, mit der es laufen muss ist Windows mit XAMPP (ich weiß, dass es plexcel für linux gibt, mit dem es geht. Diese Voraussetzung ist aber leider nicht gegeben).

Ebenso bin ich mir nicht sicher, ob es die Möglichkeit einer direkten Anmeldung gibt, wenn man schon erfolgreich im AD angemeldet ist. Der IE sollte die credentials ja weiterleiten können, aber wie es funktioniert weiß ich leider nicht.

Es wäre mir sehr geholfen, wenn einer eine einfache Erklärung hat, mit der er die nötigen Schritte beschreiben könnte. Alternativ reicht es mir auch aus, wenn man begründet sagt, dass eine Anbindung ans AD2008 nicht möglich ist (dann wärs aber interessant, obs mit J1.6 funktioniert)

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe!

Kommt häufiger vorbei Avatar von djmugge
    Bedankte sich
    222
    Erhielt 38 Danksagungen
    in 30 Beiträgen

Standard

Ich kann mir als langjähriger Windows und Server Admin nicht vorstellen, das es eine Schnittstelle zwischen Joomla Version uninteressant und dem AD gibt.

Evtl. auf einem SAMBA mit entsprechenden Programmierkenntnisse, dafür kenn ich mich mit Linux aber zuwenig aus.
    Gruss
    dj
    ================================================== ====
    Computer sind dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten

legend12
    Gast

Standard

gehen ja,hast du linux kenntnisse,wenn ja SAMBA einfachste lösung wie schon djmugge sagt.
    An server2008R2 anbinden geht auch.
    Das wird ne lange anleitung

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

wie schon gesagt: es ist irrelevant ob linux kenntnisse vorhanden sind oder nicht. ich brauchs halt für win2008r2.

also wenn da einer eine anleitung bereitstellen könnte, wäre ich sehr dankbar

danke

legend12
    Gast

Standard

ich erstell dir eine, und montag haste sie dann.Brauch noch eine mail von dir.

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

also mittlerweile geht es endlich. abhilfe hat wireshark und jdiagnostic gebracht. komischerweise ging es nie mit benutzern, die keine email adresse eingetragen hatte. das problem konnte dann identifiziert und behoben werden.

jetzt ist nur mehr die frage, ob es plugins für ein single sign on gibt? habe da was gefunden, aber die werfen fehlermeldungen, weil da irgendwelche dateien fehlen. hat da einer erfahrung mit? hier die url: http://sammoffatt.com.au/jauthtools/Quickstart_for_1.5

bis hierher schon mal allen vielen dank für die hilfe

+ Antworten

Lesezeichen