+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Pensionistenwebsite

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Pensionistenwebsite

Hallo Community!

Habe eine Anfrage von einem Pensionisten erhalten, ob er eine Website haben könnte.
    Da er den PC zwar recht gut benützen kann (Word, Excel, Powerpoint, ...) dachte ich an eine Lösung über Wordfile bzw. PDF-Files nach. Es sollte nach Erstellung der Files diese mittels FTP hochgeladen werden und einfach auf die Startseite gesetzt werden. Immer das letzte ganz oben. Jedoch nicht als Link sondern das geöffnete Dokument.

Jetzt meine Frage: Gibt es solch eine Komponente? Ich habe leider nichts gefunden, bzw. tue ich mir mit den Schlagwörtern etwas schwer nach denen ich Suchen könnte ...

Wäre für Tipps dankbar.

lG
    TE

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von JoomDesign
    Bedankte sich
    269
    Erhielt 594 Danksagungen
    in 511 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von TweetyExtreme Beitrag anzeigen
    ...Da er den PC zwar recht gut benützen kann (Word, Excel, Powerpoint, ...) dachte ich an eine Lösung über Wordfile bzw. PDF-Files nach. ...
    Wieso? Wenn er Word kann kommt er auch mit den WYSIWYG Editoren klar.

Musst du ihm halt nur erklären wo er 1-2 Mal klicken muss (einloggen, neuen beitrag) um an dieses Formular zum eingeben zu kommen. Die Vorbereitung: also, dass der Beitrag da hin kommt wo er soll musst du machen!

Ansonsten kann man in einigen Editoren auch eine spezielle Schaltfläche zum einfügen von "Word-Code" benutzen.

Kenne jedenfalls keine Komponente die das automatisch macht.
    Klar, PDF kann man parsen lassen, aber ist nicht wirklich das wahre

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo Marcel,

danke für Deine Antwort und entschuldige, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Habe im Moment mehr zu tun als Hände frei ;-)

Der Fact ist nun jener, dass mein Bekannter ohne Hilfe auskommen möchte. Sprich er möchte möglichst einfach (ev. auch als .jpg) eine Datei hochladen und diese dann á la Blog angezeigt bekommen. Optimal wäre ev. noch ein Archiv der Altdateien ...

Es geht jedoch darum das machen zu können ohne auf jemanden angewiesen zu sein ...

Ev. hat jemand mal etwas in der Art probiert...

Bin für Vorschläge offen ... Danke an alle die helfen insbesonder an Dich Marcel!

lg
    TE

Wohnt hier Avatar von oldlady
    Bedankte sich
    356
    Erhielt 1.405 Danksagungen
    in 1.286 Beiträgen

Standard

Hallo TweetyExtreme,
    so wie du das schilderst solltest du lieber was anderes einsetzen als Joomla. Einen Blog kann dein Bekannter ja auch so kostenfrei irgendwo einrichten.
    Was du da andenkst über Hochladen von pdf, Text-Dokumente als jpg .. ist wesentlich kompizierter als einfach im JCE drauflos schreiben. Das lernen auch Pensionisten, ich habe große Erfahrung mit solchen.
    Aber wenn du unbedigt Joomla + Dokumente als jpg willst: Jedes jpg auf einen Beitrag und dann blog-Format anzeigen.
    Das wird dann natürlich niemals in Suchmaschinen gefunden....
    Grüße, Christiane
    Joomla braucht dich!

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.971 Danksagungen
    in 2.790 Beiträgen

Standard

Also wenn der schon 98 Jahre alt ist, dann biete ihm an, dass er dir irgendwas schickt und du beeilst dich dann, dass das noch zu seinen Lebzeiten im Inet erscheint!
    Und ansonsten solltest du ältere Menschen nicht als Volltrottel ansehen, die zu doof sind, sich auf einer Site, die gebookmarkt ist auf ihrem PC ist, einzuloggen und dann das Icon mit den Beiträge erstellen anuiklicken. Und wenn du willst, kannst du ihm das Backend auch so gestalten, dass er ausser diesen "Beitrag anlegen" gar nichts anderes sieht im Backend!

Und da er dann eine Wordähnliche Oberfläche wiederfindet, kann er das auch bedienen.

Ich habe aber eher den Eidnruck, dass du Schwierigkeiten damit hast? Es gibt nichts, dass Grafik in Text umwandelt und PDF ist auch nicht dafür geeignet. Zumal ich mich auch frage, wie der von dir beschriebene Volltrottel es schafft eine PDF zu erstellen - was wesentlich schwieriger ist, als einen Beitrag in Word oder Joomla anzulegen.

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Bedankte sich
    569
    Erhielt 1.547 Danksagungen
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Und selbst das er keine Wordtexte per Copy&Paste einfügen soll wird er verstehen, denn dafür muss er einfach nur einen Button klicken und in dem erscheinenden Fensterchen den Wordtext reinkopieren

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Gnaarz
    Bedankte sich
    60
    Erhielt 329 Danksagungen
    in 323 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von TweetyExtreme Beitrag anzeigen

mmer das letzte ganz oben. Jedoch nicht als Link sondern das geöffnete Dokument.

Jetzt meine Frage: Gibt es solch eine Komponente?
    TE
    Nimm Wordpress. Das reicht völlig!
    Gruß Pascal
    Konnte ich helfen? Dann klick doch auf "Danke"; Habe ich falsch gelegen? Ich lerne auch gerne dazu
    Problem gelöst? Dann markier es doch auch so! Webseite testen

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Also ich danke allen einmal für Ihre Wortmeldungen.

Ich möchte jedoch in Richtung Axel einmal klarstellen, das ich doch auch einigee Webseiten auf verschiedenen Joomlaversionen betreibe. Meine ersten Webseiten waren noch zu Mambozeiten, ....
    Ich wollte lediglich die Wünsche des Auftraggebers waren, der auf dem Standpunkt steht, dass er die Datei sowieso für den Versand per Post ausdrucken muss und diese dann eben gerne auch, um den neuen Medien gerecht zu werden, möglichst einfach ins Web stellen wollte.

Es geht auch nicht darum, dass ich alte Menschen als "schwer von Begriff" oder gar "dumm" bezeichnen möchte. Ich habe selbst meinem Vater nach der Pensionierung noch soweit gebracht, dass er heute rechner selbst zusammenbaut und aufsetzt um sich im Kopf etwas fit zu halten. Nein, ich wehre mich sogar gegen all jene die behaupten, dass "die Alten" das nicht bringen könnten ... um es mal in der modernen Sprachweise auszudrücken.

Jedoch ist auch in meiner Firma immer der Kunde König und somit wollte ich nichts unversucht lassen um den Kundenwunsch zu erfüllen. Ich werde somit einfach mal für die "älteren Semester" einen kleinen Joomlakurs abhalten und mal sehen ob sie sich damit anfreunden können.

Ich danke allen für die Hilfe und verbleibe

mfG
    TE

Wohnt hier Avatar von oldlady
    Bedankte sich
    356
    Erhielt 1.405 Danksagungen
    in 1.286 Beiträgen

Standard

Uch habe eine vergleichbare Klientel. Wir haben Vereinsmitglieder, die eine Club-Post auf Papier zugesandt bekommen (Pensionisten ..) und andere, die online sind. Das lösen wir durch zwei Darstellungen - eine online-Version und eine print-Version. Du kannst hier sehen wie wir das gelöst haben: online-Version als Komponente und Druck-Version rechts als Modul.
    Aber das ist doppelte Arbeit, das stimmt. Druck-Version und online-Version sind zweimal dieiselbe Arbeit.
    Grüße, Christiane
    Joomla braucht dich!

+ Antworten

Lesezeichen