+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Vereinsstruktur abbilden und "Lizenzverwaltung". Wonach muss ich suchen?

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Vereinsstruktur abbilden und "Lizenzverwaltung". Wonach muss ich suchen?

Hallo,

wir betreiben im Verein eine Joomla 1.5.23-Seite und haben bisher lediglich einen internen Bereich (mit Kunena-Forum, ansonsten lediglich Kategorien/Beiträge, die nur für Mitglieder sichtbar sind) für alle Mitglieder (nur die sind registrierte User).
    Jetzt bat uns der Vorstand um zwei neue Dinge:

1. Für die verschiedenen Ebenen des Vereins sollen getrennte Bereiche auf der Website eingerichtet werden. Da wären Vorstand, Ausbildungsleiter, Ausbilder (ggf. auch Schüler, nicht jedes Mitglied ist noch Schüler) und eben weiterhin die "normalen" Mitglieder (evtl. auch noch die Fördermitglieder separat, kläre ich noch).
    Kann man so etwas mit Joomla 1.5-Mitteln überhaupt abbilden, und wenn ja, wonach soll ich da überhaupt suchen? Habt Ihr konkrete Tipps zu Komponenten/Modulen?

2. Es gibt in unserem Verein ein (recht umfangreiches) Set an verschiedenen Lizenzen, von denen jeder 0 oder mehr besitzen kann. Diese Lizenzen sind bis auf ganz wenige Ausnahmen immer befristet. Mit welchen Mitteln würdet Ihr so etwas verwalten, dass
    - der Ausbildungsleiter Übersicht über die Lizenzen der Ausbilder hat
    - Jedes Mitglied x Tage vor Ablauf per Email gewarnt wird
    - ggf. Jedes Mitglied seine Lizenzen und Ablaufdaten selbst pflegen kann?
    Nach was suche ich da am besten?

Da ich wirklich keine Ahnung habe, wonach ich für diese Aufgaben überhaupt suchen soll, konnte ich mich auch noch nicht wirklich im extensions-Verzeichnis umschauen.

Für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar

Spartacus

Zitat Zitat von Spartacus Beitrag anzeigen
    Für die verschiedenen Ebenen des Vereins sollen getrennte Bereiche auf der Website eingerichtet werden. Da wären Vorstand, Ausbildungsleiter, Ausbilder (ggf. auch Schüler, nicht jedes Mitglied ist noch Schüler) und eben weiterhin die "normalen" Mitglieder (evtl. auch noch die Fördermitglieder separat, kläre ich noch).
    Dazu noch ein Nachtrag:
    Ich kläre gerade noch, ob diese Strukturen hierarchisch sein sollen (Vorstand sieht alles, Ausbildungsleiter alles außer Vorstand usw.) oder als Matrix-Zuordnung realisiert werden müssen (Person ist Vorstand, aber nicht Ausbilder, sieht also diesen Bereich nicht).
    Je nach Anforderung dürfte das ja unterschiedlich kompliziert zu lösen sein, oder?
    Gibt's da eine Lösung, die beide Varianten erlaubt, oder geht das eine, das andere aber nicht?

Schönen Gruß

Spartacus
    Geändert von Orpheus2510 (20.04.2011 um 14:24 Uhr)

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von timkeller
    Bedankte sich
    63
    Erhielt 457 Danksagungen
    in 429 Beiträgen

Standard

Zum einen scheint es mir bei dir um eine Rechteverwaltung zu gehen. Sprich eben wer darf wieviel der "Mitgliederlisten" (ich nenne es mal so auch wenn es mehr sein soll) und das Zweite mit den Lizenzen verstehe ich noch nicht ganz so. Lizenz an sich ist klar auch mit der Gültigkeit. Nur wie du dir das mit derPflege und Co vorgestellt hast ist mir nicht ganz klar sollen diese Daten nun in der "Mitgliederliste integriert sein oder wie.

Für die Mitgliederliste würde ich jetzt spontan MP-Steckbrief nehmen (mitglieder können da z.B. einzelne Bereiche selber pflegen z.B. Telefonnummer) auch kannst du selber bestimmen was für Felder deine Verwaltung/Liste überhaupt hat. Kombiniert mit einem ACL z.B. GMAccess oder noixAcl.

Für die Warnung an das Mitglied wird wohl ein wenig eigen Produktion nötig sein. Abfrage beim System welcher User angemeldet ist nachschauen in der Datenbank beim Ablaufdatum gegebenfalls Warnung.

Vielleicht ist aber auch eine Communitykomponente eher etwas für dich, da habe ich aber keine Erfahrung mit welcher und ob überhaupt soetwas möglich ist.

Edit: vielleicht auch mal DJ Classifield anschauen.
    Geändert von timkeller (20.04.2011 um 12:13 Uhr)

Helft uns Euer Leben zu retten!
    Besorgt Euch die Rettungskarte für euer Fahrzeug.
    Denn Zeit ist Euer größter Feind!

Gehört zum Inventar Avatar von Marcus77
    Bedankte sich
    76
    Erhielt 1.021 Danksagungen
    in 996 Beiträgen

Standard

Also rechteverwaltung geht in 1.5 eingeschrenkt

erst in 1.6 gibt es da mehr Möglichkeiten

Aber ich würde empfehlen, das ganze sauber coden zu lassen, da die Wahrnung etwas umständlich ist !
    (Sofern dir meine Antwort geholfen hat, drücke einfach LINKS den "DANKE" - BUTTON)

+ Antworten

Lesezeichen