Hallo,
wir betreiben im Verein eine Joomla 1.5.23-Seite und haben bisher lediglich einen internen Bereich (mit Kunena-Forum, ansonsten lediglich Kategorien/Beiträge, die nur für Mitglieder sichtbar sind) für alle Mitglieder (nur die sind registrierte User).
Jetzt bat uns der Vorstand um zwei neue Dinge:
1. Für die verschiedenen Ebenen des Vereins sollen getrennte Bereiche auf der Website eingerichtet werden. Da wären Vorstand, Ausbildungsleiter, Ausbilder (ggf. auch Schüler, nicht jedes Mitglied ist noch Schüler) und eben weiterhin die "normalen" Mitglieder (evtl. auch noch die Fördermitglieder separat, kläre ich noch).
Kann man so etwas mit Joomla 1.5-Mitteln überhaupt abbilden, und wenn ja, wonach soll ich da überhaupt suchen? Habt Ihr konkrete Tipps zu Komponenten/Modulen?
2. Es gibt in unserem Verein ein (recht umfangreiches) Set an verschiedenen Lizenzen, von denen jeder 0 oder mehr besitzen kann. Diese Lizenzen sind bis auf ganz wenige Ausnahmen immer befristet. Mit welchen Mitteln würdet Ihr so etwas verwalten, dass
- der Ausbildungsleiter Übersicht über die Lizenzen der Ausbilder hat
- Jedes Mitglied x Tage vor Ablauf per Email gewarnt wird
- ggf. Jedes Mitglied seine Lizenzen und Ablaufdaten selbst pflegen kann?
Nach was suche ich da am besten?
Da ich wirklich keine Ahnung habe, wonach ich für diese Aufgaben überhaupt suchen soll, konnte ich mich auch noch nicht wirklich im extensions-Verzeichnis umschauen.
Für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar
Spartacus
Dazu noch ein Nachtrag:
Ich kläre gerade noch, ob diese Strukturen hierarchisch sein sollen (Vorstand sieht alles, Ausbildungsleiter alles außer Vorstand usw.) oder als Matrix-Zuordnung realisiert werden müssen (Person ist Vorstand, aber nicht Ausbilder, sieht also diesen Bereich nicht).
Je nach Anforderung dürfte das ja unterschiedlich kompliziert zu lösen sein, oder?
Gibt's da eine Lösung, die beide Varianten erlaubt, oder geht das eine, das andere aber nicht?
Schönen Gruß
Spartacus

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen