Moin,

ich will meine Beiträge neu strukturieren, also anders auf Bereiche und Kategorien verteilen. Dabei ergeben sich Probleme bei den internen Links. Die SEO-Funktion ist eingeschaltet. Die Links sind bei mir nach folgendem Prinzip in den Beiträgen gespeichert:

Code:
href="index.php?option=com_content&view=article&id=161:alias&catid=37&Itemid=60"
– eben das, was dabei herauskommt, wenn man den Advanced Linkmanager von JCE verwendet.

Diese Links funktionieren auch nach der Umstrukturierung, aber die verlinkten Beiträge erscheinen unter unerwünschten URLs, den alten nämlich. Ich habe allerdings herausgefunden, dass nach Löschen von

Code:
&catid=37&Itemid=60
(also die Angabe der Kategorie und des Menüpunkts) aus dem Link im Quelltext alles schön wird.

Eine entsprechende Bearbeitung aller Links ist mir zu mühsam. Weiß jemand, wie ich Joomla davon überzeugen kann, beim Berechnen der Link-URL für die auszuliefernde html-Datei alles nach dem Alias zu ignorieren? Und verrät es mir gar?

Oder bin ich auf dem Holzweg und habe die hässlichen Seiteneffekte dabei nur noch nicht entdeckt? Ich wundere mich jetzt nämlich, warum der Advanced Linkmanager Kategorie und Menüpunkt mit im Link aufnimmt, wo die doch anscheinend überflüssig, wenn nicht gar, wie in meinem Fall, extrem störend sind.

Ich gehe zwar davon aus, dass ich das Problem auch durch RewriteRules in der .htaccess-Datei regeln kann, würde es aber lieber schon von Joomla machen lassen.

Uwe