+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Nach klick auf Menüpunkt soll Website zum Content "springen"

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Nach klick auf Menüpunkt soll Website zum Content "springen"

Hallo,

habe da mal eine Frage. Seitehr hat mich das nie gestört, aber jetzt sollte ich eine Lösung haben ...

Ich klicke auf einen Menüpunkt und die Verknüpfung, ein Beitrag, wird geladen. Dann baut sich die Website neu auf, der Beitrag wird irgendwo auf der Site angezeigt, je nachdem wo der content Bereich ist. Die Website beginnt immer oben im Browser (wie soll ich das beschreiben, wisst Ihr was ich meine?)

Das Problem: Ich habe ein Menü ziemlich weit unten auf der Website, da ich die Website mit einem großen, hohen Slider beginne. Es ist irreführend, wenn jemand unten in einem Menü etwas aufrufen will und die Website läd neu und beginnt imemr ganz Oben.

Lösung: Wenn ich auf den Menüpunkt klicke, dann soll auf nach dem neuen Aufbau der Website der "Scroller" nach unten Springen, damit der contentbereich gleich ersichtlich ist, ohne scrollen zu müssen.

Hab da mal was von Ankern gehört ... fummel lediglich an nem Template rum, kann nicht so stark programmieren, ggf, Kleinigkeiten abändern ...

Lösung?

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

ich würd das folgendermaßen lösen:
    in deinem Template (HTML) findest du
    HTML-Code:
    <jdoc:include type="component" />
    das ist sicher eingebettet in ein div oder table. diesem table bzw. div gibst du ne id (die fungiert dann als anker).
    z.B.:
    HTML-Code:
    <div id="sprungmarke"><jdoc:include type="component" /></div>
    die links in der navi müsstest du dann als URL anlegen und den URL´s die sprungmarke anhängen. zb.
    HTML-Code:
    http://www.bla.de/index.php#sprungmarke
    Zwar nicht das Nonplusultra aber für deine Zwecke und Vorkenntnisse evtl. die einfachste Lösung.

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Teilweise gelöst ...

Hei, danke für den Tipp, habe das ausprobiertm, funktioniert. Wenn ich es nicht noch besser gelöst bekomme, dann hätte ich hier zumindestmal diese, wie du schon erwähntest "primitivere Lösung"

Schade dabei ist, das ich ein Modul als "Menü" erstellen musste und den "Menüpunkt" mit einem Textlink versehen musste, wo ich dann zum Schluss an den Link den Part "#sprunkmarke" angehängt habe. So habe ich natürlich nicht das schöne Menü meines Templates ...

Hättest hier noch eine Lösung (wie es die Profis machen

Oder konkreter gefragt: Kann ich beim vorhandenen Menü auch irgendwo sehen wo ein Menüpnukt hinverlinkt und diesen mit dem Part "#Sprungmarke" versehen.

AndyLee
    Gast

Standard

Ich würde hier noch einmal konkreter nachfragen: Gibt es noch eine andere Lösung? Mir geht es ähnlich: Beim "klick" auf einen Button landet man auf der richtigen Seite aber eben oben. Der User muss dann er runter zum Text scrollen. Besser wäre, wenn der User nach seinem "klick" gleich zum Text geführt wird...

+ Antworten

Lesezeichen