+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Problem mit copy & paste aus MS Word: CSS-Klasse MsoNormal

Neu an Board
    Bedankte sich
    26
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Problem mit copy & paste aus MS Word: CSS-Klasse MsoNormal

Hallo,

einige Benutzer erstellen Texte mit MS Word und kopieren die von da zu Joomla!
    Leider ist hinterher der Text durch Einträge in der Art <p class="MsoNormal"> kontaminiert. Damit funktioniert mein Template nicht richtig.

Wie löst man solche Probleme?
    Ich würde mir wünschen, dass der Editor irgendwie erkennt, dass die Einfügequelle MS Word ist und das einfügen dann einfach nicht zulässt. Sich von selber schließt oder sowas in der Art. Am liebsten bei jedem Einfügeversuch noch eine automatisch generierte Beschwerdemail an support@microsoft.com, dass die es bitte unterlassen sollen, harmlose Texte mit Formatschrott vollzumüllen.

Wie macht Ihr das?

Gehört zum Inventar Avatar von SirDrake
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 2.346 Danksagungen
    in 2.119 Beiträgen

Standard

Hallo und willkommen

denkbar schlechter Einstieg, zunächst bitte in die FAQ schauen

Du bist nicht der erste und garantiert nicht der letzte der darauf herein fällt
    http://www.google.de/search?hl=de&cl...+text+aus+word

Text entweder direkt im Joomla Editor oder in einem einfachen Text Editor (PSPAd,Notepad++, werden eh zum bearbeiten der Joomla Dateien benötigt) schreiben oder ein Tool ,z.B. Puretext, welches sich in die Zwischenablage einhakt und die Formatierungen entfernt
    Gruß Fred
    Fragen und Antworten rund um Joomla! FAQ
    Code-Bereinigung abschalten - Unterstütze Joomla

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Wordtexte lassen sich mit dem JCE und der rechten Maustaste "Paste as Plaintext" einfügen!

Neu an Board
    Bedankte sich
    26

Standard

Ja, und was mach ich mit anderen Benutzern? Ich bin ja nur der Admin-Darsteller. Die Texte werden auch von anderen Leuten geschrieben und ob die alle immer ohne Word auskommen? Glaub ich nicht...

Es wäre toll, wenn es ein Plugin gibt, was Texte aus der Quelle "MS-Word" und seine Komplizen erkennt und dann einfach den Editor schließt und ein Pop-Up aufmacht: "Keine Texte aus Word und Co."

Ich habe mich jetzt erstmal so beholfen, dass einige CSS-Einträge doppelt sind, also z.B. für h1 einen und für h1.MsoNormal das gleichen nochmal. Aber ob das die endgültige Lösung ist?

Gehört zum Inventar Avatar von albatros
    Bedankte sich
    1.118
    Erhielt 1.890 Danksagungen
    in 1.748 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Stadtmensch Beitrag anzeigen
    Ich habe mich jetzt erstmal so beholfen, dass einige CSS-Einträge doppelt sind, also z.B. für h1 einen und für h1.MsoNormal das gleichen nochmal. Aber ob das die endgültige Lösung ist?
    Nein, und wenn Du Sir Drakes Hinweisen nachgegangen wärst, dann wüßtest Du das auch.
    1.FAQ 2.SuFu 3.Google
    Hilfestellungen und Lösungen können nur im Forum von allen genutzt werden. Bitte keine Supportanfragen per PN!
    ...und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt und mache was ich will.

Neu an Board
    Bedankte sich
    26

Standard

Ich muss also den in Joomla eingebauten Editor austauschen und der JCE kann das dann handlen?
    Okidoki!

Kann man den JCE auch so einstellen, dass man nicht extra angeben muss: "Insert Plain Text", sondern dass der JCE immer und ohne Nachfrage Microsoft-Müll entfernt?

Ich habe mir nur Sorgen wegen der schreibenden Benutzer gemacht. Wir sind jetzt erst zu dritt und schon ging der Mist los mit Word. Es ist geplant, dass es irgendwann mal ein paar Dutzend schreibende Benutzer geben soll.

Verbringt hier viel Zeit Avatar von MrFloppy
    Bedankte sich
    101
    Erhielt 165 Danksagungen
    in 150 Beiträgen

Standard

Bei unserem Intranet (ca. zwei Dutzend Publisher) funktioniert das ganz einfach mit dem Plugin JoomlaCK-Editor, einer Creative-Toolbar und dem enthaltenen Icon "aus MS Word einfügen".

Die Publisher haben eine Schulung bekommen incl. der Info, dass sie Word- bzw. Excel-Texte mit dem Icon "aus MS Word einfügen" bzw "aus MS Excel einfügen" einbinden dürfen. (Template: JSN Epic Pro)
    - Bisher gibt es damit keine Probleme..
    Geändert von MrFloppy (15.04.2011 um 11:39 Uhr) Grund: link
    Über ein Dange freud sich der Frange - Gelöst..??

Unterstütze Joomla statt: "Haben Sie gestern meinen Jungen aus dem Wasser gezogen?" - "Ja, das ist doch selbstverständlich." - "Und wo ist seine Mütze?"

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen