-
SQL-Tabellen ohne Einträge
Hey Leute,
meine bisherige Arbeit mit Joomla bestand zum Teil viel aus "herumprobieren". Ich habe eine Joomla-Seite auf dem Webspace eines kostenlosen Hosters(bin mir im klaren dass das eigentlich keine geeignete Umgebung für J! ist aber ich hab da eigentlich alles was ich für dieses Projekt brauche) Nun gab es, durch z.B. fehlende Zugriffsrechte, öfters mal Probleme beim Installieren von Komponenten und Modulen. So langsam ist bei mir die "Probierphase" vorbei und ich wollte mal Ordnung in das Chaos bringen. Ich habe gesehen dass ich in meiner Datenbank Tabellen habe(von com`s und mod`s die ich mal installiert hatte) die keine Einträge haben, jedoch 1 bis 2 kb groß sind. Kann ich die denn dann einfach per phpMyAdmin rauslöschen ohne dass meine Datenbank dabei irgendwie beschädigt wird? Ich denke eigentlich dass sich keine Probleme ergeben dürften, traue mich aber nicht richtig es auszuprobieren darum hoffe ich dass mich jemand von euch bestätigen kann bzw vom schlimmsten abhält oder mich generell eines Besseren belehrt 
Beste Grüße
Chris
Geändert von Nhiz (02.05.2011 um 22:08 Uhr)
-
-
Wohnt hier
Lieber nicht. Es geht, aber man muss schon wissen, was man tut.
Besser du deinstallierst nicht benötigte Erweiterungen unter administrator/erweiterungen. Dabei sollten Tabellen entfernt werden. Werden sie aber nicht immer, das stimmt.
Aber wenn du nicht (was ich mache) eine nagelneue Joomla-Installation mit nur den aktuellsten wirklcih benötigten Komponenten aufsetzen willst dann nimm lieber ein paar Tabellenleichen in Kauf.
-
Erhielt Danksagungen von:
-
Dankeschön für deine schnelle Antwort. Ich werde deinen Rat befolgen. An das Aufsetzen einer neuen Installation hab ich auch schon gedacht, ist aber eigentlich nicht nötig, da jetzt alles läuft. Ich wollt nur mal richtig Ordnung in die Sache bringen aber wenn du sagst man kann die auch getrost drin lassen, dann werde ich das tun.
Hab lieben Dank
Grüße, Chris
-
-
Gute Seele des Boards
Wenn nach der Deinstallation von Erweiterungen noch Tabellen in der Datenbank zurückbleiben, dann kann man diese Tabellen bzw. Tabelleneinträge in phpMyAdmin löschen.
Das diese Tabellen nach der Deinstallation noch vorhanden sind, muß nicht auf schlampige Programmierung zurück zu führen sein, sondern kann durchaus vom Entwickler als Teil des Updateprozesses der Komponente genau so beabsichtigt sein.
Vor dem manuellen Eingriff in die Datenbank solltest Du jedoch ein Backup der Datenbank anlegen.
Gruß keraM
Joomla-FAQ: -->
Klick!
Support per PN: --> Klick!
-
Erhielt Danksagungen von:
-
Oh da kam ja noch etwas 
Ich werde es mal versuchen und schauen was passiert. Ein Backup erstelle ich ja eh in regelmäßigen Abständen.
Danke für den Beitrag!
Chris
-