+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted

Hallo werte Forengemeinde,

Ich weiß dass es sich hierbei um ein altbekanntes Thema handelt, da ich seit 2 Jahren versuche der Sache auf den Grund zu gehen. Es geht um die beliebte Fehlermeldung:

Fatal error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 24 bytes) in /var/www/web32/html/cms/libraries/joomla/database/database/mysql.php on line 462
    Nunja. Ich habe vieles probiert. Ich habe sogar vor einem Jahr bei meinem Hoster angerufen, und wir haben den PHP-Speicher auf 64MG hochgesetzt, damit also verdoppelt. Seit dem habe ich nichts neues an Modulen oder Komponenten hinzugefügt. Bereits vor 2 Monaten trat das Problem erneut auf, allerdings in nur einer einzigen Kategorie. Ich habe mich entschieden, um kurzzeitig die Symptome zu beheben, einige unwichtigere Module zu löschen. Das hat auch geklappt. Bis vor einer Woche, wo ersteinmal nur der Bereich "Videos" unter "Medien/ Fotos" nicht mehr ansprechbar war. Dieser läuft unter Phoca Galery. Nun ist es aber wie immer, von Tag zu Tag schalten sich dann mehrere Module und Menüpunkte aus. Ich komme quasi nur noch ins Gästebuch, fragt sich nur wie lange noch. Sogar Beiträge können nicht mehr angezeigt werden, wie "Ergebnisse" und "Punktetabellen"... Oder gar "Renntermine".
    Es geht um -ww.leon-pfaelzer-de-
    --> Link verändert (ein "w" entfernt und vor dem "de" ein Strich statt Punkt geschrieben), um eventuelle Schädlinge fern zu halten.

Besagter Code beeinhaltet rund um "line 462" folgendes:

HTML-Code:
    function loadObjectList( $key='' )
    	{
    		if (!($cur = $this->query())) {
    			return null;
    		}
    		$array = array();
    		while ($row = mysql_fetch_object( $cur )) {
    			if ($key) {
    				$array[$row->$key] = $row;
    			} else {
    				$array[] = $row;
    			}
    		}
    		mysql_free_result( $cur );

return $array;
    	}
    Line 462 ist genau

while ($row = mysql_fetch_object( $cur )) {
    Nun habe ich mit jemandem gesprochen der davon ein wenig mehr versteht als ich, und der ist jetzt auch am Ende mit seinem Latein. Er meint, es muss etwas geben, dass mir den Speicher durch fehlerhafte Codes "wegfrisst", quasi ein Leck. Und ich wäre so unfassbar dankbar wenn wir das nun vielleicht gemeinsam erarbeiten könnten? Darüber würde ich mich wirklich sehr sehr freuen. Denn das kann ja kein Dauerzustand bleiben. Und Speicher nochmal erhöhen ist sehr teuer. Wir haben es schon über die htacess und die php.ini probiert. Ohne Erfolg. Aber das wäre ja auch wieder nur Symptombeseitigung, ich würde viel lieber wissen wo es her kommt.

Verwendete Module:
    -Smart Flash Header (mod_novasfh)
    -Hauptmenü (mod_mainmenu)
    -counter (selbst erstellt, Code aus Internet)
    -Neueste Artikel (mod_thumbsup)
    -Vinaora Visitors Counter (mod_vvisit_counter)
    -Meisterschaft KicX (selbst erstellt, simples html)
    -PartnerSlide (selbst erstellt, Code aus Internet)
    -Sturzstatistik 2011 (selbst erstellt, simples html)
    -ImageSlideShow-bike (mod_briaskISS )
    -ImageSlideShow-about_me (mod_briaskISS )
    -Schatten (mod_mainmenu)

naja, ich stelle mal 3 Screens online, dort sind verwendete Module, Plugins und Komponenten ersichtlich.

Vielen Dank vorab,

liebe Grüße,
    Hannes

module.jpgplugins.jpgkomponenten.jpg
    Geändert von Hannes91 (11.04.2011 um 21:53 Uhr)

Gute Seele des Boards Avatar von keraM
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.359 Beiträgen

Standard

Ich würde mal darauf tippen, daß die Site mit Schädlingen verseucht ist.
    Joomla ist nicht aktuell. Und bei Akobook hab ich spontan mal in die exploit-db geschaut und bin da fündig geworden. Weiß nun nicht um welche Versionsstände es sich handelt, aber wenn ich von der Joomlaversion ausgehe, kann ich mir vorstellen, daß es bei dem Rest auch nicht besser aussieht.
    Gruß keraM
    Joomla-FAQ: --> Klick!
    Support per PN: --> Klick!

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Das ist doch schon einmal n Anhaltspunkt. Was kann ich denn nun tun, um diese Dinge zu beheben?

LG
    Hannes

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von dackelchen
    Bedankte sich
    264
    Erhielt 353 Danksagungen
    in 331 Beiträgen

Standard

... dann bitte zuerst den Link plätten ... könnte ja sein, dass sich die Schädlinge weiter verbreiten ... nur mal so ...

Gute Seele des Boards Avatar von keraM
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.359 Beiträgen

Standard

Joomla-FAQ 2.6 lesen und ganz penibel Punkt für Punkt abarbeiten.

Edit:
    Ja, Ede hat Recht. Nimm bitte aus Deinem ersten Posting den Link zu Deiner Site raus. Wir wollen doch nicht, daß sich die Schädlinge noch weiter verbreiten.
    Geändert von keraM (11.04.2011 um 21:43 Uhr)
    Gruß keraM
    Joomla-FAQ: --> Klick!
    Support per PN: --> Klick!

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Okay. Link bearbeitet. Werde morgen die FAQ checken, und mich dann wieder melden. Danke bis hierhin.

LG
    Hannes

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Peguschwein
    Bedankte sich
    166
    Erhielt 308 Danksagungen
    in 289 Beiträgen

Standard

Hi
    Phoca Gallery ist auch schon etwas älter 2.7.8 ist aktuell
    wenn ich richtig sehe 2.6.2 aus dem Jahre 2010

Empfehlung:
    alles löschen und einen Backup den du nicht hast lokal installieren
    und durcharbeiten

Gruss Pegu
    Joomla 2.5.4 + VM 2.0.6
    Joomla / two / three / four / five /

Problem [GELÖST?]

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 33 Danksagungen
    in 32 Beiträgen

Standard

na ich weis nicht,.. nicht jeder Bug ist gleich eine gehackte Site..

Schalte doch mal den Debug-Modus an - was wird ausgegeben ?

Dann schalte alle Module ab (vor allem Phoca-Module und den vinaoa ).. geht es dann ?

Geht es immer noch nicht, kann man in besagte Datei ja mal manuell die query ( $cur ) ausgeben lassen.

Auch eine Kontrolle der Datenbank auf ungewöhnlich große Tabellen wäre sinnvoll.

Erst wenn das alles nichts bringt, würde ich von "gehackt" ausgehen, obwohl das schon sehr untypisch wäre. Bei Websites soll das "hacking" umbemerkt bleiben um den Code weiter verbreiten zu können.

Gruß
    Micha

PS.: der vinaora ist eh bugy.. nutze lieber 'meine' alternative http://extensions.joomla.org/extensi.../visitors/6533

Nachtrag:
    - hier gibt es auch einen Ansatz: http://joomlacode.org/gf/project/joo..._item_id=22249
    Hast Du die Anzahl der Beiträge auf einer Site auf ALLE stehen und dann sehr viele ?
    Geändert von mmicha (12.04.2011 um 08:27 Uhr) Grund: Nachtrag

Neu an Board Avatar von Equipe
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 14 Danksagungen
    in 14 Beiträgen

Standard

Hi,

Zitat Zitat von mmicha Beitrag anzeigen
    na ich weis nicht,.. nicht jeder Bug ist gleich eine gehackte Site..

Schalte doch mal den Debug-Modus an - was wird ausgegeben ?

[...]
    Du hast recht, mmicha, man muss nicht gleich das Schlimmste vermuten. In Summa würde ich aber auch eher an Hijacking denken.
    Dass der MySQL-Zugriff einen Loop mit ~65MB erzeugt, ist schon recht seltsam.

@Hannes91

Für eine Überprüfung würde ich auch die ganze Seite nur lokal testen (PWs ändern, Email/sendmail raus etc. -> siehe Joomla!-FAQ).
    ...Und der Frage von mmicha nach ungewöhnlich großen Tabellen schließe ich mich an.

Evtl. macht es auch Sinn, ein Reparieren der Tabellen (zB mit phpMyAdmin) zu versuchen.

Verstehe ich das richtig, der MySQL-Loop tritt mittlerweile sporadisch auf - nicht mehr auf Phoca_Gallery usw. eingrenzbar?

BTW, in letzter Zeit hört man viel über gehackte phpMyAdmin-Seiten. Gibt es diese Oberfläche 8im Kundenaccount)? Wenn ja, wie ist pMA geschützt?
    Gruss, Equipe

FAQ gelesen? --> [Klick]
    Frage beantwortet? --> [Klick]

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hi Leute.

Eben kam ich von der Arbeit, und stelle fest dass ich nun nichteinmal mehr auf die Startseite komme. Ich habe mir Eure Antworten durchgelesen, und bin dann in mein phpMyAdmin gegangen. Groß waren dort nur:

jos_akobook 97,7 KiB
    jos_content 407,9 KiB
    jos_menu 472,4 KiB
    jos_phocagallery 365,7 KiB
    jos_vvcounter_logs 750,5 MiB

wobei ich das letzte am ungewöhnlichsten fand. Wie kann das sein? Das ist doch nur der Vinora-Visitor Counter, der hier ja aber auch schon angesprochen wurde... Ich meine, okay, bei den ganzen Rennberichten haben wir echt viele Artikel, also "content" okay. Wir haben über 2000 Bilder, also "phoca" okay. Und das Menü ist auch nicht gerade klein, zumal es noch ein "Schattenmenü" gibt, das im Hintergrund meine Phoca-galerie 3D-Wände verarbeitet. Aber das passt so, denke ich.
    Ich bin mal in das Backend, und habe sofort unter "Module" den Counter von Vinora deaktiviert, und schon komme ich wieder überall rein. Ist ja n Ding. Frage ist nur, ist das jetzt wieder Symptom-Beseitigung, oder haben wir den Fehler gefunden? Wenn ja, wie kriege ich das Scheiß-Teil am besten komplett und rückstandsfrei von meiner Seite, und wo bekomme ich einen gleichwertigen Zähler mit den vorherigen Daten, bei dem ich vor allem die Klickzahl auf den Stand setzen kann, wie er jetzt war?

Puhh, recht unübersichtlich.

Liebe Grüße,
    Hannes.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen