+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [Q] Allgemeine Fragen zur Realisierung einer Webseite mit kleiner Shoplösung

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard [Q] Allgemeine Fragen zur Realisierung einer Webseite mit kleiner Shoplösung

Hallo liebes Forum,

dies ist mein erstes Posting in diesem Forum und vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Ich war mir nicht sicher, in welche Sektion mein Anliegen passt, daher poste ich mal hier im Allgemeinem Forum.

Ich habe einem Freund versprochen ihm bei einem Projekt zu helfen, da ich mich etwas mit HTML, CSS, PHP und MYSQL auskenne. Mit Joomla 1.5 habe ich auch eine Weile gearbeitet, kann grundlegende Funktionen nutzen und Webseiten nach meinen Wünschen erstellen. Ich kenne einige Joomla Extentions und weiß auch, wie man die in eine Joomlaseite einbindet.

Nun hat mein Kumpel sich an mich mit folgendem Anliegen gewendet und ich weiß nicht, wie ich das mit kostenlosen Extentions möglichst einfach realisieren kann.

Mein Kumpel bietet Produkte an, die nach bestimmten Kriterien filterbar sein sollen (Filter einerseits Preis (von-bis, gerne mit Schieberegler) und nach Kriterien wie "für Fahrrad" oder "für Laufen" usw.) Auf Grund der gesetzten Filter wird die passende Auswahl der Produkte als Liste von Bildern, die anklickbar sind, präsentiert. Ein Klick auf eines der Produkte, soll dazu führen, dass die Webseite ausgeblendet wird und in einem Popup die Details für das Produkt angezeigt werden.

Ich habe eine Webseite gefunden, die ziemlich ähnlich funktioniert, dadurch sollte das Prinzip etwas klarer werden: http://www.specialized.com/de/de/bc/....jsp?scid=1001
    Ein Klick auf das Produkt soll dann die Infoseite zu dem Produkt öffnen und die Webseite im Hintergrund leicht ausblenden (ähnlich wie Facebook Fotoalben).

Wenn da nun noch ein Preisschieber (wie hier: http://www.mag-module.de/wp-content/...ice-slider.jpg) wäre, ist es Perfekt.

Da ich das alles als Freundschaftsdienst mache, sollten die zu verwendenden Extentions kostenlos sein. Ich habe mal etwas recherchiert und kam auf die Idee Joomla 1.5 mit Virutalmart zu verwenden. Ich habe Kategorien angelegt und nach Extentions für Virtuemart gesucht, die mir die genannen Filterfunktionen bieten. Diese sind leider alle kostenpflichtig. Dummerweise kann ich bei Virtualmart keine Informationen hinterlegen, nach denen ich filtern könnte.
    Ein Plugin um die Produkte anzuzeigen wäre z.b. "Simple Image Pro", die Frage ist nur, ob ich das in Virtualmart einbinden kann und ob ich in die Bildunterschrift HTML formatierten Text einfügen kann.

Alles nicht so leicht, mir fehlt einfach noch die Übersicht.

Wie würdet Ihr so ein Problem angehen,
    bin ich mit meinem Ansatz komplett auf dem Holzweg?
    Geht das vielleicht alles etwas einfacher?

Danke für Eure Hilfe!

jokeR

TL/DR
    -> Wie kann man auf Basis von Joomla 1.5 diesen Shop nachbauen? http://www.specialized.com/de/de/bc/....jsp?scid=1001

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    11
    Erhielt 217 Danksagungen
    in 210 Beiträgen

Standard

Guten Tag,
    Mit Virtuemart würde ich auch versuchen es zu realisieren.
    Wieso nimmst du nicht für den Anfang einige Kategorien und ersetzt somit den "Filter".

Das mit dem "Popup" würde ich dir zwecks Barrierefreiheit nicht empfehlen.
    Was ist denn, wenn jemand ohne JS auf den Shop geht. Der wundert sich dann, warum er keine Infos bekommt zu den Produkten.
    Das selbe mit dem Schieberegler. Kein JS = Kein Filter.
    Freundliche Grüße Michael

Der "Danke" Button sieht nicht nur schön aus, er ist auch zum anklicken da.
    FAQ Joomla 1.5 | J! 1.5 Extensions | Template erstellen Tutorial

Gehört zum Inventar Avatar von Marcus77
    Bedankte sich
    76
    Erhielt 1.021 Danksagungen
    in 996 Beiträgen

Standard

Hallo

Möglich ist es mit Virtuemart nur GRATIS wirst nicht durch kommen !

Du kannst die Produkt Destils schon soweit umschreiben vom PHP her, das zb eine Detailansicht in einem POPup aufgeht, aber das bedarf tiefgründigen könnens in VM, da dieser mit Variablen arbeitet)

Vom Aufbau

kannst du im VM eben so machen

Es gibt für Virtuemart eine sortier Möglichkeit als Modul, aber in wie weit das Gratis ist kann ich dir nicht sagen !

Nachtrag:
    hier ist das was in etwa was ich meinte mit sortierfunktion

http://demo.mooj.eu/index.php/virtue...arch-demo.html
    Geändert von Marcus77 (06.04.2011 um 14:23 Uhr)
    (Sofern dir meine Antwort geholfen hat, drücke einfach LINKS den "DANKE" - BUTTON)

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    39
    Erhielt 59 Danksagungen
    in 58 Beiträgen

Standard

Hallo, zum Sortieren kannst Du doch die normale Funktion des Virtuemart benutzen. Nach Name. Artikelnummer, Preis etc. . Damit und entsprechenden Kategorien müßtest Du es hinkriegen.
    LG Uli11

+ Antworten

Lesezeichen