+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Tabelle wird im Backend falsch dargestellt

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 53 Danksagungen
    in 51 Beiträgen

Standard Tabelle wird im Backend falsch dargestellt

Hallo in die Runde,

ich habe da mal wieder ein kleines Problem…

Am Wochenende habe ich bei einem neuen Artikel einen Tabelle eingefügt. Über die grafische Benutzeroberfläche des JCE-Editors kann ich als kleinste Schrift 8pt auswählen. Daher habe ich die grafische Benutzeroberfläche abgeschaltet und im „Code“ die Schriftgröße auf 6pt geändert. Als ich dann die Benutzeroberfläche wieder aktiviert habe, war die Tabelle „zerschossen“ und die Schrift sah anders aus… Komischerweise wird aber im Frontend die Tabelle richtig formatiert angezeigt. Nur leider im Backend nicht?!? Die Schrift im Backend ist etwas kleiner und hat eine andere Farbe (schwarz statt grau).

Bisher konnte ich das Problem nicht lösen. Bevor ich den Editor jetzt deinstalliere und wieder neu installiere (was ja wahrscheinlich keine Lösung bringt), wollte ich nachfragen, ob hier jemand eine Lösung kennt. Ist übrigens beim JCE und TinyMCE das gleiche Problem, daher würde ich den Editor mal ausschließen.

Wenn ich die Tabelle im Frontend mit Firebug überprüfe, zeigt er mir an, daß sowohl bei dem normalen Text als auch beim Text der Tabelle die Daten aus der gleichen CSS geladen werden.

Es handelt sich um folgenden Artikel:
    Beispiel
    Die ersten beiden Hoteltipps sind "normal" im Beitrag geschrieben, darunter die Worte "test" und "aqia" befinden sich in einer Tabelle...

Obwohl ich nicht wüsste wie, scheint es, als habe ich in der CSS für das Backend vielleicht etwas verstellt. Wo würde ich dafür die CSS finden? Und kann es sein, dass eine Tabelle über CSS für das Backend andere Zuweisungen erhält, als für das Frontend?

Danke und Gruß,
    Mitch
    Geändert von s0801634 (04.04.2011 um 10:03 Uhr)
    Urlaub in den USA? TripGuru-der kennt den Weg
    http://www.tripguru.de

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 53 Danksagungen
    in 51 Beiträgen

Standard

Hallo nochmal,

ich habe mal drei Sreenshots gemacht:

1.) So sieht der Beitrag aus, wenn ich ihn aufrufe:

2.) So sieht es aus, wenn ich etwas eingefügt habe (die Zellen sind nicht mehr richtig sichtbar):

3.) So sieht es aus, wenn ich den Editor ausschalte, also alle Zeilen noch da:

Das Schriftbild innerhalb der Tabelle weicht auch von dem des übrigen Contents außerhalb der Tabelle ab. Es scheint, als würde für die Tabelle das Template bzw. die CSS-Anweisungen nicht geladen?!? Im Frontend wird jedoch alles richtig dargestellt.

Es ist halt nur nervig, nach jedem Einfügen den Beitrag zu speichern und wieder zu öffnen, um in der nächsten Zeile wieder etwas einzufügen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Im TinyMCE habe ich das gleiche Problem, scheint also nicht unbedingt etwas mit dem JCE zu tun zu haben...

Danke,
    Mitch

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von dackelchen
    Bedankte sich
    264
    Erhielt 353 Danksagungen
    in 331 Beiträgen

Standard

Hi Mitch, ich verstehe Dien Problem nicht. Wozu brauchst Du überhaubt eine Tabelle, Was ich da sehe kriegst Du doch locker über Absätze und Button "right" hin.

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 53 Danksagungen
    in 51 Beiträgen

Standard

Naja, an der Stelle könnte ich es auch vielleicht anders lösen, aber eine Tabelle gibt mir die Gewissheit, daß alle Abstände gleich sind...

Außerdem hat es ja vorher auch funktioniert. Wenn beim Fahrrad das Licht nicht funktioniert, ist es ja auch keine Lösung, einfach eine Taschenlampe in die Hand zu nehmen...

Trotzdem zunächst danke. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Wenn ich eine Tabelle anlege und dann in jede Zeile einen Buchstabe einfüge bleiben wenigstens die Zeilen nach dem Einfügen eines Bildes erhalten, jedoch die Formatierung erfolgt im Backend weiterhin falsch.

Mitch

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 53 Danksagungen
    in 51 Beiträgen

Standard

Ich melde mich nochmal, da die Tabellen immer noch nicht richtig dargestellt werden.

Habe mir heute nochmal das aktuelle Plugin installiert, aber daran liegt es auch nicht...

Wo versteckt sich der JCE denn überall in der Joomla-Installation und Datenbank?

Könnte ich nicht aus einer alten Datensicherung nur die JCE-Dateien austauschen und dann wieder ein Update auf die aktuellste Version machen? Vielleicht hilft es ja...

Danke nochmals,
    Mitch

+ Antworten

Lesezeichen