+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Seite veröffentlichen

Neu an Board
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Seite veröffentlichen

Hallo Forum

ich erstellte mit Joomla eine neue Website, die in naher Zukunft die alte Seite ersetzen soll.

Dazu installierte ich Joomla so, dass ich über www.domain.de/new die Joomla Seite aufrufen kann. Alle Änderungen an dieser Seite nahm ich online vor (d.h. template-Anpassungen/das Einpflegen von Inhalten/etc. - nichts fand offline statt. Alles via FTP auf dem Server und J!-Backend - ihr wisst was ich meine )

Nur zur Information:
    Die alte Seite ist über www.domain.de zu erreichen (sie soll in ein paar Wochen offline gehen und durch die neue Seite ersetzt werden).

Frage ist nun:
    Wie erreiche ich das korrekte ersetzten der alten Seite?
    • Alle Dateien von Joomla liegen ja im FTP in dem Verzeichnis \new\
      Reicht es, den Ordnerinhalt von \new (inkl. versteckter Dateien) auf die root-Ebene (\ ) zu verschieben, wenn ich vorher die Dateien und Ordner der alten Seite in einen Ordner (z.B. \alte_website\) verschoben habe?
    • Was ist mit der MySQL-Datenbank im Hintergrund? Muss ich da etwas anpassen?
      Wie sieht es in dem Zusammenhang mit Umlauten (ä, ü, ß, etc.) aus - kann es da aufgrund der Datenbank zu Problemen kommen?
      (Mein Gefühl sagt mir, dass es problemlos gehen müsste. Aber wenn alles einmal kaputt ist, dann hilft mir mein Gefühl auch nicht weiter… )
    • Was ist mit den vielen Links? Bilder linken ja noch auf www.domain.de/new/images/stories/…/Bild.jpg. In jedem Link ist quasi noch das "/new" enthalten.
      Muss ich irgendwo eine Anpassung vornehmen, damit dieser Linkteil entfernt wird - oder erkennt J! das automatisch?
      (Ich meine mal etwas von einen php-Skript gehört zu haben, dass alle Links parst und den Teil löscht. Kennt jemand den Namen und weiß wo ich es finden kann?)

Es ist sehr gut möglich, dass diese Fragen schon mal im Forum beantwortet wurden (davon gehe ich sogar aus).
    Leider fand ich nicht Antworten auf genau diese Fragen… :(

Gruß,

Raggi.
    Geändert von raggi40 (05.04.2011 um 17:47 Uhr)

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    18
    Erhielt 25 Danksagungen
    in 24 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von raggi40 Beitrag anzeigen
    Wie erreiche ich das korrekte ersetzten der alten Seite?
    • Alle Dateien von Joomla liegen ja im FTP in dem Verzeichnis \new\
      Reicht es, den Ordnerinhalt von \new (inkl. versteckter Dateien) auf die root-Ebene (\ ) zu verschieben, wenn ich vorher die Dateien und Ordner der alten Seite in einen Ordner (z.B. \alte_website\) verschoben habe?
    • Was ist mit der MySQL-Datenbank im Hintergrund? Muss ich da etwas anpassen?
      Wie sieht es in dem Zusammenhang mit Umlauten (ä, ü, ß, etc.) aus - kann es da aufgrund der Datenbank zu Problemen kommen?
      (Mein Gefühl sagt mir, dass es problemlos gehen müsste. Aber wenn alles einmal kaputt ist, dann hilft mir mein Gefühl auch nicht weiter… )
    • Was ist mit den vielen Links? Bilder linken ja noch auf www.domain.de/new/images/stories/…/Bild.jpg. In jedem Link ist quasi noch das "/new" enthalten.
      Muss ich irgendwo eine Anpassung vornehmen, damit dieser Linkteil entfernt wird - oder erkennt J! das automatisch?
      (Ich meine mal etwas von einen php-Skript gehört zu haben, dass alle Links parst und den Teil löscht. Kennt jemand den Namen und weiß wo ich es finden kann?)
    Zu 1, 2 und 3: Einfach in das root-Verzeichnis verschieben! Alle Links, sowohl zu Bildern als auch Beiträge, werden erst generiert, nachdem die Seite aufgerufen wird. Eventuell ist hie und da noch etwas nicht erreichbar, daher VOR dem betrachten der "neuen" Seite deinen Cache löschen.

Gruß
    Jürgen
    Die deutsche Sprache ist zwar Freeware - aber kein OpenSource! | Der DANKE-Button beißt nicht!

Neu an Board
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Meinst du den Joomla-Cache oder den lokalen Browser Cache?

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von JoomlaWunder
    Bedankte sich
    88
    Erhielt 282 Danksagungen
    in 277 Beiträgen

Standard

Hallo,

schau mal in den FAQs dieses Forums. Da steht eigentlich das meiste beantwortet.

Eine Möglichkeit ist die Sicherung der neuen Seite über "Akeeba Backup". Hier hast du die Möglichkeit alle Dateien und die Datenbank gleichzeitig in einem .jpa-Archiv zu sichern. Dieses Archiv kannst du dann in dein neues Verzeichnis kopieren (oder die Sicherung beim Sichern gleich dort abspeichern lassen) und mit kickstart.php hinterher dein Joomla wieder entpacken/einspielen.

Oder du verschiebst die Dateien über FTP. Die Datenbank musst du dann natürlich auch sichern/exportieren und einspielen. Dies solltest du schon machen, damit du eine Sicherung hast, falls etwas schiefgeht.
    Letzteres ist sehr sicher, während "Akeeba Backup" angeblich manchmal die ein oder andere Datei vergessen soll. Ist bei mir selber aber noch nie der Fall gewesen, obwohl ich sehr viel damit arbeite.

Grundsätzlich muss hinterher die configuration.php noch angepasst werden, also z.B. die DB-Daten eintragen usw.
    Sonst bekommst du im Frontend/Backend eine Fehlermeldung.
    Verwendest du z.B. Virtuemart, muss auch hier die virtuemart.cfg.php angepasst werden.

Ob die Links alle richtig ersetzt werden, hängt davon ab, wie sie erstellt wurden. Der ein oder andere müsste eventuell manuell geändert werden.

Gruß!
    JoomlaWunder
    Geändert von JoomlaWunder (03.04.2011 um 13:06 Uhr)

Neu an Board
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hi JoomlaWunder,
    du meinst ich muss in der configuration.php die Werte der Variablen $log_path & $tmp_path ändern?
    Das sind die einzigen 2 Variablen, in denen ein Link mit "new" im Namen auftaucht.

Ich weiß nicht, warum ich die Datenbank exportieren und nachher wieder einspielen sollte. Die Seite wird ja nicht von einem Anbieter zum nächsten verschoben, sondern nur im FTP an eine andere Stelle kopiert.
    Oder hab ich was falsch verstanden?

Danke!
    Raggi

Bedankte sich
    88
    Erhielt 282 Danksagungen
    in 277 Beiträgen

Standard

Ich mache das zumindest so, damit ich auch gleich sehe, ob die DB-Sicherung lauffähig ist. Natürlich nutze ich dann eine zweite Datenbank, damit ich nichts überschreibe.
    Die Pfade würden sich dann automatisch ändern. Du kannst sie aber auch manuell einstellen.

Wichtig ist grundsätzlich, dass man lauffähige Sicherungen hat!
    Geändert von JoomlaWunder (03.04.2011 um 13:17 Uhr)

Neu an Board
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Also würde es dann ja praktisch ausreichen, wie folgt vorzugehen:
    - Backup (Akeeba-Backup von Seite und Datenbank)
    - Zusätzliches Backup (phpmyadmin -> Download der Datenbank / FTP den Ordner "new" runterladen)
    - alte Seite offline nehmen (in einen entsprechenden Ordner auf dem FTP verschieben)
    - alles aus "new" auf die root-Ebene kopieren
    - configuration php ändern (das "new" entfernen)
    - fertig.

Oder?
    Hab ich doch so richtig verstanden?!

Noch eine Frage zu den Links:

Dass Links auf Beiträge geändert werden, kann ich mir vorstellen.
    Doch was ist mit Hard-Links?!
    Ich linkte nämlich oft auf
    "www.domain.de/new/media/pdfs/abcdefg.pdf"

In diesen Links ist ja auch noch das "/new". Gibt es einen URL-Parser, der das durchleuchtet und ändert?
    Geändert von raggi40 (03.04.2011 um 14:04 Uhr)

Kommt häufiger vorbei Avatar von PhoenyxRLP
    Bedankte sich
    18
    Erhielt 46 Danksagungen
    in 45 Beiträgen

Standard

macht es ihm doch nicht so umständlich

Installier dir Akeebabackup dies konfigurierst du dann so das nur der Inhalt des Ordners new sicher wird und die Datenbank deiner neuen installation.

Dann ein Backup machen.

Die Datein ****.jpa per ftp laden und lokal mit der ebenfalls auf der Akkebabackup Seite erhältlichen Option Akeeba Extract Wizard entpacken.

Per FTP die alten Daten herrunterladen und dann auf dem Webspace löschen alles aus der ***.jpa raufladen und installieren.

Fertig

Anleitung in Deutsch findest du zb hier http://akeebabackup.de

2te Möglichkeit und noch schneller: Domain einfach beim Webhoster auf das Verzeichnis new verlinken und fertig.

G Phoenyx
    WTF iss Joomla http://ph0enyx.de <<<< ich habe immer ein Problem <<<>>> http://joomla.ph0enyx.de 1.6 Testseite
    KEIN Anfragen per ICQ !!! Kein Privat Support außer ich biete es per PN an.
    Gelöst???? dann bitte hier und Danke!!!

Bedankte sich
    88
    Erhielt 282 Danksagungen
    in 277 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von raggi40 Beitrag anzeigen
    Doch was ist mit Hard-Links?!
    Ich linkte nämlich oft auf "www.domain.de/new/media/pdfs/abcdefg.pdf"
    In diesen Links ist ja auch noch das "/new". Gibt es einen URL-Parser, der das durchleuchtet und ändert?
    Du könntest z.B. mit PSPAD den Inhalt deiner Dateien auf einen bestimmten Text z.B. /new/ durchsuchen und gleichzeitig durch / ersetzen lassen (läuft aber nur lokal und nicht auf dem Server). Habe ich selber aber noch nicht ausprobiert.
    Allerdings werden dann die Links aus der Datenbank nicht gefunden, sofern dort auch welche vorhanden sind.

Gruß!
    JoomlaWunder

Verbringt hier viel Zeit Avatar von jrk-brv
    Bedankte sich
    25
    Erhielt 162 Danksagungen
    in 153 Beiträgen

Standard

ich frage mich, warum du nicht einfach deine Domain auf den Ordner new zeigen lässt, sobald du mit der neuen Seite fertig bist
    Gruss Steffen

FAQ - Joomla
    / nettes Joomla 1.5 Buch
    Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen