+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kommerzielle Frage (Kunde nutzt es nicht Kommerziell) Aber ich verdiene indirekt

Neu an Board
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Kommerzielle Frage (Kunde nutzt es nicht Kommerziell) Aber ich verdiene indirekt

Hallo zusammen,
    1.: ich habe schon eine weile das Portal und das Internet durchforstet, bzw. mich mit ein paar Personen unterhalten.

FRAGE:
    Ich möchte evt. Webseiten auf Joomla Basis anbieten. Meine Idee ist dieses für privat Kunden zumachen die dieses nicht Kommerziell nutzen. Ich möchte nur für die Verwaltung und die Bildbearbeitung/Optimierung Geld nehmen...
    Ich verkaufe ja das "kostenlose Template" nicht an den Kunden, aber auf einer anderen Sicht verdiene ich ja durch das Template Geld. (Bzw. Plugin,....) Ich habe zwar viel gelesen, aber es stand da nie so direkt da, viele Einträge waren auch schon sehr alt.

(es ist klar, dass man dem Kunden sagen muss das er es auf keinen Fall Kommerziell nutzen darf)

Ich könnte auch eigene Design erstellen und diese Verkaufen (bin Mediengestalter).
    Aber habe dafür echt keine Zeit, möchte eigentlich nur ein bisschen Geld nebenbei verdienen mit dem was ich kann, da ich mich Hauptsächlich auf meine Fortbildung zum Techniker für Foto- und Medientechnik konzentrieren möchte.

Danke schon mal,

darkdesigner
    Geändert von darkdesigner (10.07.2011 um 14:55 Uhr)

Kommt häufiger vorbei Avatar von teefit
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 68 Danksagungen
    in 67 Beiträgen

Standard

Wo ist denn jetzt die Frage in deinem Post? (Das sind die Dinger mit dem Fragezeichen am Ende)
    geht es um ein spezielles Template? Plugin? die haben nämlich alle unterschiedliche Lizenzvereinbarungen!
    Es kommt nicht auf den Code an, den du schreibst, sondern darauf was der Browser daraus macht...

Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Bedankte sich
    569
    Erhielt 1.547 Danksagungen
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Und wie lautet jetzt Deine Frage genau? Ob Du das darfst? Ob Du das kannst? Was für Voraussetzungen Du brauchst / nötig sind?

Generell ist es doch egal ob der Kunde es kommerziell nutzt oder privat. Er bezahlt Deine Leistung. Dafür brauchst Du ein Gewerbe, bezahlst Steuern und und und...

Neu an Board
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Ja Steuern und so weis ich. Die Frage ist wenn ich das für ein Kunde mache, muss ich das kostenlose Template kaufen, weil ich damit indirekt Geld verdiene? Der Kunde wird es ja nur nicht kommerziel nutzten. Muss ich es trotzdem kaufen, weil ich damit für den Kunden Arbeite?

Neu an Board
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von teefit Beitrag anzeigen
    Wo ist denn jetzt die Frage in deinem Post? (Das sind die Dinger mit dem Fragezeichen am Ende)
    geht es um ein spezielles Template? Plugin? die haben nämlich alle unterschiedliche Lizenzvereinbarungen!
    Sorry, bin ein bisschen durcheinander heute.

Kommt häufiger vorbei Avatar von teefit
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 68 Danksagungen
    in 67 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von darkdesigner Beitrag anzeigen
    kostenlose Template kaufen
    Waaaaa???

Also: Du darfst "das" Template nicht VERKAUFEN!
    Darf also auch auf keiner Rechnung auftauchen.

Du installierst und modifizierst das Template für den Kunden. Das ist DEINE Dienstleistung. Die, und nur die darfst du in Rechnung stellen.

Ob der Kunde das Template kaufen muss oder nicht hängt vom Template ab. (kostenlos oder komerzielles Template?!)
    Es kommt nicht auf den Code an, den du schreibst, sondern darauf was der Browser daraus macht...

Neu an Board
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Waaaaa???

Also: Du darfst "das" Template nicht VERKAUFEN!
    Darf also auch auf keiner Rechnung auftauchen.

Du installierst und modifizierst das Template für den Kunden. Das ist DEINE Dienstleistung. Die, und nur die darfst du in Rechnung stellen.
    Ich wills doch das Template nicht verkaufen, ich will ja bloß meine Dienstleistung verkaufen auf Rechnung. Ich will bloß nicht das später jemand ankommt und sagt: "Du hast mit meinem Template Geld verdient" Ich: "habe aber dafür kein Geld genommen, nur für meine Dienstleistung" ... und ich bekommen trotzdem eine Rechnung von dem.

Ob der Kunde das Template kaufen muss oder nicht hängt vom Template ab. (kostenlos oder komerzielles Template?!)
    Das weis ich :-) Ich war mir halt nicht sicher, weil ich ja mit dem KOSTENLOSEN TEMPLATE indirekt Geld verdiene, da ich durch das Template ja meinem Kunden meine Dienstleistung verkaufen kann, was ich ja ohne nicht machen könnte...

Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Bedankte sich
    569
    Erhielt 1.547 Danksagungen
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von darkdesigner Beitrag anzeigen
    weil ich ja mit dem KOSTENLOSEN TEMPLATE indirekt Geld verdiene, da ich durch das Template ja meinem Kunden meine Dienstleistung verkaufen kann, was ich ja ohne nicht machen könnte...
    Wenn es so wäre, dann dürftest Du kein Joomla, kein Drupal, kein Typo3, kein phpbb usw verwenden
    Das ist alles über die entsprechenden Lizenzen geregelt. Im Notfall bitte zu einem Fachanwalt gehen, wir können und dürfen keine Rechtsberatung geben.

9. Erhielt Danksagungen von:

mse
    mse ist offline
    Kommt häufiger vorbei Avatar von mse
    Bedankte sich
    19
    Erhielt 42 Danksagungen
    in 37 Beiträgen

Standard

Kurz gesagt, du darfst deinem Kunden das Template mitgeben und zwar kostenlos. Alle modifizierungen die du daran vornimmst kannst du dabei in Rechnung stellen (z. B. über einen Stundenlohn). Was du nicht darfst, ist das entfernen des Copyrights bzw. in den meisten Fällen des Backlinks zum Template Club oder Designer.

Als Tipp: weise den Kunden darauf hin, dass es ein kostenlosen Template ist und du es nur modifizierst :-) Sicher ist sicher

Aber wie Helrunar schon sagt, erkundige dich besser noch einmal bei einem Anwalt oder frag beim ersteller des Templates nach.
    Joomla ist das was du draus machst! Fragen aus dem Forum zusammengefasst in den J!1.5 FAQs
    Wenn ich dir helfen konnte, klick den Danke Button! ☺

11. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke an alle.

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen