+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Datei Download ohne Manager mit Verzeichnisschutz

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Datei Download ohne Manager mit Verzeichnisschutz

Hallo Leute,

folgende problematik stellt sich mir:

Ich möchte verschiedenen Benutzer bestimmte Datein zum Download zur Verfügung stellen.
    Dafür habe ich benutzer angelegt und ihnen bestimmten Seiten "freigeschaltet". Allerdings
    habe ich nicht bedacht, dass die Datein ja auch direkt über die eingabe in die URL Leiste eines browser angewählt werden können, sofern ich diese Verzeichnisse nicht "sichere" z.b. mit htaccess. Schütze ich mein Verzeichnis, so muss jeder Benutzer auch noch ein Passwort für das Verzeichnis eingeben. Bedeutet der Benutzer muss sein PAsswort und das des Verzeichnis eingeben. Ich hatte schon überlegt einen Downloadmanager einzurichten. Dies ist aber eigentlich viel zu aufwendig. Hat jemand ein simples Workaround dafür?

bedankt
    stefan

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Downloadmanager ist das was Du brauchst, auch wenn es anscheinend aufwendig ist. Deine Anforderungen können nur damit werfüllt werden.

3. Erhielt Danksagungen von:

mse
    mse ist offline
    Kommt häufiger vorbei Avatar von mse
    Bedankte sich
    19
    Erhielt 42 Danksagungen
    in 37 Beiträgen

Standard

du kannst auch einzelene Beiträge mit einem Passwort versehen, google das mal... habe den namen des plg gerade nicht im Kopf. Dann bekommt jeder User sein Passwort für seine Dateien/Beiträge.

Aber was mich interessieren würde, wie hast du in J! 1.5 bestimmte Seiten für versch. Benutzer "freigeschaltet"?
    Joomla ist das was du draus machst! Fragen aus dem Forum zusammengefasst in den J!1.5 FAQs
    Wenn ich dir helfen konnte, klick den Danke Button! ☺

5. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

danke für die Antworten.

Nun eine Sicherung der Seite / Beiträge habe ich ja schon. Ich möchte aber auch, dass man parallel nicht die Daten direkt via web herunterladen kann. Dies zieht dann wieder die manuelle Sicherung des Verzeichnisses mit sich und damit habe ich min 2 Logins und 2 Passwörter zu verwalten. Da es unterschiedliche Benutzer sind, können diese auch nicht für alle gleich sein.

Zu der letzten Frage, ich habe mit einem PLUG "frontend user access" Benutzergruppen definiert und darin kann man Benutzern verschiedene Seiten und Artikel freischalten oder sperren. Allerdings ist damit auch das "direkte URL eingeben" auch nicht abgesichert.

Was nutzt einem das schönste Anmelde-Prozedere auf der Website, wenn man danach die Datei Url direkt in den Browser eingeben kann. Eigentlich wäre die direkte eingabe auch die einfachste Lösung, aber sie ist halt nicht komfortable und man muss ständig lange URLs versenden bzw. organisieren.

Nun ich habe mir mal jdownloads geladen und "grause" wegen der vielen Dinge die man für eine kleine Lösung einhacken muss.

wenn noch jemand eine andere Lösung hätte, wäre ich sehr dankbar.

gruss
    Stefan
    Geändert von erbemusic (01.04.2011 um 09:56 Uhr)

+ Antworten

Lesezeichen