+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Plesk + Joomla 1.5 SQL-Fehlermeldung

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Plesk + Joomla 1.5 SQL-Fehlermeldung

Hallo allerseits,

bin neu im Forum und würde mich über Hilfe sehr freuen.

Zu meinem Problem:
    Ich arbeite seit einiger Zeit mit Joomla 1.5 an einer Webseite. Mein Provider ist domainmedia.net (falls hilfreich) und auf dem Server läuft Plesk 8.6.
    Joomla wurde im Unterverzeichnis /root/joomla installiert. Die Seite und das Backend konnte man dann unter http://www.meinedomain.at/joomla bzw. +/administrator erreichen.
    Da die Seite großteils fertig war, beschloss ich, den ganzen Joomla-Ordner eine Ebene höher zu verschieben, also in das root-Verzeichnis, um die Seite eben auf http://www.meinedomain.at umzuleiten. Zur Sicherheit habe ich vorher in Plesk ein Backup erstellt.
    Das Verschieben hatte scheinbar nichts gebracht, die Joomla-Seite unter /joomla stand zwar noch, aber einige Module wurden nicht angezeigt. Also habe ich das Backup wieder eingespielt. Im File-Manager sah alles wieder wie vorher aus.

NUR: Wenn ich jetzt auf die Joomla-Seite bzw. mich im Backend anmelden will, kommt die folgende Fehlermeldung:

Database Error: Unable to connect to the database:Could not connect to MySQL

Ich suche schon ganze Woche nach einer Lösung. Habe auch schon sehr viel verscuht. Bis jetzt aber erfolglos.

Ich wäre für schnelle Antworten sehr dankbar, da ich so schnell wie möglich an der Seite weiterarbeiten sollte

MfG
    Patrick

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    18
    Erhielt 25 Danksagungen
    in 24 Beiträgen

Standard

Warscheinlich war bei der BAckup-Version die configuration.php nicht richtig angepasst. Schau mal in die entsprechende Datei, ob alles richtig eingestellt ist.
    Die deutsche Sprache ist zwar Freeware - aber kein OpenSource! | Der DANKE-Button beißt nicht!

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Dazu muss ich sagen, dass ich mir die configuration.php schon angeschaut habe, aber keine Ahnung habe, womit ich die Angaben auf Korrektheit überprüfen kann?! Also wie weiß ich, ob zB der Username stimmt?

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    18
    Erhielt 25 Danksagungen
    in 24 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von museum Beitrag anzeigen
    wie weiß ich, ob zB der Username stimmt?
    Du musst ja irgendwelche Zugangsdaten zur Datenbank haben? Username, PAsswort, Datenbakname etc
    Die deutsche Sprache ist zwar Freeware - aber kein OpenSource! | Der DANKE-Button beißt nicht!

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Sollte ich die vom Provider bekommen?

Entschuldigung für (möglicherweise) blöde Fragen, hab aber keine Ahnung von Datenbanken in der Sache.

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.971 Danksagungen
    in 2.790 Beiträgen

Standard

Wenn vorher alles lief und du lediglich im Verzeichnis verschoben hast, musst du in der configuration.php zwei Pfade anpassen. Die siehst du aber, wenn du rein schaust. Sind ja nur zwei Pfade. Und dort musst du dann vermutlich auch nur das alte Unterverzeichnis löschen. Wenn noch was unklar ist, dann bitte einfach mal beherzt in unsere FAQ schauen, wo das genauestens erklärt ist (siehe auch meine Signatur).
    Eine Weiterleitung wirst du dann auch vermutlich nicht mehr benötigen.

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Die 2 Pfade gehen auf das Joomla-Unterverzeichnis, so wie vorher. Die sollten eigentlich richtig sein.

Ich hoffe, du hast oben nicht überlesen, dass ich das Backup wieder eingespielt habe, und somit das Verschieben wieder rückgängig gemacht wurde.

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.971 Danksagungen
    in 2.790 Beiträgen

Standard

Dann ist natürlich die Frage, worüber wir hier eigentlich gerade sprechen? Bzw. Das Problem eigentlich liegt?

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Nach dem Einspielen des Backups, bekomme ich die oben erwähnte Fehlermeldung. Irgendwas unklar?

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Der Support sagt mir, dass die Fehlermeldung darauf deutet, dass gar keine Datenbank vorhanden ist.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen