+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Optimimierung von Joomla

Verbringt hier viel Zeit Avatar von dette
    Bedankte sich
    527
    Erhielt 23 Danksagungen
    in 22 Beiträgen

Standard Optimimierung von Joomla

Ich habe gerade in einem Buch gelesen, dass man für die Optimierung in joomla alle unnötigen plugins ausschalten soll, da diese 10-30 mal bei der Erstellung einer Seite aufgerufen werden, was ich nun gerade getan habe. Bei manchen bin ich mir aber unsicher. Nun frage ich mich gerade was das Plugin System-SEF bedeutet. Hier im Forum konnte ich nichts darüber finden. Kann mir jemand was dazu sagen?

Edit:

Zum System-Debug konnte ich leider auch nichts finden. Könnt ihr mir auch dazu kurz was sagen?

Danke im Voraus.
    Geändert von dette (27.03.2011 um 10:26 Uhr)
    Liebe Grüße dette
    www.fotoyeh.de & www.declex.de, http://roh-kostbar.de/
    Joomla 1.5.25, VM 1.1.9, Joomla 2.5.4 Joomshopping 3.6.1

Wohnt hier Avatar von oldlady
    Bedankte sich
    356
    Erhielt 1.405 Danksagungen
    in 1.286 Beiträgen
    Grüße, Christiane
    Joomla braucht dich!

3. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    527
    Erhielt 23 Danksagungen
    in 22 Beiträgen

Standard

sorry Christiane und vielen Dank, ich hatte länger gegoogelt, aber das nicht gefunden . Mach ich wohl irgendwas falsch.

Danke für deine Hilfe.
    Liebe Grüße dette

Wohnt hier Avatar von oldlady
    Bedankte sich
    356
    Erhielt 1.405 Danksagungen
    in 1.286 Beiträgen

Standard

Hallo dette, kein Problem .. ich übe mich darin schon sehr lange
    Grüße, Christiane
    Joomla braucht dich!

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Gnaarz
    Bedankte sich
    60
    Erhielt 329 Danksagungen
    in 323 Beiträgen

Standard

Man kann nebenher auch noch so einiges optimieren...zum Beispiel die Code-Ausgabe. Dazu übernimmt man den gesamten html-ordner des beez templates in sein eigenes template und passt es danach wieder grafisch an.
    Auch das Verkleinern von Bildern auf Ausgabegröße und optimierung(z.B. mit Smush it) gehören dazu.

...
    Gruß Pascal
    Konnte ich helfen? Dann klick doch auf "Danke"; Habe ich falsch gelegen? Ich lerne auch gerne dazu
    Problem gelöst? Dann markier es doch auch so! Webseite testen

7. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    527
    Erhielt 23 Danksagungen
    in 22 Beiträgen

Standard

Hallo Gnaarz,

danke für deine Antwort. Ich bin für jeden Tipp dankbar, wie ich optimieren kann. Ab jetzt muss ich nur aufpassen, was ich tu. Gestern hatte ich ein paar plugins zu viel deaktiviert und brauchte dann Stunden, bis ich wieder ins backend kam.

Darum bitte nicht böse sein, wenn ich zweimal nachfrage. Dein erster Tipp erübrigt sich bei mir, da ich das beez-Template kopiert hatte und dann grafisch angepasst habe.

Bei smush.it bin ich mir nicht so sicher. Ich habe gerade hier darüber gelesen http://www.drweb.de/magazin/smushit-...tenentwickler/ aber so richtig überzeugend klingt das nicht. Ich könnte natürlich in photoshop stärker optimieren, als ich es bisher getan habe. Da bin ich wohl immer etwas zu vorsichtig. Die Zufallsbilder komprimiere ich immer weboptimiert auf 80%, was wahrscheinlich etwas zu hoch ist.

Darf ich mal fragen, was andere User so von smush.it halten? Ein paar mehr Aussagen fände ich interessant.
    Liebe Grüße dette

Moderator Avatar von flotte
    Bedankte sich
    66
    Erhielt 1.258 Danksagungen
    in 1.101 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von dette Beitrag anzeigen
    ... Ich bin für jeden Tipp dankbar, wie ich optimieren kann. Ab jetzt muss ich nur aufpassen, was ich tu. Gestern hatte ich ein paar plugins zu viel deaktiviert und brauchte dann Stunden, bis ich wieder ins backend kam....
    Ja das ist typisch, wenn "optimiert" wird ohne das man weiss was man tut. Informiere Dich am besten vorher und fass nur Funktionen an die Du tatsächlich kennst.
    Denk auch über den Sinn von Optimierungen nach. Gerade im "Optimierungsbereich" gibt es viele viele Erweiterungen/Funktionen/Tipps usw, die oft nur unter ganz bestimmten Bedingungen wirken oder Sinn machen. Teil uns doch mal mit, was genau der Grund für notwendige Optimierung ist bzw. welches Ziel für Deine Seite wichtig ist und nenne uns auch die Seite um die es geht.

Bedankte sich
    527
    Erhielt 23 Danksagungen
    in 22 Beiträgen

Standard

Hallo Uwe,

danke für deine Antwort.

Ja, hast du Recht, man sollte nur die Dinge tun, mit denen man sich auskennt, aber dann dürfte ich gar nix tun. Als ich die plugins deaktivierte, hatte ich das Gefühl, dass sie unnötig sind und probierte sofort im frontend, ob alles O.K. ist, was es erstmal war. Das es dann gleich einen riesen Crash gibt, konnte ich nicht ahnen - leider.

Für mich liegt der Sinn der Optimierung darin, dass die Seite schnell geladen wird.

Meine Seite findest du in meiner Signatur.
    Liebe Grüße dette

Moderator Avatar von flotte
    Bedankte sich
    66
    Erhielt 1.258 Danksagungen
    in 1.101 Beiträgen

Standard

Bist Du denn unzufrieden mit den Ladezeiten?
    Performance scheint momentan im normalen Bereich zu liegen. Meines Erachtens könnte es ein wenig schneller sein, aber das liegt wohl nicht an zu großen Bildern.
    Wenn ich das richtig sehe wird das später mal ein Bildershop. Ich befürchte das Du mit der Menüstruktur nicht weit kommst.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich ein Voirschaubild anklick vergrößert es sich. Da sist OK, aber ein weitre Klick auf der vergrößerte Bild kehrt dann nciht zur letzten Übersicht zurück. Man muss auf das kleine Kreuz oben rechts klicken. Ich fände es besser, man klickt einfach in das Bild... ist flüssiger.

Bedankte sich
    527
    Erhielt 23 Danksagungen
    in 22 Beiträgen

Standard

Hallo Uwe,

danke für deine Antwort und feedback, was ich immer sehr interessant finde.

Genau, es könnte es wenig schneller sein. Ich denke, dass Leute ohne DSL evtl. zu lange warten müssen. Ich möchte ganz einfach alles tun, damit niemand zu lange warten muss.

Ich befürchte das Du mit der Menüstruktur nicht weit kommst.
    Was genau meinst du damit?

Was mir aufgefallen ist, wenn ich ein Voirschaubild anklick vergrößert es sich. Da sist OK, aber ein weitre Klick auf der vergrößerte Bild kehrt dann nciht zur letzten Übersicht zurück. Man muss auf das kleine Kreuz oben rechts klicken. Ich fände es besser, man klickt einfach in das Bild... ist flüssiger.
    Ja, das würde mir auch besser gefallen, aber das ist in dem Programm so angelegt. Bestimmt könnte man das in der entsprechenden php abändern, aber ich habe keine Ahnung von Programmierung. Auf der anderen Seite macht es auch irgendwie Sinn, dass man entscheiden kann, das Bild mit x zu schließen, mit -> auf nächstes Bild und mit Klick auf das Foto zum Produktdetails.
    Liebe Grüße dette

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen