+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gleichen Text in mehrere Artikel einbinden und nur einmal ändern

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Gleichen Text in mehrere Artikel einbinden und nur einmal ändern

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe die richtige Kategorie für das Thema gewählt. Falls nicht würde ich den Moderator darum bitten das Thema entsprechend zu verschieben.

Folgendes Szenario:
    Ich mache greade eine Webseite, welche unter anderem in einer Kategorie mehr als 50 Produkte eingepflegt sind. Das heisst jedes Produkt muß ich separat bearbeiten. Nun ist es aber so, das viele Informationen immer gleich sind und wenn ich beispielsweise etwas vergessen habe einzutragen was für alle Produkte gilt, muß ich momentan in jedes Produkt rein und alles händisch in den 50 Produkten ändern. Das nimmt natürlich viel Zeit in Anspruch, daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit wiederkehrende Texte anders in den Content einzusetzen, soadß ich nur einmal den Text ändern muß und dieser gleich in allen anderen Kategorien bzw. Produkten geändert erscheint?

Bei meiner Suche habe ich das hier gefunden: http://www.joomlaportal.de/allgemein...isieren-2.html bin mir aber nicht ganz sicher ob es das richtige ist für mein Anliegen?

Geht das mit Boardmitteln oder gibt es eine gute Erweiterung, welche das ganze realisieren kann? Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
    Geändert von ChaosRacer (26.03.2011 um 17:30 Uhr)
    Gruß, ChaosRacer
    Eins wird dir jeder richtige Rennfahrer sagen: Ob du einen Inch oder eine Meile Vorsprung hast, gewonnen ist gewonnen...!"

Rumburack
    Gast

Standard

Ich verstehe die Frage gerade nicht so ganz. Du redest von Produkten. also mußt du doch ein Shopsystem nutzen. welches ist es denn ? mit virtuemart lassen sich Produkte zB clonen

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo,

nein es ist kein Shopsystem. Es ist eine normale Webseite, wo halt verschiedene Produkte vorgestellt werden. Die Produkte sind generell immer unterschiedlich aber es gehört auch in jede Beschreibung einige angaben, welche sich ständig wiederholen z.B. Produkteigenschaften (meist sind nur die Bilder oder die Bezeichnung etwas anders). Bei den 50 Produkten (wir können es auch allgemein Beiträge nennen) haben z.B. den folgenden Aufbau:

- Bezeichnung
    - Bild
    - spezifischer Download

darunter würden dann folgende Inhalte erscheinen:

- allgemeine Info
    - Kontakt usw.

diese Informationen sind aber immer gleich, das heisst muß ich in den allgemeinen Info's oder aber bei Kontakt was ändern oder habe ich was vergessen einzutragen, darf ich gleich 50 Beiträge editieren und überall das fehlende nachtragen. Das dauert natürlich viel länger als wenn es eine Möglichkeit geben würde diese Informationen nur einmal zu schreiben und anschliessend z.B. per Platzhalter in den Beitrag anzeigen zu lassen. Besser wäre natürlich eine Komponente oder Plugin welches sowas erlaubt, wo ich ähnlich wie bei den Modulen aussuchen kann ich welchen Beiträgen das angezeigt werden soll. Ich hoffe das ist jetzt etwas verständlicher?
    Gruß, ChaosRacer
    Eins wird dir jeder richtige Rennfahrer sagen: Ob du einen Inch oder eine Meile Vorsprung hast, gewonnen ist gewonnen...!"

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    41
    Erhielt 216 Danksagungen
    in 209 Beiträgen

Standard

Es gibt Plugins, die es ermöglichen einen Artikel im Artikel erscheinen zu lassen.
    Änderst du den Artikel, so ändert es sich automatisch überall, wo durch das Plugin eingebunden wurde.

Das sieht dann beispielsweise so aus:

blablablablablablablabla
    blablablablablablablabla
    blablablabla
    {plugin-baudenanderenartikelhierein}

Einige dieser Plugins findest du da: http://extensions.joomla.org/extensi.../content-embed

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo zusammen,

@http: vielen Dank für den guten Link. Ich habe zwar auch schon bei den Extensions gesucht habe wohl vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen

Ich habe das ganze jetzt mit dem Plugin "Include Content Item" gelöst. Super einfach und genau das, was ich gesucht habe. Vielen Dank nochmal für den direkten Link.
    Gruß, ChaosRacer

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    41
    Erhielt 216 Danksagungen
    in 209 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von ChaosRacer Beitrag anzeigen
    .....Ich habe zwar auch schon bei den Extensions gesucht ....
    Vermutlich das Problem der Multilingualität. Man versteht zwar und parliert auch einigermaßen, aber wenn es nebenmuttersprachlich kommt, dann hapert es schon mal am Einfall des richtigen Suchwortes

+ Antworten

Lesezeichen