Thema geschlossen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Datenbankprobleme, qualifizierte Hilfe erbeten

Neu an Board Avatar von JoachimZ
    Bedankte sich
    17
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Frage Datenbankprobleme, qualifizierte Hilfe erbeten

Hallo,

Zur Vorgeschichte:
    am donnerstag abend funktionierte meine Seite noch, Freitag morgen hatte ich die Fehlermeldungen Fatal-Error dirch Plugin System - sh404sef, und nachdem ich dieses Plugin deaktiviert hatte scheiterte ich mit der Fehlermeldung Fatal error: Call to undefined method JYAML::getBodyClassString()

1. Fragen
    Ich habe mir dann von meinem Provider den letzten Dump vor dem Fehler, aus der Nacht von Donnerstag auf Freitag, geben lassen und eingespielt. Die gleichen Fehler traten wieder auf. Zusätzlich waren verschiedene Komponenten nicht mehr aufrufbar. Diese Komponenten haben übrigens im Unterschied zu den anderen die Kollation latin1_swedish_ci statt utf8_general_ci. Hat es etwas damit zu tun, dass diese Komponenten nicht mehr funktionieren?
    Ich kann diese Komponenten und das sh404sef auch nicht über die Administration deinstallieren, um sie neu zu installieren. Wie kriege ich sie überhaupt neu installiert?
    Wie kriege ich diese nun aus der Datenbank raus? Kann ich die entsprechenden Tabellen mit mysqladmin löschen und dann neu installieren??

2. Wie und nter welchen Umständen ist es möglich, dass nach einem einem DB-Dump einer vorherigen funktionierenden Datenbank vorher vorhanden Funktionen nicht mehr funktionieren, bzw gar nicht mehr aufrufbar sind, die aber in der fdp-Übersicht der Seite vorhanden sind? Schon mal so etwas passiert?

3. Ich bekomme nun meine ursprüngliche JYAML- Seite mit dem hm_yaml-Template nicht mehr zum laufen. Habe deshalb nun meine Seite meine Seite mühsam auf das Template JA_Purity_II umgestellt. Damit bin ich nur halbwegs zufrieden. Deshalb meine weitere Frage: ICh möchte z.B. die Artikel-Daten meier Seite nicht verlieren, wenn ich auf eine Neuinstallation umsteige. Wie geht das??
    Ich wäre auch dankbar für Tipps von Leuten. die das JA_Purity_II verwenden. Ich würde gern die Seiten-Größe der linken und rechten Spalte verändern können.

Meine Bitte und Dank an all die Semiprofis hier, helft mir zu mehr Durchblick!

Gruß
    Joachim

Wohnt hier Avatar von oldlady
    Bedankte sich
    356
    Erhielt 1.405 Danksagungen
    in 1.286 Beiträgen

Standard

Ich weiß nicht ob ich qualifiziert genug bin, ein Semiprofi bin ich jedenfalls nicht - aber das hört sich doch eher so an als hätte der Provider am System geschraubt.
    Dort würde ich zuerst nachfragen - phpversion checken, zum Beispiel.

Jetzt konzentrier dich erst einmal darauf, die Seite wieder zu Laufen zu bringen, dann mach für Template-fragen einen eigenen thread auf - wer Systemspezialist ist, ist nicht unbedingt Template-Spezialist und umgekenrt.

Wie kriege ich diese nun aus der Datenbank raus? Kann ich die entsprechenden Tabellen mit mysqladmin löschen und dann neu installieren??
    Wage es nicht! Wer sich daran macht muss genau wissen was er (oder sie) tut.

Welchen provider hast du und welche Versionen php usw. sind momentan im Einsatz?
    Grüße, Christiane
    Joomla braucht dich!

3. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    17

Standard

Hallo Christiane,

danke für Deine Antwort.

meine phpversion ist 5.2.10 , mein Provider: all-inkl.com, von dem ich nicht glaube dass dort irgend etwas geschraubt wurde, ich betreue auch andere Seiten auf all-inkl.com ohne Probleme,

Für Templatefragen meines ursprünglichen Templates JYAML bin ich bereits dessen Entwickler in einem anderen Forum in Diskussion.

Grüße
    Joachim

Bedankte sich
    356
    in 1.286 Beiträgen

Standard

In dem YAML-Foum hast du ja schon gepostet. Was ich noch machen würde: SEO abschalten, dann die Dateien von sh404sef per ftp nochmal neu drüberkopieren und dann SEO wieder aktivieren.
    Mit der Datenbank hat es meiner Meinung nach nichts zu tun, eher mit beschädigten Dateien der Komponente.
    Grüße, Christiane
    Joomla braucht dich!

Bedankte sich
    17

Standard

>: SEO abschalten, dann die Dateien von sh404sef per ftp nochmal neu drüberkopieren und dann SEO wieder aktivieren.

sh404sef habe ich schon deaktiviert, und per ftp drüber kopieren oder noch mal installieren funktioniert auch nicht, das Verzeichnis ist dann "besetzt".

Grüße, Joachim :-)

Bedankte sich
    356
    in 1.286 Beiträgen

Standard

noch mal installieren funktioniert auch nicht, das Verzeichnis ist dann "besetzt".
    das ist klar, aber per ftp drüberbügeln müsste gehen. Was mir noch einfällt .. Speicherplatz. Könnte es daran liegen?
    Grüße, Christiane
    Joomla braucht dich!

Bedankte sich
    17

Standard

sh404sef ist derzeit kein dringendes Problem. Speicherplatz ist auch kein Problem.

Ich brauchte eine Methode den JCE wieder nutzbar zu kriegen, weil ich mit dem tinyMCE meine Artikel nicht vernünftig gestalten kann in dem Template JA_Purity_II, in das ich ausgewichen bin solange ich mein altes Template nicht repariert kriege.
    Desahlb bin ich ja auf die Idee gekommen, in der Datenbank die JCE-Tabellen zu löschen, um es wieder zu installieren.

Ich trau mich aber nicht, solange mir niemand hier bestätigt, dass das problemlos geht, oder nicht.

Grüße :-)
    Joachim

Bedankte sich
    356
    in 1.286 Beiträgen

Standard

Also nochmal eine Analyse:

am donnerstag abend funktionierte meine Seite noch, Freitag morgen hatte ich die Fehlermeldungen Fatal-Error dirch Plugin System - sh404sef
    in welchem Zusammenhang? Frontend oder Admin sh404sef kenne ich nur oberflächlich, das ist doch einfach ein script mit rewrite-rules.

und nachdem ich dieses Plugin deaktiviert hatte scheiterte ich mit der Fehlermeldung Fatal error: Call to undefined method JYAML::getBodyClassString()
    - Also das template zerschlagen.

Ich habe mir dann von meinem Provider den letzten Dump vor dem Fehler, aus der Nacht von Donnerstag auf Freitag, geben lassen und eingespielt.
    Meinst du damit die gesamte Joomla-Anwendung oder nur die Datenbank?

Die gleichen Fehler traten wieder auf. Zusätzlich waren verschiedene Komponenten nicht mehr aufrufbar. Diese Komponenten haben übrigens im Unterschied zu den anderen die Kollation latin1_swedish_ci statt utf8_general_ci. Hat es etwas damit zu tun, dass diese Komponenten nicht mehr funktionieren?
    Du kannst die Kollation ändern wenn die in phpmysql die Tabellen anklickst und dann Operationen. Versuchen kannst du es ja.

Ich kann diese Komponenten und das sh404sef auch nicht über die Administration deinstallieren, um sie neu zu installieren. Wie kriege ich sie überhaupt neu installiert?
    Welche Fehlermeldung bekommst du oder wie verhält sich das System wenn du deinstallieren willst?

Im Prinzip ja aber nur wenn du genau weißt was du tust.Ich rate dir davon ab.

2. Wie und nter welchen Umständen ist es möglich, dass nach einem einem DB-Dump einer vorherigen funktionierenden Datenbank vorher vorhanden Funktionen nicht mehr funktionieren, bzw gar nicht mehr aufrufbar sind, die aber in der fdp-Übersicht der Seite vorhanden sind? Schon mal so etwas passiert?
    Joomla installiert Komponenten indem es Daten zu den Komponenten in die Datenbank schreibt. Die Dateien allein sind einfach Dateien, die nützen oder schaden nicht. Erst die Verbindung über die Datenbank macht sie zu extensions.

Was den JCE betrifft - da sind die entsprechenden Sätze in jos_componentes und jos_plugins, als eid Tabellen zu löschen macht es nur noch schlimmer.
    Vielleicht solltest du vom provider ein komplettes backup einspielen lassen, nicht nur die Datenbank.
    Geändert von oldlady (19.03.2011 um 14:32 Uhr)
    Grüße, Christiane
    Joomla braucht dich!

Bedankte sich
    17

Standard

Zitat Zitat von oldlady Beitrag anzeigen
    Also nochmal eine Analyse:

> in welchem Zusammenhang? Frontend oder Admin sh404sef kenne ich nur oberflächlich, das ist doch einfach ein script mit
    > rewrite-rules.

Die erste Fehlermeldung sagte, dass eine Datei von sh404sef fehlen würde, deshalb habe ich es deaktiviert und gehofft, dass ich beim nächsten Aufruf meine Seite ohne Fehler starten würde. Dann kam der Fehler, dass in meiner Start-Index.php die method JYAML::getBodyClassString() nicht definiert ist. Ursache vermute ich das Template ist nicht mit allen Funtkionen initialisiert. Deshalb habe ich mich an den Entwickler des Templates gewendet. Da ich an der Konfiguration aber nichts geändert hatte, kam mir auch keine Idee was ich noch tun könnte.

> Meinst du damit die gesamte Joomla-Anwendung oder nur die Datenbank?
    Du kannst nur die Datenbank vom Provider bekommen, die ganze Anwendung liegt doch auf meinem PC, darauf hat der Provider keinen Zugriff. Kann er gar nicht haben.

> Du kannst die Kollation ändern wenn die in phpmysql die Tabellen anklickst und dann Operationen. Versuchen kannst du es ja.
    kann ich ja mal probieren, aber ob das an der Funktionsfähigkeit irgend was ändert bezweifel ich, denn es hat mit der alten Kollation ja auch funktioniert.

> Welche Fehlermeldung bekommst du oder wie verhält sich das System wenn du deinstallieren willst?
    geht nicht, ich soll manuell löschen. Das funktoniert nicht über ftp. Da kann ich Löschen ohne Ende und hinterher steht alles wieder da. Natürlich habe ich den Dateizugriffscode vorher auf 777 gesetzt.

>Im Prinzip ja aber nur wenn du genau weißt was du tust.Ich rate dir davon ab.
    deshalb traue ich ja nicht und warte auf jemanden, der mir erklärt, dass es geht.
    Ich könnnte es ausprobieren, wenn es aber nicht funktioniert und ich wieder einen letzten Datenbankdump einspielen müßte, könnte es mir wie beim letzten mal passierenl, dass noch weiter Funktionen nicht mehr funktionieren.

> Joomla installiert Komponenten indem es Daten zu den Komponenten in die Datenbank schreibt. Die Dateien allein sind einfach
    > Dateien, die nützen oder schaden nicht. Erst die Verbindung über die Datenbank macht sie zu extensions.
    ja, aber wenn sie nicht funktionieren fehlt irgend etwas, was sie an die Oberfläche bringen soll.

>Was den JCE betrifft - da sind die entsprechenden Sätze in jos_componentes und jos_plugins, als eid Tabellen zu löschen macht es >nur noch schlimmer.
    >Vielleicht solltest du vom provider ein komplettes backup einspielen lassen, nicht nur die Datenbank.
    Das ist der Datenbankdump, es gibt kein "komplettes Backup" auf dem Server des Providers.

Vielen Dank für Deine Mühe und

Grüße
    Joachim

Ich habe eben festgestellt, dass es über Allgemeine Fragen Joomla 1.0.x geht. Meine Probleme beziehen sich aber auf 1.5. Deshalb habe ich dort das gleiche Thema eröffnet. Sorry
    Geändert von Orpheus2510 (19.03.2011 um 18:01 Uhr)

Wohnt hier Avatar von Arni
    Bedankte sich
    186
    Erhielt 1.157 Danksagungen
    in 1.094 Beiträgen

Standard

Warum jetzt in zwei Threads über ein und das selbe Problem diskutiert wird, ist mir schleierhaft, aber hier geht es weiter:
    http://www.joomlaportal.de/allgemein...-backup-3.html

Thema geschlossen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen