-
Joomla! SEO und XML Sitemap
Hi Joomla! Forum,
ich bin mir leider noch nicht so ganz sicher, wie das mit den XML Sitemaps bezüglich meiner Joomla! Seite und dem Ranking in Google aussieht.
Ich benutze Xmap und handhabe das wie folgt auf meiner Website:
Im Hauptmenü sind alle Bereiche und Kategorien zu sehen. Zusätzlich habe ich für jeden Bereich ein Extramenü erstellt und diese zusätzlich in die Xmap eingefügt.
Über einen Sitemap Generator habe ich dann noch ein xml.file in mein ROOT Verzeichnis gelegt, dass auch erkannt wird.
Wäre es denn sinnvoller wenn ich aus Xmap die Extramenüs lösche? Ich vermute nämlich das man somit doppelten Content anbietet.
Ich danke im Voraus für eure Tipps
-
-
Moderator
Ranking und Sitemap sind erst einmal grundsätzlich verschiedene Dinge, die so nichts miteinander zu tun haben.
Was steht denn in den Extramenüs?
Eine Sitemap.xml benötigst du in erster Linie, wenn du "schwierige Links" hast. Also Verweise, die nicht so ohne weiteres von Suchmaschinen gelesen werden können, wie beispielsweise reine flashbasierte Menüs oder rein grafische Menüs (die schlecht umgesetzt sind) oder ähnliches.
Ansonsten ist Google und Co ohne Weiteres in der Lage, der vorhandenen Menüstruktur problemlos zu folgen.
Axel
-
-
In den Extra Menüs steht das selbe wie im Hauptmenü. Ich habe die Menüs nur angelegt damit ich sie benutzerfreundlich in die Page einbinden kann.
Somit steht in meiner Xmap das Hauptmenü mit allen Bereichen der Website, zusätzlich noch Menüs mit eben diesen Bereichen.
Ist praktisch doppelt vorhanden. Ob das nun sinnvoll ist für die sitemap.xml weis ich aber eben nicht.
-
-
Gute Seele des Boards
Nein, das ist kein doppelter Content. Der Content ist doch auf Deiner Site nur einmal vorhanden und nicht doppelt. Wie oft Du auf einen Artikel innerhalb Deiner Site verlinkst ist egal.
Gruß keraM
Joomla-FAQ: -->
Klick!
Support per PN: --> Klick!
-
-
Okay, aber wenn ich den"site"Befehl in Google mache, sehe ich relativ viel doppelten Content. Vielleicht möchte das mal jemand überprüfen um mir zu sagen wie ich die Page SEO gerecht optimiere? Die Page ist momentan unter www.preis-wandel.de zu erreichen.
-
-
Gute Seele des Boards
Ich würde einfach Google fragen, ob es sich um doppelten Content handelt.
Melde Dich bei den Webmastertools an und laß Deine Site analysieren.
Gruß keraM
Joomla-FAQ: -->
Klick!
Support per PN: --> Klick!
-