+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Startseite im Menü - Problem mit Modulen

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    25
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard Startseite im Menü - Problem mit Modulen

Hallo Forum,

ich stehe gerade mächtig auf dem Schlauch.

Ich habe auf einer Seite ein "normales" Menü erstellt, mit einem Punkt (Startseite) der zurück auf die Startseite verweist.

Wenn ich nun die Seite per URL aufrufe ist alles ok. Ich habe auf der Startseite rechts 2 Module eingebaut. Eines zeigt News an, das andere Termine.
    Klicke ich nun auf eine der News, wird diese in gesammter Breite angezeigt so wie es soll, d.h. das die Module ordnungsgemäß ausgeblendet werden.
    Klicke ich nun von dieser News auf den Menüpunkt Startseite, lande ich auf
    http://www.xxx.xy/index.php?option=com_content&view=frontpage&Itemid =1
    und leider nicht auf nur
    http://www.xxx.xy.
    Klicke ich dann erneut die News an, werden die Module welche rechts eigentlich ausgeblendet werden sollen, aber noch angezeigt...

SEO habe ich komplett abgeschaltet, würde ich aber gerne nutzen, denn bei meiner anderen Seite gehts ja auch.

Ich habe bei dem gleichen Hoster noch eine andere Seite, bei der alles ohne Probleme klappt. Das Szenario ist in etwa das gleiche (rechts Module, allerdings wird hier beim klick auf Home dann die URL geöffnet). Da habe ich dann nicht die Probleme mit den Modulen rechts...

Bitte um Hilfe, da ich den Fehler irgendwie gerade nicht finde... Das Thema halt mit Bäumen und Wald...
    Ein "Danke" tut keinem weh, freut aber umso mehr! Also sei kein Frosch... Trau dich und klick "danke"...

www.gau-gaming.de | Multigaming-Online-Community

Kommt häufiger vorbei Avatar von teefit
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 68 Danksagungen
    in 67 Beiträgen

Standard

menüs->Hauptmenü->Startseite
    guckst du unter link->da steht genau was du beschreibst und nicht nur z.B. index.php
    weil-> = Blog du hast also auch items dort drin (com_content) un wenn gibt er die item id mit...
    Geändert von teefit (15.03.2011 um 15:25 Uhr)
    Es kommt nicht auf den Code an, den du schreibst, sondern darauf was der Browser daraus macht...

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    25
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard

ich verstehe nun nur gerade nicht was du mir damit sagen willst?

ändern kann ich das nicht was dort unter Link steht, denn der menütyp ist: Startseiten-Blog
    und ist logischerweise als Standard festgelegt.

EDIT:

sorry, evtl bin ich an meinem Geburtstag heute etwas schwer von Verstand, aber ich weiß nicht was das nun an meinem Problem ändern soll?
    ich habe nochmal alle Einstellungen mit meiner anderen Seite verglichen und die sind 100% identisch. Ausser halt das SEO, welches aber ja nicht notwendig ist , oder?

PS: Ich finde den Fehler noch immer nicht!
    Geändert von crashy1984 (15.03.2011 um 15:35 Uhr)
    Ein "Danke" tut keinem weh, freut aber umso mehr! Also sei kein Frosch... Trau dich und klick "danke"...

Bedankte sich
    9
    Erhielt 68 Danksagungen
    in 67 Beiträgen

Standard

Das muss nicht unbedingt ein Fehler sein.
    Was ich sagen will ist, dass es ja ein blog sein soll und du dort auch die artikel siehst un deshalb etwas mit übergeben wird wenn du z.b. mehrere blogmenüpunkte hast.
    Der Ansatz wäre eher: warum klappt das mit dem klick auf news nicht.
    Soll heißen: wenn du auf news klickst geh ich davon aus, dass du dann zu einem bereich zu einer kategorie gehst?
    Ich würde dort mal nachsehen was in den einstellungen der links steht, nicht auf der Startseite.
    Es kommt nicht auf den Code an, den du schreibst, sondern darauf was der Browser daraus macht...

Bedankte sich
    9
    Erhielt 68 Danksagungen
    in 67 Beiträgen

Standard

Und HÄÄÄÄRZLISCHEN GLÜÜÜÜÜÜÜCKWUUUNNNNSCH!!!!

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    25
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard

so ich würde dieses thema gerne nochmal aufgreifen (müssen)...

das Problem ist noch immer das Gleiche, aber die Lösung habe ich noch immer nicht gefunden...

also ich habe nun wirklich alles gleich eingestellt:

auf Domain A:
    Startseite ist Standard im Menü und wir damit beim eingeben von www.domainA.de aufgerufen.
    ich lasse so gut wie alle Beiträge auf der Startseite anzeigen (Startseiten-Blog)
    bewege ich mich auf der seite geht alles wie gewollt.
    Klicke ich auf Startseite wird www.domaina.de geöffnet ohne ein anhängsel...

Hier geht alles ohne Probleme...

auf Domain B:
    Startseite ist als Standard im Menü und wird damit beim eingeben von www.domainb.de aufgerufen
    Ich lasse auf der Startseite ersmal nur einen Beitrag anzeigen (Startseiten-Blog)
    bewege ich mich auf der seite geht soweit alles wie es soll...
    klicke ich auf Startseite öffnet er mir www.domainb.de/home.html

Warum öffnet hier nicht einfach die TLD? (www.domainb.de)

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    25
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard

das Problem besteht noch immer.

wer meint er kann helfen?

www.*************.de
    Warum ruft mir das Joomla den Menüpunkt Startseite immer mit URL/startseite.html auf?

und warum macht Joomla das hier nicht?
    Als Startseite ist der Menüpunkt "News" deklariert.
    www.gau-gaming.de
    Geändert von crashy1984 (31.03.2011 um 22:35 Uhr)

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard

Hi Crashy,

ja das Joomla Problem kenne ich auch.

Wie wäre es wenn du den Menüpunkt so anlegst. Neu >> externer Link >> und dann deine URL eingeben http://www.heimatverein-bispingen.de/

fertig. So ruft er immer die Startseite ohne etwas dahinter auf.

Gib mal Bescheid ob es so funktioniert.

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    25
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard

kann nicht funktionieren, denn einen externen link kann ich nicht als startseite deklarieren!
    somit würde ich theoretisch eine endlosschleife erzeugen!
    und einen menüpunkt als "standard" festlesgen, der versteckt ist bzw nicht aktiv ist, geht auch nicht, denn da sagt das joomla gleich: ne ne!

ich verstehe nicht wo hier die experten sind, die sonst immer auf fast alles eine antwort haben?
    so schwer kann die lösung ja nicht sein, nur sind bestimmt die besagten bäume im weg...

EDIT:
    habe das ganze nun anders gelöst.

habe gesehen das ich das menü über das modul "extended menu" gelöst hatte...
    dort habe ich nun den ersten eintrag des menüs ausblenden lassen, und einen neuen erstellt, der eben auf die domain verweist. so klappt alles, bis auf das beim aufruf der domain, der button startseite nicht hervorgehoben wird. das ist aber nur unwesentlich schlimm!

falls da nich wer eine idee hat; und ich denke das liegt wohl mit an "extended menu", dann kann er mir diese gerne zukommen lassen!
    Geändert von crashy1984 (31.03.2011 um 22:33 Uhr)

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von timkeller
    Bedankte sich
    63
    Erhielt 457 Danksagungen
    in 429 Beiträgen

Standard

Lösung: Wir bauen ein Schattenmenü!

Du erstellst ein Menü mit nur einem Eintrag den nennst du z.B. Startseite und verknüpfst diesen mit dem Startseitenblog. Diesen Menüpunkt setzt du nun als Standard (Startseite/gelber Stern). Das zu dem Menü gehörige Modul deaktivierst du nun oder veröffentlichst es auf einer nicht sichtbaren Position (einfach bei Position einen Phantasienamen eingeben).

Nun gehst du in dein eigentliches menü mit dem Startseiten-Menüpunkt hier änderst du die Verknüpfung des Menüpunkts in externen Link zu deiner Domain also http://www.xxxxxxxx.de/.

Wir haben fertig!
    Geändert von timkeller (31.03.2011 um 22:43 Uhr)

Helft uns Euer Leben zu retten!
    Besorgt Euch die Rettungskarte für euer Fahrzeug.
    Denn Zeit ist Euer größter Feind!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen