+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Dynamische Menüänderungen?

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Dynamische Menüänderungen?

Hallo alle zusammen!

Ich nutze oft und gern Joomla und nun stehe ich vor einen Problem, vor dem ich noch nie stand und dacht mir mal ich frage euch mal.

Ich habe eine vanilla Joomlainstallation. Ich möchte nun in meinem Hauptmenü auf einen Link klicken und das Menü soll ein ganz anderes werden.

Bsp:
    Startseite mit Menü:
    -Home
    -Projekte
    -About

Jetzt möchte ich auf Projekte klicken und jetzt sollen alle Menüpunkte verschwinden und z.B. folgende angezeigt werden:

-Projekt 1
    -Projekt 2
    -Projekt 3

Ja, ich weiß, da kann man submenüs für erstellen. Aber ich möchte das erste Menü auf gar keinen Fall mehr sehen. (Ob das Sinn macht oder nicht sei mal dahingestellt)

Wie realisiere ich soetwas?

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 20 Danksagungen
    in 20 Beiträgen

Standard

Das ist relativ einfach.

Jedes Menü erzeugt automatisch ein Modul.
    Unter "Erweiterungen > Module" kannst du das entsprechende Modul auswählen und im Bearbeitungsbildschirm eine Menüzuweisung vornehmen. Mittels dieser Einstellung kannst du dem Menü sagen, auf welchen Seiten es zu sehen sein soll, indem du die entsprechenden Seiten markierst (Mehrfachauswahl geht mit Strg+Maustaste).
    Damit du das so machen kannst, müssen die Seiten zwar einem Menü zugeordnet sein, aber so wie du es schilderst ist dies eh der Fall.

Damit nun also an der gleichen Position ein komplett anderes Menü anstelle des Ersten erscheint, muss für die entsprechende Seite das Erste Menü deaktiviert sein, das zweite aktiviert und schon sollte es klappen.

Falls eine Seite in zwei Menüs verlinkt ist, muss die Seite natürlich auch für beide Menüs in der Menüzuweisung eingestellt sein.
    Kein Profi, kein Anfänger, aber ich lerne gern dazu.

+ Antworten

Lesezeichen