+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Keine Installation von Komponenten möglich

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Keine Installation von Komponenten möglich

Hallo liebe Community!
    Ich habe ein Problem mit einer Joomla Seite (Version 1.5.20). Ich kann diverse Komponenten nicht installieren (z.B. Eventlist, JEvent). Wenn ich diese installieren lassen möchte, spuckt er mir immer folgende Fehlermeldung aus:

* JFolder::files: Der Pfad führt nicht zu einem gültigen Verzeichnis oder es wurde gelöscht!
    * JFolder::folder: Der Pfad führt nicht zu einem gültigen Verzeichnis oder es wurde gelöscht!
    * JFolder::files: Der Pfad führt nicht zu einem gültigen Verzeichnis oder es wurde gelöscht!
    * Fehler: Es konnte keine XML-Setupdatei für Joomla! in diesem Paket gefunden werden!

Klingt ja eigentlich nach einem Rechteproblem. Ich habe daraufhin alle Ordnerrechte kontrolliert und dort ist alles korrekt eingestellt. Auch in der Systeminfo von Joomla sind alle Verzeichnisse grün markiert.

Habt ihr einen Tipp für mich? Bin irgendwie leicht am verzweifeln :/

EDIT: Noch ein kleiner Hinweis: PHP läuft leider nicht als Modul. Ich habe einen Cronjob eingerichtet, der mir die Besitzrechte immer korrigiert...nicht die beste Lösung, aber es geht leider nicht anders. Also daran kann es eigentlich auch nicht liegen.

Lieben Dank!
    Grüße
    Marcel
    Geändert von mr_twin (09.03.2011 um 12:09 Uhr) Grund: Hinweis hinzugefügt

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Entweder der Pfad zu /tmp in der configuration.php ist falsch oder www-run Problem. Außerdem kann es sein, dass es eine Erweiterung für Joomla 1.0 ist und nicht für 1.5 oder doppelt gezippt.
    Außerdem solltest Du auf 1.5.22 updaten, da Deine Version ein gefundenes Fressen für Hacker ist (Sicherheitlöcher).

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Indigo66
    Entweder der Pfad zu /tmp in der configuration.php ist falsch oder www-run Problem. Außerdem kann es sein, dass es eine Erweiterung für Joomla 1.0 ist und nicht für 1.5 oder doppelt gezippt.
    Außerdem solltest Du auf 1.5.22 updaten, da Deine Version ein gefundenes Fressen für Hacker ist (Sicherheitlöcher).
    Danke für deine Tipps! Die Pfade habe ich schon kontrolliert und die stimmen. Er lädt die Zip Datei auch in das Tmp Verzeichnis rein, aber mehr geschieht dann irgendwie nicht.

Es handelt es sich z.B. um Eventlist 1.1, was auf jeden Fall für Joomla 1.5 ist.

Ja, ein Update muss ich auf jeden Fall mal machen, da gebe ich dir Recht Werd ich die Tage mal in Angriff nehmen. Aber wie es immer so ist, man hat immer keine Zeit :/

Das www-run Problem liegt bei uns leider vor, da PHP unter CGI läuft und nicht als Modul. Aber da habe ich ja den Cronjob, der mir immer die Rechte / Besitzer neu setzt, so das is normal mit arbeiten kann. Oder reicht das nicht? Das mache ich bei anderen Seiten auch und da funktioniert es problemlos.

Danke und Grüße!

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen