Hallo,
Wie kann ich das reggistrierungsformular ändern??
Würde gerne das Feld NAMEN das ja ein Pflichtfeld ist herausnehmen.
Ist das möglich??
Meine Installation Joomla 1.5.22
Danke im vorraus.
Hallo,
Wie kann ich das reggistrierungsformular ändern??
Würde gerne das Feld NAMEN das ja ein Pflichtfeld ist herausnehmen.
Ist das möglich??
Meine Installation Joomla 1.5.22
Danke im vorraus.
Dazu kannst du ein sogenantes Template-Override benutzen:
Dann kopier dir mal die default.php aus dem Verzeichnis components\com_user\views\register\tmpl
in das Verzeichnis templates/deinTemplate/html/com_user/register
in deinem in Verwendung befindlichen Template.
Ordner die in deinem Template noch nicht vorhanden sind mußt du natürlich noch erstellen.
Falls die Datei default.php entgegen meiner Erwartung zuvor schon in dem genannten Ordner deines Templates vorhanden sein sollte ist das natürlich auf gut.
In jedem Falle muß du dann noch in dieser Datei in deinem Template den nachfolgenden Abschnitt abänderst oder löschst:
Code:<tr> <td width="30%" height="40"> <label id="namemsg" for="name"> <?php echo JText::_( 'Name' ); ?>: </label> </td> <td> <input type="text" name="name" id="name" size="40" value="<?php echo $this->user->get( 'name' );?>" class="inputbox required" maxlength="50" /> * </td> </tr>
Geändert von Sieger66 (11.03.2011 um 11:36 Uhr) Grund: Korrektur
Gelöstes Problem bitte so markieren http://www.joomlaportal.de/forenrege...tel-ndern.html
Fragen und Antworten zu Joomla 1.5 -1.7 in den Joomla FAQ
- Danke für den Klick auf Danke
Danke für die Antwort.
Aber irgendwie klappt das nicht so ganz er meldet immer: Bitte einen Namen eingeben!
Obwohl das Feld nun nicht mehr da ist.
Dann fügst du an der Stelle wo du obiges entfernt hast einfach folgendes wieder ein:
Bei value="Name" kannst du auch etwas anderes eintragen z.B. value="."Code:<tr> <td width="30%" height="10"> <label id="namemsg" for="name"> <?php ?>: </label> </td> <td> <input type="hidden" name="name" id="name" size="40" value="Name" /> </td> </tr>
Das was du dort einträgst wird dann bei allen die sich registrieren im Feld Name automatisch verdeckt (hidden) eingetragen werden.
Geändert von Sieger66 (06.03.2011 um 11:04 Uhr)
Gelöstes Problem bitte so markieren http://www.joomlaportal.de/forenrege...tel-ndern.html
So klappt es nicht, denn bei der Validierung wird geprüft, ob ein Name übertragen wurde.
Du kannst einfach einen Pseudo-Namen generieren und versteckt mitgeben:
Wenn du einen festen Wert für den Namen nimmst (statt zum Beispiel eines kleines Skriptes, welches dir solche zufälligen Namen generiert), dann musst du zusätzlich noch die Validierung anpassen, damit nicht nach bereits vorhandenen Namen überprüft wird.PHP-Code:<input name="name" value="Pseudoname" type="hidden">
Viel Erfolg!
EDIT: Namen können identisch sein, also reicht die Code-Zeile vollkommen aus. Die Validierung muss nicht verändert werden!
Geändert von Kubik-Rubik (06.03.2011 um 12:00 Uhr)
Joomla! Extensions by Kubik-Rubik.de
Keine Beantwortung von Supportanfragen per PN
Joomla! braucht Dich!
Geändert von Sieger66 (06.03.2011 um 11:26 Uhr)
Danke das werde ich mal probieren.
Joomla! Extensions by Kubik-Rubik.de
Keine Beantwortung von Supportanfragen per PN
Joomla! braucht Dich!
Lesezeichen