Hallo Forum,
habe die Tage mal ein wenig gesucht und mich dann doch darüber geärgert, dass wenn ich meine Seite bei Facebook posten wollte, kein passendes Bild als Miniatur erscheint.
Habe dafür ein wenig im Netz gegoogelt und eine Lösung gefunden die auch bei perfekt Joomla passt.
Folgende drei Zeilen sind für Facebook entscheident um den Link mit mehr Leben zu versehen.
Code:
<title>Hier den Titel eingeben</title>
<meta name="description" content="Hier die Beschreibung eingeben" />
<link rel="image_src" href="Pfad/zum/Bild.jpg">
Der "titel" und auch die "descrition" wird von Joomla auch selbstständig eingefügt, das sollte nicht unser Probelm sein. Habt ihr eurer Seite einen aussagekräftigen Titel und eine Beschreibung verpasst, sollten diese Werte auch beim posten des Linkes erscheinen.
Letztere Zeile ist die, die es so nicht standartmäßig im Joomla gibt.
Wie bekommt ihr diese dazu?
Begebt euch ins Backend und wählt dort
Erweiterungen -> Templates
Wähle nun dein Template aus und klicke auf der nächsten Seite auch "HTML bearbeiten"
Sehr weit oben im Quelltext findest du den Eintrag
füge genau darunter folgende Zeile ein:
Code:
<link rel="image_src" href="Pfad/zum/Bild.jpg">
Sinnvoll ist es hier den Pfad zum Bild nach folgendem Beispiel zu setzen:
http://www.deineseite.xx/images/bildname.jpg
Logischerweise sollte auf dem Pfad ein entsprechendes Miniaturbild zu finden sein. Festgelegte Maße snd hier nicht vorgeschrieben allerdings spreche ich hier mal eine Empfehlung aus: 100px X 100px eignet sich hier sehr gut.
Was ihr als Miniaturbild hinterlegt ist euch überlassen. Ein Logo, ein Screenshot der Seite usw. sind hier denkbar.
Nach dem Abspeichern hast du alle nötigen technischen Schritte erledigt, um deine Seite entsprechend auf Facebook zu präsentieren.
ACHTUNG:
Dieser Hinweis wird oft bei anderen Anleitungen vergessen:
Es kann es bis zu 2 Tage dauern bis Facebook deine Änderung wahrnimmt und ein entsprechendes Bild angezeigt wird! Oft geschiet dies aber binnen weniger Stunden. Warum dies so ist, konnte ich leider noch nicht in erfahrung bringen.
Hoffe das ich evtl. dem Ein oder Anderen damit helfen konnte.
Bitte darum dies ins "Gelöst-Archiv" zu übernehmen.
Lesezeichen